Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,659,720 Magic Life Club
1,235,608 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 5 von 14 1 2 3 4 5 6 7 13 14
Re: Zum nachdenken... [Re: chamla] #201969
08/05/2007 22:25
08/05/2007 22:25
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Guten Abend zusammen

@ Wolf
Na dann haben wir wohl doch nicht an das selbe gedacht ;-)

@ armsofanangel
Das mit der Naivität habe ich einfach angesprochen, weil ich mir sehr wohl viele Gedanken mache, Fragen stelle und ständig Neues lerne. Wer von euch hat denn den Freund/Mann erst nach dem 5. Besuch in TN kennengelernt und vor einer Beziehung schon ziemlich viel über das Land und die Leute gewusst? Ich würde mich als naiv bezeichnen, wenn ich nach meinem 1. oder 2. Urlaub nach Hause gekommen wäre, total verliebt gewesen wäre und gesagt hätte "Der liebt mich über alles, er ist anders und wir wollen heiraten"... Oder so ähnlich. Wie Habebte erwähnt hat, stehen einige "Schlange", aber da ich nicht naiv bin, glaube ich denen längst nicht alles.
Aber es geht ja hier nicht um Naivität, also können wir das gerne sein lassen.

Zitat: "Ich denke du versuchst es vielmehr ANDEREN, als dir selbst RECHT zu machen.."
Das stimmt in gewisser Weise schon, aber hauptsache ich fühle mich wohl dabei. Ich möchte glücklich sein und das bin ich auch in untergeordneter Position.

@ Kayla
Dann ist ja gut, wenn du meine Antworten noch mitbekommst.
Aber ich mag es nicht, wenn du mir unterstellst, dass ich behaupte, dass ich alles wüsste und immer Recht haben müsste. Habe ja selber geschrieben, dass ich für einiges zu wenig weiss. Ich spreche aber von meinen persönlichen Erfahrungen (und nehme nicht nur was an).

Betreffend älteren Menschen: Ich darf (aus gemachten Erfahrungen im Umfeld) sehr wohl sagen, dass ich bezüglich Tunesien+Islam durchaus mehr weiss, als einige 40 oder 50jährige Frauen, welche gerade das 3.Mal von TN zurückkommen, einen Tunesier heiraten möchten, aber nicht wissen was Ramadan, haram oder Hammam ist...
Da denke ich dann einfach, dass ich besser vorbereitet bin (nicht allwissend!).

Noch zu der Jungfräulichkeit: Ja, die Männer wissen das, aber du kannst mir nicht erzählen, dass sie dies ohne weiteres einfach so "übersehen" und respektieren. Sie finden es in Wirklichkeit nicht gut (aber lassen es sich natürlich nicht anmerken, weil die Frau im Gegenzug viele andere Vorteile bringt)...
Zitat: "Und ein streng gläubiger Muslim wird sowieso keine typ. Europäerin heiraten."
Ja das stimmt, aber da ich eben keine "typ. Europäerin" bin, sieht es bei mir anders aus. Ich kenne wie schon erwähnt einen sehr gläubigen, praktizierenden Tunesier (bei dem ich ähnliches wie an deinem Mann feststelle) und dieser würde mich unter diesen Umständen auch einer Tunesierin vorziehen (ganz ohne AE Absichten).

Und warum hast du dies mit den 99% erwähnt, die es vor der Ehe ausprobieren? Ja, das ist bestimmt bei den meisten der Fall, aber es gibt auch Männer, welche in früheren Beziehungen Erfahrungen sammeln (was eigentlich auch nicht erlaubt ist) und dann mit der Zukünftigen aber bis nach der Ehe warten (weil sie es eben noch nicht möchten).

Sofern der Kontakt bestehen bleibt, können wir in 10 oder 20ig Jahren gerne nochmals reden.

@ Lyle Nhary
Nein, ich habe noch nie eine feste Beziehung mit einem Tunesier geführt.
Das was du gesehen hast, war ein Kennenlernen/Annäherung, aber wir haben es frühzeitig abgebrochen (Gründe muss ich dir wohl nicht erklären). Ich würde nie mit jemandem eine Beziehung führen, den ich gerade mal 2 oder 3 Wochen kenne.
Was ist schon dabei, wenn wir zu 4. Essen gehen?

