Hoi Sisi

Für die Überstunden bin ich in TN selbst verantwortlich. Ich wohne auch direkt an meinem Arbeitsort/Platz und für den Lohn bin ich selbst verantwortlich (da ich das Geld direkt von den Kunden beziehe und es nicht noch andere Wege macht). Ich spreche in meinem Fall nicht vom Angestellten-Leben, dies ist in der Tat kein Zuckerschlecken in TN...

Ja mit Ämtern habe ich auch schon zu tun gehabt. Wartezeiten, Unklarheit, Willkür...etc sind mir bekannt.

Dass in den TN-Familien die heile Welt vorgespielt wird, kenne ich nicht.

Ich fühle mich in der CH in gewissen Situationen natürlich auch wohl und sehe Vorteile gegenüber Tunesien. Trotzdem kann man doch auch in TN glücklich+zufrieden sein.
Für mich braucht es dazu nicht schnelle Ämter, genau 8h Arbeitstag, sauber gewischte Strassen, Stress und pingelige Vorschriften.

Ich habe noch nirgens sowas pingeliges gesehen, wie hier. Wenn man mal 10Min. länger arbeitet, wird es Ende Monat sofort auf die Zeitkarte geschrieben, damit man ja nicht zu viel tut. In TN schaue ich nicht auf die Uhr und arbeite mit Freude+Eifer um die Existenz zu erhalten.