Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,653,438 Magic Life Club
1,232,575 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 6 von 14 1 2 4 5 6 7 8 13 14
Re: Zum nachdenken... [Re: chamla] #201994
09/05/2007 13:11
09/05/2007 13:11
Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
L
LOE090716 Offline
geloescht!
LOE090716  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
Antwort auf:

also einen mann, der mich als wertvoll bezeichnet, weil ich noch jungfrau bin, hätte ich sowiso nicht gewollt.. wertvoll ist man ja wohl wegen seiner persönlichkeit..

bei solchen aussagen könnte ich echt kotzen...

scheinbar bezieht sich deine selbstachtung auf deine jungfräulichkeit...







du sprichst mir vollkommen aus der Seele..


Re: Zum nachdenken... [Re: LOE090716] #201995
09/05/2007 13:49
09/05/2007 13:49
Joined: Nov 2005
Beiträge: 251
zürich
balneum Offline
Mitglied
balneum  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Beiträge: 251
zürich
entschuldigung, aber in welches jahrhundert haben wir uns eben zurück gebeemt???
habe ich irgend etwas verpasst???


Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst
Re: Zum nachdenken... [Re: balneum] #201996
09/05/2007 14:10
09/05/2007 14:10
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
neeee, hier spielt das wahre Leben
Nur so kann "man" glücklich und zufrieden mit
einem Mann sein Leben verbringen. Nur die Einstellung
von jungen Mädchen lassen Zweifel aufkommen

Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #201997
09/05/2007 14:14
09/05/2007 14:14
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
kanns nicht lassen:

Antwort auf:

Ich bin bestimmt nicht eine, welche ihren Mann anschreien würde. Und ich denke auch nicht, dass dies eine Muslima tun würde (um beim Thema zu bleiben).






ja dann sei mal immer schön still und nick fleissig mit dem kopf, das der sidi jaaaa immer glücklich ist.
und ps. warts mal ab, ob dein zukünftiger das mit dem schreien auch so sieht.

UND WARUM IN ALLES IN DER WELT SCHREIBST DU, DAS EINE MUSLIMA DAS NICHT TUEN WÜRDE ? IST DAS FÜR DIE SO EINE ART VORBILD ? WEIL ES EINE MUSLIMA NICHT MACHT (WAS ÜBERIGENS VÖLLIGER SCHWACHSINN IST) MACHST DU DAS AUCH NICHT ??????? muslim sein ist eine religionsangehörigkeit, keine identische charaktereigenschaft verschiedener menschen:p

Antwort auf:

Wie kannst du behaupten, dass ich keine Ahnung habe? Nach deiner Aussage muss ich annehmen, dass du eher von mir keine Ahnung hast.





du hast eben auch keine ahnung, da du "nur" einige male da in den ferien warst, noch nie mit einem mann zusammengelebt hast, noch nie den ganzen haushalt geschmissen hast und nebenbei noch 100% gearbeitet hast, da du die ganzen probleme nicht kennst, keine vorstellung hast, wie es ist eine solche beziehung zu leben.. (deine war ja nich soo lang und ihr habt auch nicht zusammengelebt)... etc etc.. (kann dir gerne eine liste machen.. )

Antwort auf:

Dann zähle doch einfach mal auf, was du so schön findest..Ich gehe z.Bsp nicht gerne ins Museum





was hat den nun dieser satz zu bedeuten ?? hab ich was von museen geschrieben ??

Antwort auf:

Und ich konzentriere mich eher auf die Zukunft als auf die Vergangenheit (Geschichten, Mythen etc).




interessant...

Antwort auf:

Bezüglich TN hast du ja wohl wieder voll die Vorurteile...





meine liebe ich denke ich war schon um einiges öfter in tunesien und habe doch schon einiges mehr gesehen als du. voruteile hab ich nicht, sondern ERFAHRUNGEN..

Antwort auf:

Giesst es in der CH nicht sehr öfters in Strömen? Weisst du, dass es dort auch Wohnungen+Häuser mit Heizung gibt?




leb mal länger da als eine woche bitte..
klar gibt es wohnungen mit heizungen .. die von den tunesiern die geld gespart haben im ausland, um sich das leisten zu können

Last edited by habebte79; 09/05/2007 14:29.
Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #201998
09/05/2007 14:15
09/05/2007 14:15
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline
Mitglied
Kayla  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Antwort auf:


Es ist natürlich nicht nur dieser eine Punkt, welcher wertvoll macht. Nicht das alleine macht wertvoll, sondern einfach wertvollER.