Deinen letzten Teil verstehe ich leider nicht ganz. Klar steht der praktizierende Tunesier auch auf schöne, gestylte Frauen, aber dann nur für ihn und nicht der ganzen Öffentlichkeit gezeigt. Eine solche Tunesierin, wie du wahrscheinlich meinst (gestylt und frei auf der Strasse spazierend) würde er nicht unbedingt zur Heirat vorziehen.
Und ja, er stammt tatsächlich aus einem "Kaff" - ist aber noch jung und durch die Verwandtschaft in Europa sieht er weiter hinaus.

@ Habebte
Naja nur aus dem Geschriebenen leitet man halt nicht immer alles richtig ab. Ich habe dir dazu ja geschrieben, dass ich nicht mit jemandem das Bett teilen muss, um Erfahrungen zu machen - dann hast du aber darauf geantwortet, dass du erst wirklich nach dem "Bett und Tisch teilen" gemerkt hast, dass du eigentlich doch nichts wusstest.
Naja bisschen verwirrend geschrieben, hoffe du verstehst was ich meine.

Gute Nacht :-)

Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #201970
08/05/2007 22:50
08/05/2007 22:50
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo Assia ;-)

Wie ich zu TN kam, habe ich auch schon öfters im Forum geschrieben. Meine Eltern haben sich in diesem Land kennengelernt und meine Mutter hat mich mit ihrer Reiselust nach ein paar Jahren einfach angesteckt. Früher blieb ich immer lieber Zuhause, aber plötzlich wollte ich dann auch mal mit. Es hat mir schon beim 1. Aufenthalt tip top gefallen und ich fühle mich dort sehr wohl.

Ich weiss auch, dass man nie auslernt. Trotzdem denke ich, dass man auch in meinem Alter viele Erfahrungen gemacht haben kann und zum Teil gibt es ja auch 20jährige, welche reifer sind als so manch 40jährige ;-)

Ich war nicht nur "theoretisch" in TN, sondern auch ganz praktisch. Habe mitgearbeitet, gekocht und das Leben in Einheimischen Orten erlebt. Ich würde mich nicht als Hoteltourist bezeichnen. Und nur zur Info: Ich war nicht nur "paar mal in Djerba", sondern auch auf dem Festland in mehreren Städten, Dörfern und Örtchen.

Was im Alltag genau anders aussieht, kommt immer jeweils auf die 2 Personen an ;-)

@ Habebte
Ich streite nicht ab, dass nur sehr wenige der Männer wirklich noch "Jungmänner" sind... Sie erzählen ja selber, dass sie Erfahrungen gesammelt haben - aber ihre zukünftige Frau lieber noch Jungfrau sein sollte...
Aber ich fordere das ja auch von niemandem, habe mit meinem Beitrag einfach angemerkt, dass man für die Männer wertvoller ist, wenn man als europ. Frau noch Jungfrau ist.

Nein-nein, mir wird nicht nur die heile Welt vorgegaukelt. Ich kenne auch anderes. Sicher gibt es auch Dinge, welche nicht schön sind. Es gibt auch Dinge, die ich an der CH oder an meiner Kultur mag (heutzutage wird einem aber nicht mehr unbedingt viel von der Kultur nahe gebracht), aber konkrete Beispiele zu beiden Ländern kann ich im Moment leider nicht nennen. Bin wohl langsam auch zu müde.

Schlaft schön

Re: Zum nachdenken... [Re: Kayla] #201971
08/05/2007 23:58
08/05/2007 23:58
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...tun. Männer, welche eine Frau aus Europa heiraten zu 99%iger Sicherheit,...

Und nach meiner Erfahrung betrifft das auch einen hohen Prozentsatz der Paare in Tunesien, zumindest diejenigen, die sich nicht nur in Begleitung der Familie zum Teetrinken treffen. Bei fast allen Fällen, die ich kenne, war vorher mündlich der Frau die Ehe versprochen worden, dies scheint der "Dosenöffner" dort zu sein.

Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #201972
09/05/2007 08:50
09/05/2007 08:50
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
Antwort auf:

dann hast du aber darauf geantwortet, dass du erst wirklich nach dem "Bett und Tisch teilen" gemerkt hast, dass du eigentlich doch nichts wusstest.






das hab ich so nie gesagt..

ich habe geschrieben, dass ich mich auch VOR meinem mann mit dem islam beschäftigt habe, mich informiert habe und gedacht habe, dass ich doch schon einiges über den islam weiss.. das leben mit meinem mann aber hat mir dann vieles gezeigt.. eben auch, dass ich vorher nicht wirklich viel wusste, ausser die schöne theorie..
so war das gemeint und auch geschrieben.


lg


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #201973
09/05/2007 09:23
09/05/2007 09:23
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
Antwort auf:

Ich möchte glücklich sein und das bin ich auch in untergeordneter Position.






diese aussage versteh ich einfach nicht..
warum sollst du untergeornet sein in einer partnerschaft.
für mich ist auch klar, dass mein mann das "oberhaupt" der familie ist, dass wir verschiedene aufgaben haben, trotzdem bin ich sicher nicht untergeornet. eine partnerschaft kann auch nicht funktionieren, wenn einer sich völlig unterordnet. das ist ja dann auch in dem sinne keine partnerschaft mehr.

ich habe bei dir einfach immer das gefühl, als wolltest du eine "bessere tunesierin" sein, was du aber nie sein wirst, auch wenn du dich noch so anstrengst.. (ist das überhaupt erstrebenswert ????) also für mich nicht. ich bin schweizerin und auch stolz darauf, will auch meine kultur pflegen und das beste aus beiden kulturen für mein leben mitnehmen.

ich muss dir ehrlich sagen wenn ein streng religiöser mann, dich einer tunesierin vorzieht, weil du dich so unterordnest, weil du bereit bist, alles so zu machen, wie er es gärn hätte.. dann ist das in meinen augen auch keine liebe.

mein mann ist praktizierender muslim und er hat sich in meine person verliebt, in meinen charakter und alles was mich ausmacht, und nicht, weil ich ihm genau in den kram passe und mich wie eine araberin verhalte.

lg


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #201974
09/05/2007 09:32
09/05/2007 09:32
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
Antwort auf:

aber du kannst mir nicht erzählen, dass sie dies ohne weiteres einfach so "übersehen" und respektieren. Sie finden es in Wirklichkeit nicht gut (aber lassen es sich natürlich nicht anmerken, weil die Frau im Gegenzug viele andere Vorteile bringt)...






jeder hat doch seine vergangenheit und die herren sollten einfach mal die klappe halten wenn es darum geht.
klar ist es für einen araber bwz. muslim nicht schön, wenn seine frau schon vor ihm viele erfahrungen hat,
aber sind wir doch mal ehrlich.. die meisten tunesier, die eine europäische frau heiraten haben im tourismus gearbeitet und sind ja auch keine unschulds-lämmer. diejenigen, welche darauf wirklich sehr grossen wert legen, heiraten einfach keine europäische frau.. punkt.

und was das "respektieren" anbelangt.. ich sage mal so, mein mann respektiert mich für das was ich bin, als seine frau, für meinen charakter und meine person..

und nochmals apropos erziehung: ich hätte mit 19 nicht allein (oder mit einer freundin) nach tunesien reisen können und meiner mutter fotos zeigen können auf denen ich mit vielen jungen männern, die sie nicht kennt, abgebildet bin.. das hätte was gesetzt..
einfach weil du sagts, du seist konservativ erzogen worden.


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #201975
09/05/2007 11:52
09/05/2007 11:52
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
Vic Offline
Mitglied
Vic  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
*reinwerf*
Antwort auf:

aber nicht wissen was...haram oder Hammam ist...




...da fällt mir ein Erlebnis letztens in der Cocktailbar ein. Sie flirtete über ihre Glasrand hinweg mit einem anderen.
er (arabischer Herkunft) zu seinem weiblichen Anhang (à la Kelly Bundy): "ey, Allde... das is voll haram ey"
sie zurück (beim an sich runter schauen): "wieso? wo bin ich dreckig?"



