Ah so, mir liegt noch etwas auf der Zunge (Thema heißt doch "Zum nachdenken..." und nicht "Pina wandert nach Tunesien aus" nicht für ungut.
In einem Beitrag von Pina ist mir doch eine Sache aufgefallen, über die ich selbst schon seit einiger Zeit grübele...
Antwort auf:

In TN sieht das natürlich manchmal anders aus. Ich weiss von den Tunesiern selber, dass einige die Einstellung haben, dass bei ihnen die Liebe erst mit der Zeit kommt. Man muss jemanden nicht unbedingt lieben, um eine Ehe führen zu können. Man muss sich einfach verstehen und vieles hängt von dem Ruf der Familie, Finanzen etc. ab. Liebe kommt erst dahinter (nicht an 1. Stelle).

Dass die Leute dort anders erzogen werden (sowohl Mädchen als auch Jungen) ist mir sonnenklar. Und ja, das Wort LIEBE wird viel zu oft in den Mund genommen. Es hat nicht die selbe Bedeutung wie bei uns. Ein Tunesier sagt einer Frau, die er symphatisch findet und die er vielleicht gerade mal ein paar Tage kennt gerne "Ich liebe dich"...Soviel wie bei uns die Bedeutung "Ich mag dich".




Da ist viel viel wares dran. Ich habe von paar Wochen ein Roman über erste Liebe ... blablabla.. gelesen und war so beeindruckt, dass ich mit meinem Mann darüber austauschen wollte. Und als ich in dazu fragte, meinte er, bei uns gibt es sowas eigentlich gar nicht. Wenn man reif und bereit für die Familie ist, sucht man schon nettes Mädchen aus und alles weiteres wird von älteren der Familie geregelt. D.h. in der Regel Mutter geht zu anderen Familie sprechen, andere Familienmitglieder hören sich um, ob die andere Familie guten ruf hat usw.
Ich wusste das natürlich alles, aber es ist mir erste mal bewusst geworden, dass in Tunesien (außerhalb der Turistengebitten, wo man das Wort Liebe schon nach paar Tagen hört - weil es "erwartet" wird?) verliebtheit, erste Liebe und so quasi als Begriffe gar nicht existieren ????

Erste Gefühle in der Schule, Gedichte, plötzliche Schlaflosigkeit und Schmetterlinge im Bauch wenn man so 18-19 ist gibt es nicht?

Ich war seeeeeeehr irritiert und konnte Geprech mit meinem Mann nicht weiterführen, aber seitdem denke ich öffters daran.
Sagt mir bitte, dass ich falsch liege und dann bin ich beruhigt