Wenn mich meine Junfräulichkeit als Mensch wertvoller macht....echt, da habe ich keine Worte mehr.
Du argumentierst schon genau gleich, wie diese sturren verbohrten überheblichen Machos, die meinen, die Männer wären alles auf der Welt und die Frauen nur ein nettes Schmuckstück an ihrer Seite. Rein, perfekt,und glänzend,wie ein Edelstein, formbar, nicht kaputt und vor
allem noch nie von anderen Händen berührt worden. Denn das schadet dem schönsten Stein. Und diesen Stein muss man auch vor anderen Blicken und Berührungen beschützen, sonst geht er kaputt.
Die Gehirnwäsche scheint bei dir auch schon zu fruchten.
Wenn du neben deinem Mann als Nichts leben möchtest, hast du mit deiner Einstellung die besten Chancen. Natürlich stehen sie bei dir Schlange.Denn eine Tunesierin wird sich ganz bestimmt nicht unterordnen so wie du das beschreibst.
Die Frauen haben mehr Rechte ( auch vom Islam her) als du dir glaub ich vorstellen kannst. Kein Mann hat das Recht über seine Frau zu bestimmen. Was du meinst sind alte kuturelle Zöpfe, die leider von einigen Männern immer noch gerne gelebt werden.
Dass du eine bessere Tunesiern bist als eine Einheimische...was glaubst du, wieviel mal ich das zu hören bekommen habe.Ich sehe auch wie eine aus, bewege mich so, koche besser als eine etc. Mensch Pina, wach endlich auf.

Was du in einem anderen Beitrag noch erwähnt hast: Eine Muslima schreit ihren Mann nicht an. Wie kommst du auf so was? Woher hast du diesen Blödsinn? Redet man dir das ein, in der Hoffnung, du nimmst das an und verhältst dich so? Du bist wirklich ein dankbares Opfer. Eine Freude für jeden Mann, der sich seine (evt.) Zukünftige zurecht biegen will.

Re: Zum nachdenken... [Re: Kayla] #201999
09/05/2007 14:18
09/05/2007 14:18
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
Antwort auf:

Eine Freude für jeden Mann, der sich seine (evt.) Zukünftige zurecht biegen will.





warum, da gibts ja nichts mehr zum biegen, ist ja scheinbar schon immer so gewesen..
keine ahnung, warum man eine kind "zur unterordnung" erzieht.
sollte ich inchallah mal kinder haben, wäre mein wunsch, diese zu selbstbewussten, verantwortungsvollen und guten menschen zu erziehen.. das erste wort, das sie lernen werden wird NEIN sein !!!

liebe grüsse


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Zum nachdenken... [Re: Schneeeule] #202000
09/05/2007 14:28
09/05/2007 14:28
Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
L
LOE090716 Offline
geloescht!
LOE090716  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
Antwort auf:

Nur die Einstellung
von jungen Mädchen lassen Zweifel aufkommen




Die Einstellung von Pina

Re: Zum nachdenken... [Re: chamla] #202001
09/05/2007 14:39
09/05/2007 14:39
Joined: Nov 2005
Beiträge: 251
zürich
balneum Offline
Mitglied
balneum  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Beiträge: 251
zürich
ah ja, und was ich noch vergessen habe:
ich wünsche dir viel spass in deinem (ehe)leben!
in einem leben an einer seite eines mannes, der alles aber auch alles für dich entscheidet, dir alles abnimmt und dich dafür auf den händen trägt, weil du es mit dir geschehen lässt! pina erwache!!!!
wer bitte will so eine frau????

und ist es nicht einfach zu sagen, ich "unterwerfe" mich, wenn ich weiss, dass ich in der schweiz lebe, wo ich immer und überall das machen kann was ich will? mich frei bewegen kann, sagen kann was ich will? und vor allem noch nie eine beziehung gelebt hast....
wie ist es, wenn dir dein (ehe)mann wirklich einmal etwas VERBIETET???? dich evtl. anschreit bis du es kapierst? kannst du dann auch einfach locker vom hocker sagen: natürlich sidi, auf jeden fall sidi, immer schön brav wie du es sagst sidi......
wäääääh, mir kommt auch gleich das kotzen (entschuldige)


Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst
Re: Zum nachdenken... [Re: LOE090716] #202002
09/05/2007 14:40
09/05/2007 14:40
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
wollte sie nicht direkt damit in Verbindung bringen aber du hast es ja auch so verstanden, oder?