Mag sein, daß Stille Zufriedenheit sei; doch ich sage euch, daß gerade in der Stille Widerstand, Auflehnung und Verachtung wohnen.
*Khalil Gibran*
Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #201976
09/05/2007 11:59
09/05/2007 11:59
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
Antwort auf:

habe mit meinem Beitrag einfach angemerkt, dass man für die Männer wertvoller ist, wenn man als europ. Frau noch Jungfrau ist.





also einen mann, der mich als wertvoll bezeichnet, weil ich noch jungfrau bin, hätte ich sowiso nicht gewollt.. wertvoll ist man ja wohl wegen seiner persönlichkeit..

bei solchen aussagen könnte ich echt kotzen...

scheinbar bezieht sich deine selbstachtung auf deine jungfräulichkeit...


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Zum nachdenken... [Re: chamla] #201977
09/05/2007 12:08
09/05/2007 12:08
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hoi Habebte

Das habe ich geschrieben: "Ich muss nicht mit einem Moslem das Bett teilen, um einiges Wichtiges zu erfahren"

Darauf hast du geantwortet: "doch das glaub ich ehrlichgesagt schon.. sonst kennst du nur die theorie"

Also hat es sich meiner Meinung nach doch auf "Betterfahrungen" bezogen. Aber ist ja ok jetzt so.

Warum jemand untergeordnet sein soll? Wenn niemand Stopp sagt+Grenzen aufzeigt, dann diskutiert man doch ständig unendlich. Also es braucht in jeder Situation einen der nachgibt. Dann ist es ja aber bei dir ganz ähnlich, weil du ja selber geschrieben hast, dass dein Mann auch das Oberhaupt bei euch ist.

Es heisst übrigens nicht, dass ich mich völlig bedingungslos unterordne. Ich habe auch meine eigenen Ideen und Gedanken. Wer sagt denn, dass die Männer darauf nicht eingehen?

Nein, ich möchte keine "bessere Tunesierin" sein, da ich ja auch keine bin. Aber ich werde nunmal als solche bezeichnet (nicht von mir selbst).

Zitat: "ich bin schweizerin und auch stolz darauf, will auch meine kultur pflegen und das beste aus beiden kulturen für mein leben mitnehmen"

Darf ich dich fragen, auf was genau du stolz bist? was genau du von unserer Kultur pflegst und was du von der jeweiligen Kultur für dich herausnimmst?

Für mich kann es gut Liebe sein, wenn sich die Frau unterordnet. Es heisst ja nicht, dass der Mann das auch ausnutzt.Er fragt durchaus auch nach den Wünschen der Frau (geben und nehmen), aber in bestimmten Situationen ist halt klar geregelt, dass der Mann entscheidet.

Klar verliebt sich der Mann hoffentlich in den Charakter und alles was einen Menschen ausmacht, aber es ist doch einfach ein sehr positiver "Nebeneffekt", wenn sich eine Europäerin ähnlich wie eine Muslima verhaltet. Das heisst nicht, dass sie nicht auch einen eigenen Charakter besitzt.
Schliesslich gibt es genügend Tunesier, welche sich nach einigen Jahren scheiden lassen und eine Tunesierin heiraten und das mit der Nichtjungfräulichkeit doch nicht mehr so gelassen sehen (besonders wenn der Mann erst im Alter so richtig religiös wird). Es gibt solche, die dann alles bereuen.

Ja, die Männer sind keine Unschuldslämmer, aber wenn du dich gut auskennst, dann weisst du bestimmt dass da die Männer in diesem Punkt zwischen sich und den Frauen einen Unterschied machen.

Zur Erziehung:
Ich habe nie behauptet, dass ich konservativ erzogen worden bin, sondern dass ich streng erzogen worden bin.
Ich darf mit meiner Freundin nach TN, weil diese einiges älter als ich ist, sie sehr vernünftig ist und sie auch meine Mutter gut kennt.
Ich bin übrigens erst nach meiner Volljährigkeit "alleine" mit meiner Freundin geflogen.
Meine Mutter weiss, wo ich mich aufhalte, sie wird in der Region selber ein FeHaus mieten und sie kennt auch die Tunesier. Schliesslich war es sie, die mich zu dem Land gebracht hat. Und es gab einfach Zeiten, wo sie wegen der Arbeit nicht mitkonnte, aber ich in den Berufsschulferien fliegen musste - also hat sich das so ergeben.

