|
|
|
|
|
Re: Zum nachdenken...
[Re: LOE151215]
11/05/2007 11:26
11/05/2007 11:26
|
LOE151215
Mitglied*
|
Mitglied*
|
Hoi Sisi Für die Überstunden bin ich in TN selbst verantwortlich. Ich wohne auch direkt an meinem Arbeitsort/Platz und für den Lohn bin ich selbst verantwortlich (da ich das Geld direkt von den Kunden beziehe und es nicht noch andere Wege macht). Ich spreche in meinem Fall nicht vom Angestellten-Leben, dies ist in der Tat kein Zuckerschlecken in TN... Ja mit Ämtern habe ich auch schon zu tun gehabt. Wartezeiten, Unklarheit, Willkür...etc sind mir bekannt. Dass in den TN-Familien die heile Welt vorgespielt wird, kenne ich nicht. Ich fühle mich in der CH in gewissen Situationen natürlich auch wohl und sehe Vorteile gegenüber Tunesien. Trotzdem kann man doch auch in TN glücklich+zufrieden sein. Für mich braucht es dazu nicht schnelle Ämter, genau 8h Arbeitstag, sauber gewischte Strassen, Stress und pingelige Vorschriften. Ich habe noch nirgens sowas pingeliges gesehen, wie hier. Wenn man mal 10Min. länger arbeitet, wird es Ende Monat sofort auf die Zeitkarte geschrieben, damit man ja nicht zu viel tut. In TN schaue ich nicht auf die Uhr und arbeite mit Freude+Eifer um die Existenz zu erhalten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11/05/2007 12:39
11/05/2007 12:39
|
LOE090716
geloescht!
|
geloescht!
Mitglied
Deutschland
|
Antwort auf:
Ich habe noch nirgens sowas pingeliges gesehen, wie hier. Wenn man mal 10Min. länger arbeitet, wird es Ende Monat sofort auf die Zeitkarte geschrieben, damit man ja nicht zu viel tut. In TN schaue ich nicht auf die Uhr und arbeite mit Freude+Eifer um die Existenz zu erhalten.
Mein Gott Mädel, du hast doch keine Ahnung.. Es gibt in allen europäischen Ländern Klein und Privatbetriebe, welche genauso um ihre Existenz kämpfen müssen.. besonders in unserer Region. Die meisten in meiner Familie und dazu zähle ich mich auch, haben sicher mehr als eine 40 Stunden Woche, da sind 50 Stunden keine Seltenheit ohne das es aufgeschrieben oder ausgezahlt wird..
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11/05/2007 12:49
11/05/2007 12:49
|
LOE090716
geloescht!
|
geloescht!
Mitglied
Deutschland
|
Antwort auf:
Nur durch Forumsbeiträge kennt man mich und meine Einstellung noch lange nicht. ~
Dann frag ich mich, was all deine Beiträge sonst bewirken sollen..Nimm es mir nicht übel, wenn ich mir den ganzen Rest nicht nochmal durchlesen will..Ich habe mir meine Meinung zu dir gebildet..
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11/05/2007 13:08
11/05/2007 13:08
|
LOE090716
geloescht!
|
geloescht!
Mitglied
Deutschland
|
Antwort auf:
Und darf ich dich fragen, was du jetzt plötzlich gegen mich hast? schätze dich eigentlich als ziemlich symphatisch ein und deine PN vom letzten Mal hat auch was anderes ausgesagt.
Liebe Grüsse
Ich habe nichts gegen dich, ich kann nur nicht nachvollziehen, warum du dich hier so darstellst.... Ich glaube auch nicht, dass es sich vollkommen um deine Meinung handelt, es ist für mich "nach dem Mund" reden... ich könnte dir das jetzt psychologisch aufschlüsseln, aber nicht öffentlich...du wirst deinen Weg gehen, und ich denke das tust du auch ganz gut ohne andere Meinungen..mit dem Kopf gegen die Wand..