Re: Zum nachdenken... [Re: balneum] #202003
09/05/2007 14:44
09/05/2007 14:44
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
der weg des geringsten widerstands in einer beziehung führt bei einigen scheinbar über das unterdrücken der eigenen persönlichkeit (wenn davon überhaupt noch die rede sein kann)


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Zum nachdenken... [Re: Schneeeule] #202004
09/05/2007 14:44
09/05/2007 14:44
Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
L
LOE090716 Offline
geloescht!
LOE090716  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
Klaro , aber ich bin kein Freund von Verallgemeinerungen *zwinker

Re: Zum nachdenken... [Re: Anim88] #202005
09/05/2007 14:53
09/05/2007 14:53
Joined: Mar 2006
Beiträge: 151
Osnabrücker-Land
sachsen1007 Offline
Member
sachsen1007  Offline
Member

Joined: Mar 2006
Beiträge: 151
Osnabrücker-Land
Hallo!
Ich habe dieses Thema nun ein gewisse Zeit verfolgt. Nun möchte ich ein paar Anmerkungen aus der Sicht eines mit einer Tunesier erst sehr kurz verheirateten Mannes aus D. machen. Ich hatte schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich schon mit einer Russin und einer Deutschen verheiratet war. Ich dachte also, ich kenne mich in einer "binationalen" und in einer "nationale" Ehe aus. Nun die Partnerschaft mit einer modernen Tunesierin.
Pina - die meisten jungen TN-in leben heute doch viel frei und offener als man denkt. Meine Frau sagt immer zu mir...,die Tradtionen gibt es noch und auch religiöse Einflüsse,...aber glaube nicht, dass die heutige junge,moderne Tunesierin ihren Mann als "SIDI" betrachtet!
In einer Partnerschaft gibt es aus meiner Sichtweise immer die Notwendigkeit von Kompromissen und jeder in einer Partnerschaft muß sich in einem gewissen Umfang an den anderen anpassen. Das bedeutet nicht, sich aufzugeben oder zu Verbiegen, wie Anim818 schon in Ihrer "Einleitung" zu diesem Thema schrieb.
Damit ich hier erstmal nicht zulang werde erstmal nur noch eine Bemerkung in der Richtung kennenlerne und zusammenleben: Ich gebe zu, dass ich die Frauen und Mädchen hier im Forum beneide, die vor Ihrer Ehe länger Zeit mit Ihrem Habibi zusammen leben oder wenigstens Urlaub machen konnten. Dabei kommt es mir hier nicht so sehr auf den S... an, sondern auf das Kennenlernen der Gewohnheiten, Meinungen Lebensaufassungen ect.ect....
Leider war dies mit meiner Frau, so modern sie ist, nicht möglich. Da fühlte sie sich doch an die Tradition Ihrer Familie und des Islam gebunden. So haben wir erst in den letzten beiden Monaten begonnen uns richtig kennenzulernen.
Glaubt mir - es wird noch eine Zeit dauern....


norbi
Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #202006
09/05/2007 15:51
09/05/2007 15:51
Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Anim88 Offline OP
Mitglied
Anim88  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Ich hatte dieses Thema gestartet, doch ich muss ehrlich sein mit der Zeit wurde mir es zu blöd es zu verfolgen. Und trotzdem muss ich jetzt was dazu sagen:

Liebe Pina ich muss jetzt noch mal was zu deiner Einstellung zur Schweiz was sagen,

Ich kann deine Faszination für Tunesien verstehen. Alles ist Neu, Anders und Speziell ect ect…
Doch bevor du jetzt anfängst die Schweiz nicht mehr zu schätzen solltest du dir über einiges im klaren sein! Und das schätzen fängt nicht nur bei Landschaften oder alten Geschichten oder Mueseen an.