Zitat: "meiner mutter fotos zeigen können auf denen ich mit vielen jungen männern, die sie nicht kennt"
Wenn das bei dir so war ok, kann ich verstehen (warum hast du ihr denn Fotos mit vielen jungen Männern gezeigt..?). Aber bei mir war das nicht so.
Sie kennt sich übrigens gut aus und warnt mich auch. Da bis jetzt alles tip top funktioniert hat, lässt sie mich auch gehen.

Grüessli und schöne Tag

Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #201978
09/05/2007 12:15
09/05/2007 12:15
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
Hallo Pina
Nur wirklich ein einziges Mal möchte ich auf deine Abhandlungen reagieren und zwar: erklärst du mir bitte
den positiven Nebeneffekt, wenn sich eine Europäerin ähnlich einer Muslima verhält???
lf

Re: Zum nachdenken... [Re: chamla] #201979
09/05/2007 12:21
09/05/2007 12:21
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Antwort auf:

Antwort auf:

habe mit meinem Beitrag einfach angemerkt, dass man für die Männer wertvoller ist, wenn man als europ. Frau noch Jungfrau ist.





also einen mann, der mich als wertvoll bezeichnet, weil ich noch jungfrau bin, hätte ich sowiso nicht gewollt.. wertvoll ist man ja wohl wegen seiner persönlichkeit..

bei solchen aussagen könnte ich echt kotzen...





Es ist natürlich nicht nur dieser eine Punkt, welcher wertvoll macht. Nicht das alleine macht wertvoll, sondern einfach wertvollER.
Es ist doch aus der Sicht des Mannes wertvoll und schätzungswert, dass man sich für ihn "aufbewahrt" und sich nicht einfach anderen hingibt. Das können im Umfeld nicht mehr viele von sich behaupten.
Ich habe ja nichts dagegen, dass es bei dir/euch anders gelaufen ist. Verstehe einfach die Tunesier in gewissen Punkten und Ansichten.

Tschüssli

Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #201980
09/05/2007 12:23
09/05/2007 12:23
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
Antwort auf:

Das habe ich geschrieben: "Ich muss nicht mit einem Moslem das Bett teilen, um einiges Wichtiges zu erfahren"

Darauf hast du geantwortet: "doch das glaub ich ehrlichgesagt schon.. sonst kennst du nur die theorie"






und wie schonmal erklärt pina: das ist ein sprichwort, tisch und bett steht in diesem fall für : zusammenleben, alles teilen..

hoffe du hast es jetzt verstanden


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Zum nachdenken... [Re: chamla] #201981
09/05/2007 12:27
09/05/2007 12:27
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hey Mittelmeer ;-)

Wenn er schon eine Europäerin heiratet, dann ist es doch einfach ein Glücksgriff, wenn diese auch noch Jungfrau ist, sich anpasst, sich schon in ihrer Vergangenheit wie eine Muslima verhalten hat etc...
Es ist einfach positiv für ihn, weil er die passende Frau hat und trotzdem in die weite Welt schauen kann.

Alles klaro? ;-)

Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #201982
09/05/2007 12:27
09/05/2007 12:27
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
Antwort auf:

sondern einfach wertvollER.





dann bist du wohl eine der wertvollsten in diesem forum..

finde das einfach nur noch dämlich..

ich sage nichts gegen jungfräulich in die ehe zu gehen, finde es eine schöne sache und gem. der religion sowiso unverzichtbar..
aber deine aussagen sind einfach irgendwie so überheblich und so unnatürlich.. als wärst du nur dazu da, einem mann zu gefallen, ihm zu dienen, ihn mit freude zu erfüllen, weil du noch jungfrau bist etc..
mir wär das echt zu blöd...


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #201983
09/05/2007 12:30
09/05/2007 12:30
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
Antwort auf:

Wenn er schon eine Europäerin heiratet, dann ist es doch einfach ein Glücksgriff, wenn diese auch noch Jungfrau ist, sich anpasst, sich schon in ihrer Vergangenheit wie eine Muslima verhalten hat etc...





ja der arme.. wenn er schon eine europäerin beehrt ihn heiraten zu dürfen dann aber schon eine die auch genau so ist wie der sidi es sich erträumt hat..

