Huhu zusammen,

seitdem die meisten Hotels all in haben bekommen die Ober nicht mehr besonders viel Trinkgeld (leider).
Liegt aber daran, das die Urlauber auch kein Geld mehr bei sich tragen ... oder tragen müssen.
Wir geben zum Mittag und zum Abendessen immer einen Dinar... und sind da auch bisher super mit klar gekommen.
Mag aber auch daran liegen, dass das Stammpersonal uns schon kennt. Ich bin dieses Jahr schon das 15. mal dort und immer im gleichen Hotel. Alleine die Begrüßung im Speisesaal (wenn wir anreisen)kann man mit keinem Trinkgeld gutmachen. Es ist einfach familiär.

Das Zimmermädchen( ich hasse Ausdrücke wie Putzfrau und Putze... kam schon in manchen Foren und Bewertungen zur Sprache)bekommt von uns ( 2 Personen) jede Woche 5 Dinar und zu Anfang des Urlaubs, Kleidungsstücke die in Deutschland nicht mehr modern sind. Die werden extra schon in Deutschland ausgesucht und mitgenommen. Selbst wenn es dem Zimmermädchen nicht passen sollte, die haben immer Verwandte oder Bekannte, die reinpassen.
Damit sind wir immer super klar gekommen. Im vergangenem Jahr hab ich Celebrations mitgenommen... das war der Renner bei dem Zimmermädchen... Kaffee von Jakobs lieben sie auch *g*.

Schade finde ich das Misstrauen vom Hotel den Angestellten gegenüber... wir mussten für jedes Geschenk einen Zettel schreiben, das es auch für denjenigen bestimmt war. ( Schrecklich.. nicht wegen dem Schreiben sondern wegen dem Misstrauen)
Nu wünsch ich dir viel Spass im Urlaub... ich bin dann ab Mitte Juni auch für 4 Wochen wieder in Tunesien.

Gruß
Smilchen