Denkst du in Tunesien hat man schon mal was von Sozialversicherungen gehört, die einigen von uns hier in der Schweiz sehr viel Halt und Sicherheit bieten?! Oder denkst du das du in Tunesien so ohne weiteres in ein Krankenhaus gehen kannst und eine spitzen Versorgung kriegst wie hier? Und dazu kommt noch das dir hier alles bezahlt wird. Oder denkst du, dass sich in Tunesien jemand Gedanken macht über faire Arbeitszeiten und faire Entlöhnung. Das alles kriegst du hier geschenkt! Und das sind Sachen auf die du stolz sein solltest oder dich glücklich schätzen solltest.

Und zu deiner Ansicht zu Beziehungen kann ich nicht mehr viel sagen – da alles schon gesagt wurde. Du nimmst den Mund recht voll für das du noch nie eine Beziehung geführt hast. Du wirst einfach eines Tages ganz grausam erwachen. Das sind so meine Befürchtungen.

Last edited by Anim818; 09/05/2007 15:56.

*~*~* Menschen ~ die sich im Herzen nahe sind ~ lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen *~*~*
Re: Zum nachdenken... [Re: Schneeeule] #202007
09/05/2007 15:53
09/05/2007 15:53
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hallo.


Musste mich erst durch das Thread lesen und dann die Aussagen ein bissl sacken lassen...und ich denke, das Pina in einigen Punkten weiter ist, als ein Mädel ihres Alters.. aber in Sachen Partnerschaft mit einem muslimischen Mann einfach romantischen Wunschvorstellungen nachhängt, die sich so nie erfüllen werden. Selbst der Mann würde das so nicht leben wollen.. und wenn man den "Sidile" nicht mal anschreien wird.. dann steckt da kein Plan dahinter sondern einfach ein idealisiertes Männerbild, das sich nicht bewähren wird.
Ein echter Moslem will keine stille Dulderin an seiner Seite sondern eine intelligente Frau mit Sinn für die Realität, die ihre eigenen Entscheidungen zu treffen in der Lage ist und sich nicht verbiegt nur um dem Herrn und Meister gerecht zu werden. Der ist doch kein Idiot und wird merken, das da Theater gespielt wird.. und kein Mensch mag es, einen Menschen ohne Rückgrat an der Seite zu haben. Und genau das würdest du wollen Pina? Wie würde dir so ein Gegenüber gefallen, selbst wenn die besten Absichten dahinter stecken.. da kriegt man doch nie ne ehrliche Antwort, da wirst du auch nicht für deine Unterordnung geschätzt sondern nach ner Weile belächelt, ignoriert und wie ein Gebrauchsgegenstand beiseite geschoben. Das alles hat nichts mit gelebtem Islam zu tun. Die so hochgehaltene Jungfernschaft ist kein Gütesiegel. Und wenn er ein echter Muslime ist, wie kann er es erklären, das er keiner mehr ist? Da war wohl der Glaube nicht sehr hilfreich.
Ich kenne viele arabische Familien.. weitab vom Tourismusrummel und durchaus zur Bildungsschicht ihrer jeweiligen Länder gehörend. Und wenn ich eins gesehen und gelernt habe, dann das dort innerhalb von Haus und Familie die Frau/Mutter das Sagen hat... und es durchaus auch lautstark zugeht. Das ist eine Frage des Temperaments, nicht der Religionszugehörigkeit.. und kein Mann wird dagegen sein. Denn wie hier, gehts immer um das Vorwärtskommen der Familie, und da sind Frauen der innere Motor. Mann ist nach aussenhin oft und gern der Bote.. aber die Seele, der Kern einer Familie ist die Frau. Und nur selten wird eine respektiert für Jungfernschaft, Pass oder Meinungslosigkeit.
Sondern es zählen: Ruf der Familie, Finanzen, Ruf der Kandidatin.
Träume das ruhig, aber lass dich nicht dazu verleiten darauf eine Beziehung zu gründen. Ein Mann der dich wirklich liebt wird an deiner wahren Meinung interessiert sein, wird dich mit allen Ecken ud Kanten kennenlernen wollen..auch mal deinen Widerspruch brauchen. Das klingt leicht, das ist es aber nicht, wenn man so nicht erzogen wurde. Daher denke ich, sollte Pina hier einsichtig sein. Sie würde sich ja auch nicht über eine Marionette an der Seite freuen. Warum sollte der Mann das dann toll finden?

