Hallo!
Ich habe dieses Thema nun ein gewisse Zeit verfolgt. Nun möchte ich ein paar Anmerkungen aus der Sicht eines mit einer Tunesier erst sehr kurz verheirateten Mannes aus D. machen. Ich hatte schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich schon mit einer Russin und einer Deutschen verheiratet war. Ich dachte also, ich kenne mich in einer "binationalen" und in einer "nationale" Ehe aus. Nun die Partnerschaft mit einer modernen Tunesierin.
Pina - die meisten jungen TN-in leben heute doch viel frei und offener als man denkt. Meine Frau sagt immer zu mir...,die Tradtionen gibt es noch und auch religiöse Einflüsse,...aber glaube nicht, dass die heutige junge,moderne Tunesierin ihren Mann als "SIDI" betrachtet!
In einer Partnerschaft gibt es aus meiner Sichtweise immer die Notwendigkeit von Kompromissen und jeder in einer Partnerschaft muß sich in einem gewissen Umfang an den anderen anpassen. Das bedeutet nicht, sich aufzugeben oder zu Verbiegen, wie Anim818 schon in Ihrer "Einleitung" zu diesem Thema schrieb.
Damit ich hier erstmal nicht zulang werde erstmal nur noch eine Bemerkung in der Richtung kennenlerne und zusammenleben: Ich gebe zu, dass ich die Frauen und Mädchen hier im Forum beneide, die vor Ihrer Ehe länger Zeit mit Ihrem Habibi zusammen leben oder wenigstens Urlaub machen konnten. Dabei kommt es mir hier nicht so sehr auf den S... an, sondern auf das Kennenlernen der Gewohnheiten, Meinungen Lebensaufassungen ect.ect....
Leider war dies mit meiner Frau, so modern sie ist, nicht möglich. Da fühlte sie sich doch an die Tradition Ihrer Familie und des Islam gebunden. So haben wir erst in den letzten beiden Monaten begonnen uns richtig kennenzulernen.
Glaubt mir - es wird noch eine Zeit dauern....

norbi