Ich wollte mich eigentlich in diese Thema nicht einmischen - jeder kann tun was er/sie für richtig hält. Eine Entscheidung auszuwandern ist immer nicht einfach. Das habe ich schon hinter mir, als ich vor 11 Jahren mit meiner Familie nach DE gezogen bin. Ich war zwar schon 19 aber zu der Entscheidung selbst habe ich damals nicht viel beigetragen, sondern wurde so gesagt von Eltern mitgenommen.
Ich hatte große Glück. Ich habe mich wider in DE gefunden. Habe die Sprache von 0 gelernt (fast 2 Jahre sind nur dafür draufgegangen), studiert, gute Arbeit und neue gute Freunde und Bekannte gefunden. Erste Zeit war allerdings sooooo schwer, dass ich mehrmals mir die Frage gestellt habe, warum Eltern mir das angetan haben. Jetzt danke ich dennen dafür.
Ich habe in diesen Jahren verschiedene Leute gesehen und kennengelehrnt, die aus verschidenen Ländern nach DE kamen. Nicht alle sind mit super tollem Leben in DE klar gekommen! und ich kenne einige Familien oder Personen, die nach einiger Zeit zurück ins Heimatland gekehrt sind.
Glück und Zufriedenheit, mit sich selbst im Einklang sein kann man nicht nur über finanzielle Lage, Versicherungen usw. definieren.
Ab und zu qucke ich auch diese Sendung (kommt 1 Mal die Woche?) wo die Deutsche nach andere Länder auswandern und dort große Glück suchen. Es wurden Familien in USA, Ägypten, Emiraten, Norwegen usw. gezeigt. Bei einigen klappt es und die finden wonach die gesucht haben, andere kommen geschlagen zurück und es gibt noch welche die nicht mal das schaffen können und in absoluter Armut irgendwo auf Karibischen Inseln leben...
Pina, ich bin auch noch nicht seht alt , aber habe schon sehr vieles gesehen. Wenn du denkst, dass es dich glücklich machen kann, wenn du dabei irgendwelche Chansen siehst, die du in deiner Heimat nicht ergreifen kannst, dann probier es aus!
Deine Beiträge über Verhalten in einer Familie möchte ich gar nicht kommentieren, kommt Zeit und du siest selbst, ob du bei diesen Ansichten bleibst
Du hast deine Familie, die dir den Rücken stärkt und gibt dir die Möglichkeit zurück zu kehren wann immer du willst - also probier es aus. Es kann klappen oder ganz schiff daneben gehen, dass muss du dir bewusst sein!!!
Sonst kann ich dir nur viel Glück wünschen