LG



Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Zum nachdenken... [Re: Hayati] #202008
09/05/2007 16:43
09/05/2007 16:43
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
@ Habebte
Warum sollte mich ein Mann anschreien, wenn ich ihn auch nicht anschreie und seine Meinung akzeptiere (oder ihm gehorche, wie du wahrscheinlich sagen würdest)? Wenn dich dein Mann grundlos anschreit, tut mir das Leid. Ich streite übrigens auch Zuhause oder mit Freundinnen nicht unter Geschrei. Und wirklich richtiger Streit kommt nur sehr selten vor. Meinungsverschiedenheiten ja, aber dann geht man sich aus dem Weg und später lacht man darüber oder klärt es richtig.

Dass dies eine Muslima nicht tun würde habe ich geschrieben, weil ich schon solche Beziehungen mitbekommen habe (ja, habe in einem Haus mit Tunesischer Familie gewohnt..!). Wenn sie ihren Mann anschreien würden, würden sie wohl im wahrsten Sinne des Wortes "eins aufs Maul" bekommen. Ihr könnt jetzt gerne aufschreien, ich behaupte nämlich keinsefalls dass die Männer einfach schlagen würden, aber sie sind einfach stärker. Die Frauen wissen ganz genau, was sie tun und was sie lieber lassen sollten.
Ich kenne es so, dass Tunesierinnen unter sich schreien - aber nicht ihre Männer anschreien. Natürlich kann es auch anders sein (jede Frau ist unterschiedlich) - aber ich spreche von meinen ERFAHRUNGEN und Erlebnissen.

Nein, für mich ist eine Muslima kein Vorbild. Habe das nur erwähnt, weil du mir unterstellt hast, dass ich wohl eine bessere sein möchte. Und ich habe das Wort Muslima überhaupt erst in den Mund genommen, weil ich meine Verhaltensweisen aufzeigen wollte (die nunmal unbewusst ähnlich sind).

Und könntest du jetzt bitte damit aufhören, meine ERFAHRUNGEN zu bewerten? Du hast überhaupt keine Ahnung wie oft, wie lange und wo ich in TN überall war. Mit wem ich da war, was ich gesehen und erlebt habe (und was ich auch hier Zuhause und bei der Arbeit diesbezüglich erlebe). Ich habe dort nicht nur Ferien gemacht, habe sehr wohl mit Tunesiern zusammen gewohnt, Haushalt gemacht, gekocht, gearbeitet... Und so ein Haus in dem mehrere Generationen wohnen ist wohl was anderes, als ein kleines Studio wie bei euch...

Ach ja, es müssen übrigens nicht alle Tunesischen Familien Angehörige im Ausland haben, um sich eine Heizung zu leisten. Mittlerweile gibt es auch sowas wie europäischen Standart dort.

Du hast nichts von Museen geschrieben, aber mir kam es so vor (Geschichte, schöne Orte, Kultur..) Museen gehören ja auch zur Kultur.

Ja die Liste mit deinen Erfahrungen darfst du mir übrigens gerne zumailen. Bin gespannt.

@ Kayla

Es ist nunmal Fakt, dass es die Frauen für die Moslems wertvoller (oder interessanter) macht.
Das mit dem Stein hast du übrigens schön beschrieben ;-) Einige handeln wirklich so.

Ich wurde keiner Gehirnwäsche unterzogen - habe einfach meine Erfahrungen gemacht und mir Gedanken+Meinungen gebildet. ich kenne einen Tunesier, welcher jetzt schon sehr praktizierend ist und auch interessante Gespräche führen kann- deswegen wüsste ich da, auf was man sich einlässt.

Ich weiss, dass die Frauen mehr Rechte haben, aber ich schreibe ja auch nicht, dass mich ein Mann so unterbuttern würde. Man könnte auch sagen, man gehe vom Schlimmsten aus - dann kann dich nichts mehr schocken. Ich finde es immernoch besser, dass ich von Anfang an einen sehr praktizierenden Moslem kenne, der mir auch alles sagt und nicht erst im Verlaufe der Zeit plötzlich religiös wird und mir Dinge verbietet.