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11/05/2007 13:13
11/05/2007 13:13
|
Sisi
Mitglied
|
Mitglied
Bern (CH)
|
Pina
Ich bin ja mit dir einverstanden dass es in der Schweiz pingelig zugeht, die Leute gestresst sind und oftmals keiner mehr für den anderen bereit ist, etwas Zeit zu opfern. Was die Überstunden anbetrifft, habe ich persönlich keine Probleme. Ich habe meine Überstunden auch nicht bezahlt und ich habe jeden Tag Überstunden und schreibe sie nicht auf. Ich liebe Djerba, aber immer dort leben möchte ich trotzdem nicht und v.a. möchte ich die arabische Sprache gut sprechen und verstehen, wäre eine Voraussetzung für mich. Sofern du noch nicht Arabisch sprichst, nehme ich an, dass du die Sprache so rasch als möglich erlernen möchtest. Es gibt viele Menschen die der Meinung sind, Französisch genügt und man sich mit Französisch gut verständigen kann. Klar verständigen kann man sich, aber dies würde mir nicht genügen. Ganz interessant, was einem dann alles zu Ohren kommt, hat meine Freundin erlebt, die war am Anfang oft geschockt.
Ich hoffe für dich, dass du deinen inneren Frieden in Djerba findest und du glücklich und zufrieden leben kannst. Du musst die Erfahrung selber machen und wer weiss, wie du in 1 Jahr darüber denkst. Pass auf jeden Fall auf dich auf und halt die Augen offen.
Nehme an, dass du dich melden wirst, wenn du für längere Zeit abreist.
Grüssli Sisi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11/05/2007 15:39
11/05/2007 15:39
|
LOE151215
Mitglied*
|
Mitglied*
|
Hey anim818 Ich denke in der Antwort an Balneum habe ich das Wichtigste erwähnt. Ich persönlich denke nicht, dass es für mich+den Mann schwerer werden würde, als mit einer anderen Europäerin/Frau in einer Beziehung - eben weil ich mich ja nicht gegen den Mann stelle. Aber natürlich ist deswegen nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Das mit der Muslima, welche trotz ohne Erfahrungen glücklich und verliebt ist, war ein Beispiel aus meiner Nachbarschaft. Deswegen kann ich das so unterschreiben. Die Frau ist mit mir in der Schweiz aufgewachsen, hat also das Leben hier kennengelernt, wollte aber aus Familiengründen und weil sie Muslima ist vor einer Ehe keine Beziehung. Sie hat dann einen Moslem geheiratet, welcher später in die CH kam (sie haben sich zufällig kennengelernt und verliebt) und nun sind die beiden glücklich zusammen. In TN sieht das natürlich manchmal anders aus. Ich weiss von den Tunesiern selber, dass einige die Einstellung haben, dass bei ihnen die Liebe erst mit der Zeit kommt. Man muss jemanden nicht unbedingt lieben, um eine Ehe führen zu können. Man muss sich einfach verstehen und vieles hängt von dem Ruf der Familie, Finanzen etc. ab. Liebe kommt erst dahinter (nicht an 1. Stelle). Dass die Leute dort anders erzogen werden (sowohl Mädchen als auch Jungen) ist mir sonnenklar. Und ja, das Wort LIEBE wird viel zu oft in den Mund genommen. Es hat nicht die selbe Bedeutung wie bei uns. Ein Tunesier sagt einer Frau, die er symphatisch findet und die er vielleicht gerade mal ein paar Tage kennt gerne "Ich liebe dich"...Soviel wie bei uns die Bedeutung "Ich mag dich". Zitat: "Und ich wollte dir noch sagen, meine Beiträge sind alles andere als böse gemeint." Das habe ich mir gedacht. Meine Beiträge sind übrigens auch nicht böse gemeint. Wenn ich was anderes erlebt habe, schreibe ich es einfach ;-) Deshalb kommt es wohl immer wie eine Rechtfertigung rüber. Auch wenn es so nicht immer gedacht ist. Liebe Grüsse und schönes Weekend Pina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|