@mittelmeer
wie kannst du nur sowas fragen.. ist doch ganz klar...


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #201984
09/05/2007 12:32
09/05/2007 12:32
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
Antwort auf:

Ja, die Männer sind keine Unschuldslämmer, aber wenn du dich gut auskennst, dann weisst du bestimmt dass da die Männer in diesem Punkt zwischen sich und den Frauen einen Unterschied machen.






ach und das ist ok für dich ??
das mit 2erlei mass gemessen wird ?? mit dem bis du einverstanden ?

mir ist irgendwie schlecht.. *ganzganzgrünessmilie*


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #201985
09/05/2007 12:34
09/05/2007 12:34
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
.....wenn er schon eine Europäerin heiratet......
Sag mal, dass ist doch jetzt nicht dein Ernst, oder ???
____
Außerdem frage ich mich noch, wie du behaupteten kannst,
DU verstehst die Tunesier und ihre Denkweise.
Ich kann nur den Kopf schütteln
Das wars von mir zu diesem Thema

Last edited by Mittelmeer; 09/05/2007 12:54.
Re: Zum nachdenken... [Re: chamla] #201986
09/05/2007 12:43
09/05/2007 12:43
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Antwort auf:

dann bist du wohl eine der wertvollsten in diesem forum..




Wer sagt das?? Ich nicht...
Warum muss ich mich eigentlich rechtfertigen? Ich finde es auch eine schöne Sache - also lass mich doch zufrieden damit ;-)

Wenn du es dämlich findest, ist es deine Sache. Es gibt genügende, welche bereuen, dass es bei ihnen leider anders verlief...
Meine Aussagen kommen für dich vielleicht überheblich und unnatürlich rüber, aber alleine durchs Schreiben kann ich mich eben nicht komplett ausdrücken. Kennst mich aber auch persönlich zu wenig.

Was ist daran blöd, einem Mann zu gefallen, ihm zu dienen, ihn mit Freude zu erfüllen..?
Wenns für beide passt, ist doch alles bestens. Mein Ziel ist einfach zufrieden+glücklich zu sein - wie ich das bin, kann euch ja eigentlich egal sein. Ihr müsst euch keine Sorgen um mich machen.

Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #201987
09/05/2007 12:46
09/05/2007 12:46
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
Antwort auf:

Wenn niemand Stopp sagt+Grenzen aufzeigt, dann diskutiert man doch ständig unendlich. Also es braucht in jeder Situation einen der nachgibt




ja genau so ist das.. man diskutiert, streitet sich, schreit sich an, setzt sich hin und redet, versucht kompromisse zu finden..
aber sicher nicht so nach dem motto: du machst das nicht mehr und punkt..

weisst du pina, ich glaube du redest so, weil du einfach keine ahnung hast..
wenn du dann mal in der sitiation bist, wo dir jemand was "verbietet" (stopp und halt sagt und dir grenzen zeigt).. dann wird es auch in dir drin kochen und du wirst nicht sagen: ja sidi ... dann mach ich das genau so..dein wunsch ist mir befehl. (oder bist du so eine art jeanny in der flasche ????

was die schweizerische kultur anbelangt: es tut mir leid, das du einen roten pass hast, scheinbar verleugnest du ja deine herkunft voll und ganz.
es gibt sehr viele schöne dinge in der schweiz, orte, geschichte, kultur etc.
wenn du da noch fragen musst, was ich denn an der schweizer kultur gut finde, kann ich nur noch den kopf schütteln.

ich hoffe du lernst die schweiz zu schätzen, wenn du in tn lebst, wenn es in strömen giesst, du keine heizung hast, kein käsefondue mehr auf vorrat ist , schokolade alle, die ämter dich wahnsinnig machen, weil sie so langsam und inkompetent sind, die abfallhaufen dich nerven an jeder ecke, du mal einen blick in ein krankenhaus wirfst etc etc.
die liest ist beliebig lang..

patriotischer gruss


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Zum nachdenken... [Re: chamla] #201988
09/05/2007 12:47
09/05/2007 12:47
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
Hallo Habebte
Ich kannte mal eine europäische Frau, die sprach ihren
tunesischen Ehemann doch tatsächlich mit "Sidi" an!!!!
Dachte eigentlich, so was gibt es nicht mehr, aber hier wächst die nächste Generation heran

Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #201989
09/05/2007 12:49
09/05/2007 12:49
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Ja Habebte - es ist ok für mich. Oder warum reden wir denn die ganze Zeit von unterordnen etc?
Klar ist es nicht toll, aber wenn ich jetzt genau das begründe, versteht ihr mich sowieso nicht...