Ich betone nochmals:
Ich bin keine "bessere Tunesierin" und will auch keine sein. Ich sage lediglich, dass auch viele Tunesier an einer solchen Frau wie mir Interesse haben - da die Tunesierinnen eben nicht mehr so konservativ sind.

Hoi Balneum
Danke für deine "Spasswünsche".
Ich kenne durchaus Männer, welche eine solche Frau wollen. Ich habe ja auch erwähnt, dass ich meine eigene Meinung habe und Ideen vorschlage und Gespräche führen kann. Also kann es mit mir durchaus auch interessant sein. Ich habe auch meinen eigenen Charakter - ich bin keine Maschine.

Da du von dem Leben in der CH gesprochen hast; klar ist es hier nicht so einfach, aber dieser praktizierende Tunesier lebt zum Bsp. schon in Europa - da kann man einiges feststellen (was geht und was nicht).
Wie du vielleicht noch nicht weisst, ich habe eh vor in TN zu leben (erstmal für längere Zeit und später evt. mit Familie). Wenn ich mit einem Tunesier eine Beziehung führe, dann ist mir von Anfang an bewusst, dass er wahrscheinlich früher oder später wieder in sein Heimatland zurück möchte. Das ist meiner Meinung nach vielen Frauen nicht so bewusst.

Weisst du nicht, wie es ist etwas verboten zu kommen? Ich weiss es auch. Kommt drauf an was es ist, aber es muss mir von den Männern ja nichts verboten werden.

Hallo sachsen1007

Danke für deinen Beitrag.
ja ich weiss, dass die jungen Tunesierinnen eben auch freier und selstständiger geworden sind. Habe das auch selber gesehen und wenn ich gewisse junge Frauen gesehen habe, musste ich mich direkt als prüde einstufen. Es gibt aber einige Tunesier, welche diese Entwicklung nicht so gut finden und sich deswegen nach "braveren" Mädels umschauen.
Aber ich habe auch das Gegenteil in kleineren Dörfern gesehen (wo die Frauen wirklich nur Zuhause sind, keine Markenklamotten kennen etc).

Ich finde auch, dass es Kompromisse geben muss (beidseitig) und mit meinen vielen Beiträgen wollte ich lediglich klarmachen, dass es mir nichts ausmacht, wenn ich mich mehr anpasse (da immer gesagt wird, dass sich die Frauen mehr an die Männer anpassen würden als umgekehrt). Aber ich persönlich finde das nicht schlimm.

Ich wünsche dir übrigens viel Glück für deine Zukunft. ;-)

schönen Abend an alle

Re: Zum nachdenken... [Re: Hayati] #202009
09/05/2007 16:54
09/05/2007 16:54
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...die Frau/Mutter das Sagen hat... und es durchaus auch lautstark zugeht. Das ist eine Frage des Temperaments, nicht der Religionszugehörigkeit.. und kein Mann wird dagegen sein. Denn wie hier, gehts immer um das Vorwärtskommen der Familie, und da sind Frauen der innere Motor. Mann ist nach aussenhin oft und gern der Bote...

Obwohl ich sagen muß, daß sich das genauso idealisiert und romantisch anhört <g>. Ich kenne einige Frauen, die ihre eigene Vorstellungen und ihren eigenen Vorteil in der Ehe rigoros durchzusetzen verstehen, da wird zwar auf die Familie, doch oft auf den Mann wenig Rücksicht genommen <g>, nach meinen Beobachtungen führt vielmehr derjenige, der die meisten autoritätsbehafteten Familienmitglieder auf seiner Seite hat, noch besser aber die mit dem höchsten Einkommen. :-)

Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #202010
09/05/2007 16:57
09/05/2007 16:57
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
Antwort auf:

Warum sollte mich ein Mann anschreien, wenn ich ihn auch nicht anschreie und seine Meinung akzeptiere (oder ihm gehorche, wie du wahrscheinlich sagen würdest)? Wenn dich dein Mann grundlos anschreit, tut mir das Leid. Ich streite übrigens auch Zuhause oder mit Freundinnen nicht unter Geschrei. Und wirklich richtiger Streit kommt nur sehr selten vor.




das mein ich eben mit: keine ahnung haben von einer gelebten beziehung, nicht von einer fantasievorstellung

und ps: sich streiten ist nichts schlechtes, sich nicht zu streiten schon eher.. das deutet nämlich darauf hin, das man sich gar nicht ernst nimmt und einem so ziemlich egal ist, was der andere sagt oder tut.

