Guten Abend Kayla
Hier meine ausführliche Antwort zu dem Thema:
Klar kenne ich nicht alles vom Islam - dazu musst du mir auch keine Testfragen stellen.
Ich weiss, dass laut Koran Mann und Frau gleichgstellt sind, aber trotzdem darf ich doch von mir persönlich behaupten, dass ich einfach nicht das Sagen haben möchte! Das hat nichts mit der Religion zu tun. Für mich darf der Mann einfach das Oberhaupt der Familie sein. Um noch auf evt. Kinder zu sprechen zu kommen; diese dürfen auch islamisch erzogen werden.
Ja, Sunna und die Hadithen kenne ich.
Das mit dem Kopftuch habe ich mir übrigens schon mal ernsthaft überlegt. Besoders wenn ich in TN lebe. Ich sehe auch positives darin.
Und ausserdem darf dir der Mann dieses ja nicht aufzwingen. Es ist also dein Wille.
Was ich jetzt schon in vielen Punkten mache? Siehe hier:
Ich trinke keinen Alkohol, rauche nicht (auch keine Shisha), esse kein Schweinefleisch (na gut es kommt im Moment wahrscheinlich noch ab und zu vor, da ich nicht immer weiss, was mir vorgelegt wird - aber wenn ich mit einem Moslem zusammen bin, dann verzichte ich ganz und achte mehr darauf), ziehe mich nicht freizügig an, zeige mich nicht offenherzig anderen Männern (auch nicht Bikini), habe keine männlichen Freunde, gehe nicht in Ausgang (ausser mit dem Mann), respektiere die Gebetszeiten, würde Ramadan mitmachen und zum Schluss noch was ganz wichtiges, was einem praktizierenden Moslem auch sehr wichtig ist und was ihr euch denken könnt.
Das waren jetzt mal so ein paar Punkte. Habe schon in anderen Themen dazu einiges von mir geschrieben.
Alle oben genannten Punkte wären für mich übrigens keine Einschränkungen oder Anpassungen (ausser evt. das mit dem Schweinefleisch, aber da kann ich gerne drauf verzichten), da sie schon mein ganzes Leben so sind.
Für andere Jugendliche in meinem Alter (mittlerweile auch in TN) bestimmt nicht die Normalität.
Noch was zum Ramadan:
Die Moslems sollen ja laut Gebot auch unter dem Rest des Jahres Spenden geben und ärmeren Menschen helfen. Wer also richtig praktiziert, denkt nicht nur während Ramadan an die Armen.
Ich kenne einen sehr praktizierenden Tunesier, welcher mich gerne als seine Frau haben würde. Um noch auf einige Punkte zu sprechen zu kommen, nehme ich jetzt einfach ihn als Beispiel.
Betreffend fremden Männern: Er würde mir neben der Verwandtschaft nicht verbieten mit seinen männlichen Freunden zu reden (da dies keine Fremden sind) und was sollte ich denn mit wirklich Fremden quatschen? Brauche ich doch nicht zwingend. Ausserdem ist der Mann sehr vorbildlich und gebildet. Er pendelt zwischen Europa und TN u. weiss daher sehr wohl, wie die versch. Kulturen sind u. dass hier Frauen fremde Männer Bsp. bei der Arbeit einfach grüssen müssen. das wird akzeptiert.
Um bei diesem Mann zu bleiben: Er hätte auch nichts gegen einen Wachhund (da er ja was nützt) und ein Kompromiss seinerseits wäre dann eben, dass der Hund auch ins Haus darf (nicht in alle Zimmer, aber das wäre ok für mich). Der Mann liebt Pferde über alles und hat somit nichts gegen Tiere.
Also bitte nicht verallgemeinern. Natürlich könnte das Ganze mit einem anderen Mann anders aussehen - aber ich spreche nur von meinen Erfahrungen.
Grüessli vo mir