@ Mittelmeer
Habebte hat dir darauf schon geantwortet.
Habe es zwar nicht ganz so gemeint, wie ihr wohl meint - aber vielleicht wollt ihr mich auch einfach nicht verstehen.

Ich rede euch doch auch nicht in die Beziehungen oder urteile über eure Meinungen, könnt ihr meine nicht auch respektieren?
Nur so lächerliche Kommentare zu geben, finde ich wiederum eher lächerlich...

Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #201990
09/05/2007 12:51
09/05/2007 12:51
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
du hast recht.. bringt nichts.. diskussion überflüssig.. jedem da seine..
werde glücklich ...

ich verabschiede mich auch aus dem thema..


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #201991
09/05/2007 12:53
09/05/2007 12:53
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Es ist einfach unverständlich, wie eine junge Frau im Jahr 2007 so denken kann.
Eine Partnerschaft funktioniert nur, wenn beide gleichberechtigt sind. Nicht wenn sich einer unterordnet!
Das funktioniert nie, nicht in einer Freundschaft, nicht in einer Ehe, nicht in einer Partnerschaft!

Aber bitte, wenn Du meinst, so glücklich zu werden..........und auch dazu kann ich nur sagen: reden wir in ein paar Jahren noch einmal.

Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #201992
09/05/2007 12:57
09/05/2007 12:57
Joined: May 2005
Beiträge: 280
Bischweier
K
kruemel1402 Offline
Mitglied
kruemel1402  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2005
Beiträge: 280
Bischweier
also ehrlich gesagt kann ich so langsam nur noch den kopf schütteln...

@mittelmeer & habebte

Re: Zum nachdenken... [Re: kruemel1402] #201993
09/05/2007 13:05
09/05/2007 13:05
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
@ Mittelmeer
Zitat: "Außerdem frage ich mich noch, wie du behaupteten kannst,
DU verstehst die Tunesierer und ihre Denkweise"
Weil ich eben in einigen Dingen genauso denke...

@ Habebte
Ich bin bestimmt nicht eine, welche ihren Mann anschreien würde. Und ich denke auch nicht, dass dies eine Muslima tun würde (um beim Thema zu bleiben).
Für Diskussionen und Gespräche bin ich - und dies funktioniert ja zum Glück auch.

Wie kannst du behaupten, dass ich keine Ahnung habe? Nach deiner Aussage muss ich annehmen, dass du eher von mir keine Ahnung hast.

In der Situation dass jemand stopp und halt sagt (und ich nichts mehr einzuwenden hatte), war ich schon öfters...Also urteile bitte nicht darüber.

Wenn du alle meine Beiträge (auch zu der CH) und in dem Auswander-Thema durchgelesen hättest, dann wüsstest du auch, dass ich die Herkunft nicht verleugne.

Dann zähle doch einfach mal auf, was du so schön findest..Ich gehe z.Bsp nicht gerne ins Museum.
Und ich konzentriere mich eher auf die Zukunft als auf die Vergangenheit (Geschichten, Mythen etc).
Ich wollte einfach nach deinen Gründen fragen, also brauchst du nicht mit dem Kopf zu schütteln. Du hast mir ja auch ernste Fragen gestellt und ich habe dir ernst geantwortet...

Bezüglich TN hast du ja wohl wieder voll die Vorurteile...
Giesst es in der CH nicht sehr öfters in Strömen? Weisst du, dass es dort auch Wohnungen+Häuser mit Heizung gibt? Weisst du, wo+wie ich wohne?Fondue mag ich eh nicht besonders, Schoggi kann ich trotzdem essen und und und...

Wir drehen uns im Kreis.

Seite 5 von 14 1 2 3 4 5 6 7 13 14