Antwort auf:

das Wort Muslima überhaupt erst in den Mund genommen, weil ich meine Verhaltensweisen aufzeigen wollte (die nunmal unbewusst ähnlich sind).





eine "unbewusste muslima" also
ach gottchen.. muslima ist man, weil man diese religion angenommen hat, weil man sich an regeln und gesetze hält, die diese religion beinhaltet.. nicht, weil man sich "züchtig kleidet oder kein ton heraubringt" so ein schwachsinn

Antwort auf:

Und könntest du jetzt bitte damit aufhören, meine ERFAHRUNGEN zu bewerten?



ok sag mir doch mal, wie lange hast du da gewohnt, soweit ich weiss, bist du rumgereist, hast in gemieteten wohnungen gewohnt und hast reitfreien gemacht (deine beiträge).. also hören wir auf hier wie im kindergarten zu diskutieren.
fact ist: du hast keine beziehung, hast somit keine erfahrungswerte, wie das reale leben mit einem tunesisch/muslimischen mann abläuft.. punkt. das hat nicht damit zu tuen, das ich deine erfahrungen bewerte.

Antwort auf:

Und so ein Haus in dem mehrere Generationen wohnen ist wohl was anderes, als ein kleines Studio wie bei euch...





sag mal tickst du noch richtig ??
keine ahnung aber immer eine grosse klappe..
das studio wo ich gewohnt habe (mehrere wochen überigens) ist im haus unserer familie.. ok..
also bitte.. wenn du keine ahnung hast sag doch dazu einfach nichts.. FHEMTNI !!

so und jetzt ist für mich feierabend..
bye


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #202011
09/05/2007 16:58
09/05/2007 16:58
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Antwort auf:

Ich habe dort nicht nur Ferien gemacht, habe sehr wohl mit Tunesiern zusammen gewohnt, Haushalt gemacht, gekocht, gearbeitet... Und so ein Haus in dem mehrere Generationen wohnen ist wohl was anderes, als ein kleines Studio wie bei euch...






Wie lange hast Du dort denn "gelebt"?

Du weisst ja bestimmt dass man sich für eine Gewisse Zeit auch zusammennehmen kann und DU sicherlich nicht die volle Bandbreite erlebt hast wie es dort normalerweise zugehen würde. Wäre bei mir genauso, wenn ich längeren Besuch habe dass ich mich dann vielleicht nicht gerade dann mit meinem Mann lautstark streite. Und das auf ein ander mal verschiebe wenn Sie wieder weg sind.

Bei meinem Mann in der Familie ist die Mutter das Oberhaupt und Papa hat zu springen wenn Sie befiehlt ( Im Haus ). Was draussen ist weiss ich nicht, habe es nicht erlebt.

LG Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #202012
09/05/2007 16:59
09/05/2007 16:59
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Und ich denke auch nicht, dass dies eine Muslima tun würde (um beim Thema zu bleiben)...

ROFL!!! Da darf ich Dir ernsthaft und aus eigener Erfahrung versichern, daß dies nicht zutrifft <g>.

...Wenn sie ihren Mann anschreien würden, würden sie wohl im wahrsten Sinne des Wortes "eins aufs Maul" bekommen...

Und Du solltest erst mal erleben, was dann los ist, hehe. Lautstarke Unterhaltungen hört man fast jede Nacht, wenn man in einem eng bebauten Viertel lebt, da knallen auch gerne Türen, Geschirr fliegt herum oder irgendwas aus dem Fenster. :-)

Re: Zum nachdenken... [Re: Assia] #202013
09/05/2007 17:01
09/05/2007 17:01
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
habebte, hast Du ein persönliches Problem mit Pina? bzw. umgekehrt?

LG Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Zum nachdenken... [Re: Assia] #202014
09/05/2007 17:04
09/05/2007 17:04
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
@assia
nein eigentlich gar nicht..
wir sind uns hier nur ganz und gar nicht einig..
naja.. wie dem auch sei..

JEDEM DAS SEINE..


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Zum nachdenken... [Re: Assia] #202015
09/05/2007 17:07
09/05/2007 17:07
Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
Habe mir jetzt gerade den ganzen Thread durch gelesen und war nur am Augen aufreißen...

