hallo vic,
als erstes muss ich mal sagen, das ich recht konservativ erzogen wurde, daher auch vieles für mich weder neu, noch "nicht richtig" ist.
mein mann betet 5x am tag, geht zur moschee, isst weder schweinwfleisch, noch fleisch, das nicht halal geschlachtet wurde.
einschränkungen gibt es insoweit, dass ich natürlich halal koche, darauf achte ich sehr genau, weil ich weiss, wie wichtig es meinem mann ist.
ich esse selber kein schweinefleisch, wobei ich sagen muss, das es mir nicht schwer fällt. wir hatten etliche diskussionen darüber und mir ging es da eher ums prinzip als um mein "recht" schweinfleisch zu essen.
schliesslich haben wir kompromisse gefunden.
sprich: er organisiert und kauft das fleisch, wenn keines da ist, dann gibt es halt auch mal poulet aus dem kaufhaus.
ansonsten ist es mir wichtig, mein leben zu leben, dann und wann freundinnen zu treffen, auch mal allein was zu unternehmen oder eben gemeinsam. das heisst, er kommt mit mir ins kino, wir gehen aus, essen in restaurants, wandern etc. .. das er dann halt seine gebete allenfalls verschieben muss, bzw. an ort und stelle macht, stört weder mich noch ihn. es ist ein teil unseres lebens.
wir reden sehr oft über den islam, er erklärt mir warum/weshalb für ihn bestimmt dinge sehr wichtig sind, das hilft mir sehr.
schlussendlich ist es nicht mal der islam, der uns manchmal schwierigkeiten macht, sondern einfach die tatsache, dass er aus einem anderen kulturkreis kommt, das er sich vieles anders gewohnt ist als hier, dass er seine familie verlassen hat, seine freunde und sein umfeld. es gibt immer schwierigkeiten in einer binationalen ehe oder beziehung und klar sind diese auch grösser, wenn einer der partner sehr religiös ist.
nur was ganz klar ist: ich glaube an gott, glaube an das leben nach dem tod und an den letzten /gerichts tag..
würde ich das nicht, hätten wir sehr viel grössere probleme.. weil ich ihn dann überhaupt nicht verstehen könnte.
kulturelle probleme sind zum beispiel : die kleidung, essen, ausgang, etc.
wir haben da einfach abmachungen getroffen, die für beide ok sind und wir beide damit gut leben und umgehen können.
liebe grüsse an alle
