Antwort auf:

Wie du weisst, ist mein Mann extrem konservativ praktizieren

hallo liebe kayla

hmmm.. ich denke, so wie du erzählst, er praktiziert eben nicht immer gleich....

das ist ja eben das schwierige.. so kannst du dich auch nicht darauf einstellen oder bestimmte dinge verstehen.
zudem ist es klar, dass wenn ein mensch plözlich um 180 Grad dreht, das ein schock für den partner ist, das es eine lange zeit braucht und auch viel rücksichtnahme des anderen, um sich daran zu gewöhnen, viele gespräche und kompromisse.

der islam besteht aus quran.. und aus der sunna.
da steht ganz klar, das männer und freuen einander gleich gestellt sind. jeder hat andere aufgaben, aber vom wert her sind sie ganz klar gleich.
das macho-gehabe einiger männer kommt nicht vom islam, an und für sich, sondern von der kultur (genau wie auch in süditalien gaaanz viele mutter-söhnchen keinen finger rühren im haushalt).
ich kenne aber einige muslime, die sehr wohl im haushalt helfen (leider nicht mein mann.. )

ich denke du bist halt einfach auch sehr negativ eingestellt und deshalb wird auch diese diskussion nicht wirklich etwas bringen. es ist, was ich oben geschrieben haben: wenn man selber NICHTS glaubt, kann man seinen partner ja auch nicht verstehen, das er seinen glauben als so wichtig empfindet. für ihn ist sein glaube der lebensmittelpunkt, alles was zählt.. für dich ist es eine qual, eine last und du kannst es überhaupt nicht verstehen..

ich finde einfach: jeder mensch darf glauben woran er will, nimand hat das recht , dies schlecht zu machen.

@pina
du hast keinen muslimischen mann und es ist eines, darüber zu reden, was "freunde" und "bekannte" faseln, und ein anderes, mit so einem menschen tisch und bett zu teilen..
ich denke, du stellst dir das viel zu einfach vor. denn auch wenn du in einer beziehung nicht dominieren willst, so bist du doch europäerin und hast einen gewissen background, den du nicht abschalten kannst.

liebe grüsse

Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*