Wie kann man sich einem mann unterwerfen? Wie kann man keine eigene Meinung haben??? Wie kann man sich alles vom Mann gefallen lassen? Und noch schlimmer...wie kann man sich von einem Mann schlagen lassen? Nur weil man nicht tut was der Mann sagt

@Pina
Deine Beiträge faszinieren mich immer wieder.
Hier schreibst du von Erfahrung...von dem auskennen in TN und vor allem im kennen der Männer.
Und vor nicht mal 2 Jahren kam die Frage auf wieso dein Ani dich nicht angemacht hat als du im Hotel Urlaub gemacht hast.

Ich verstehe nicht wie eine Moderne Frau sich so unterwerfen würde...

Last edited by 8SuSu8; 09/05/2007 17:13.

Rest in peace Brad Renfro 1982 - 2008
Hope you make the angels smile
I will miss you

R.I.P. Heath Ledger 1979 - 2008

R.I.P. Corey Haim 1971 - 2010
Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #202016
09/05/2007 17:13
09/05/2007 17:13
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Mittlerweile gibt es auch sowas wie europäischen Standart dort...

Das wage ich, mit Verlaub gesagt, zu beweifeln. Selbst in meiner Wohngegend, die zu den besten hier zählen dürfte, ist man von diesem Standard noch um einiges entfernt. Ich würde es so etwa mit Deutschland in den 60-70er Jahren vergleichen, es wird zwar keine 35 Jahre mehr dauern, bis sich das angeglichen hat, doch sicherlich noch viel mehr als nur ein paar Jahre. :-)

Re: Zum nachdenken... [Re: Kayla] #202017
09/05/2007 17:23
09/05/2007 17:23
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Eine Freude für jeden Mann, der sich seine (evt.) Zukünftige zurecht biegen will. ...

So werden junge Mädchen allen Ernstes von der Familie oftmals angeboten, dies wird vom Manne sogar erwartet, besonders bei größerem Altersunterschied ("das mußt Du Ihr noch beibringen", "das wird sie noch lernen", oder, selbst, "ich möchte das lernen", "ich werde mich dahin ändern"). Das mag gut sein, daß Pina davon noch Fragmente in ihrer eigenen Erziehung mitbekommen hat, in Tunesien jedenfalls ist diese Einstellung absolut nicht abwegig - für eine Europäerin mit europäischem Umfeld allerdings nicht gerade empfehlenswert.

Re: Zum nachdenken... [Re: Frogger] #202018
09/05/2007 17:23
09/05/2007 17:23
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Also ich muss sagen dass ich mit dem typischen Frauen/Männerbild insoweit zurechtkomme dass es für mich auch OK ist dass der Mann das Geld anschafft und die Frau den Haushalt macht und sich um die Kinder kümmert. Insoweit "ordne ich mich auch unter".

Aber wenn ich etwas zu sagen habe dann tue ich das und wenn es dabei laut ist dann ist das nichts schlechtes, es muss mal raus und dann ist wieder gut.

Verbieten lasse ich mir auch nichts, ich laufe auch nicht freizügig rum, wenn ich aber im Sommer einen Rock ( kein Mini ) anziehen will und mein Mann hätte damit Probleme, dann bitte, dann ist es SEIN Problem, ich schwitze doch nicht wegen Ihm.

Um Erlaubniss fragen wenn ich rausgehen will, z.B. mit einer Freundin, das muss ich auch nicht, würde ich auch nicht, aber ich sage Ihm ob es Ihm recht ist ( Z.B. wenn er dann 2 Std. alleine mit der Kleinen wäre ).

Es gibt Dinge da kann man sich anpassen, aber sich völlig unterwerfen ist das falsche, ich denke auch nicht dass einen Mann das reizt, ausserdem besteht da eher die Gefahr dass er Dich nicht ernst nimmt und seine Grenzen ausreizt, Du sagst ja eh nix:-)

Aber vielleicht musst Du diese Erfahrung wirklich erstmal selbst machen. Theorie und Praxis....2 verschiedene Paar Schuhe.

Beziehungen sind allgemein nicht einfach, zu einem Moslem noch weniger.

LG Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Seite 6 von 14 1 2 4 5 6 7 8 13 14