|
|
 |
 |
 |
 |
Trinkgelder in Tunesien
04/05/2007 21:29
04/05/2007 21:29
|
Kukisoft
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
NRW
|
Hallo liebe Freunde,  wir fliegen am 25. Mai nach Port El Kantaoui ins El Mouradi Palm Marina. Wie halten wir es mit den Trinkgeldern ? In € oder auschließlich in Landeswährung ? Welche Höhe ist wann angemessen ? Welche Erfahrungen könnt ihr uns weitergeben ? Ich weiß, viele Fragen auf einmal ! Wir sind für jede Anregung dankbar. Liebe Grüße Manfred
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Trinkgelder in Tunesien
[Re: DeuTunMama]
05/05/2007 08:22
05/05/2007 08:22
|
Yuliya
Mitglied
|
Mitglied
Dortmund
|
Wenn wir im Hotel sind, machen wir es auch so - 1 Dinar und bisschen Bonbons täglich auf Kopfkossen für Zimmermädchen (  wobei ich keine Mädchen bis jetzt gesehen habe - Junge Mädchen haben in Turi-zimmern nichts zu suchen  , so hab ich es mir erklären lassen  ). Kelner bekommt auch so 1-1,5 Dinar jeden tag nach dem Abendessen. (6 Dinar je Tag empfinde ich persönlich als einbischen viel  , aber natürlich jeder richtet sich nach der Urlaubskase) Ich habe auch paar negative Erlebnisse zu diesem Thema miterlebt. Einmal bei Abendessen saß ein junges deutsches Pärchen am Tisch neben uns, erstes Mal in Tunesien und erste Tag (wir sind dann anschließend ins Gespräch gekommen) die haben noch gar kein Überblick zu anderen Währung bekommen und haben dem Kellner 200 millim oder so gegeben - er ist förmlich ausgerastet, hat auch geschrien und es war nur peinlich  So was an erstem Urlaubstag gleich erleben kann einem schon Laune versauen und falschen Eindruck über die "Einheimische" vermitteln. Ok, es war ramadan und alle einbisschen gereizt, aber so war es doch sehr übertrieben Weiterhin habe ich mehrmals gesehen, wie einige Kellner gezielt zu Turis kommen, die letzten Tag vor Abreise da sind = Kleingeld los werden müssen und bitten 1€ in Dinar umzutauschen, weil Bank nur Papiergeld nimmt  , natürlich bekommen die dann im meisten Fällen 2 Dinar zurück. Ich habe nur Ich gebe immer gern Trinkgeld in Tun in De egal wo, aber bei solchen Kleinigkeiten ist es doch bisschen unangenehm über den Tisch gezogen zu werden, auch wenn es absolute Kleinigkeiten sind. Und hey, noch ein Tunesienbegeisterte aus Dortmund  Oder sogar 2 im Pack  Herzlich willkomen in Forum und viel Spass bei dem Urlaub 
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Yuliya]
05/05/2007 10:03
05/05/2007 10:03
|
Kukisoft
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
NRW
|
Hi, herzlichen Dank an @ Alle für eure Tips  @Yuliya Dir besonders für Deinen ausführlichen Beitrag. Herzliche Grüße aus Dortmund nach Dortmund. Ja, wir freuen uns schon sehr auf den Urlaub. Wir waren zuletzt 1980 in Nabeul - da war unsere Tochter erst 5 Jahre alt und die "Kleine" erst 1. Danach war es finanziell schwieriger, denn es war nie ganz preiswert. Nun sind wir schon Oma und Opa - aber es reizt uns sehr, alles mal wiederzusehen. Haben vor ein paar Tagen unsere alten Dias herausgekramt und waren sofort wieder entflammt. LG Manfred
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Nessa]
05/05/2007 12:11
05/05/2007 12:11
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
...Oder geben die einheimischen generell kein Trinkgeld?...
Selten, wird von denen auch nicht erwartet - von Touristen dagegen wird es oftmals sogar eingefordert, weil die Einheimischen generell als "arm" und die Touristen generell als "reich" wahrgenommen werden. Es ist auch wiederum ein bißchen abhängig von der Person die das Trinkgeld erhält, der eine freut sich ehrlich über 1 Dinar, der andere empfindet 5 noch als zu wenig, da spielt es ein bißchen ein Rolle, welche Erfahrungen derjenige vorher gesammelt hat. Generell gesagt, freuen sich Frauen (z.B. Zimmermädchen, Reinigung) auch über kleine Summen sehr, bei Männern, die viel mit Touristen zu tun haben/hatten, sieht es eher umgekehrt aus. Man sollte sich aber keineswegs gezwungen sehen, ein Trinkgeld zu geben und am besten auch gleich die empfohlenen Eckwerte von 10% oder 15% vergessen, vielmehr sollte man sich an einem Tagesverdienst von ca. 10 Dinar für eine Vollzeitkraft orientieren (Frauentätigkeiten oft darunter) und "Belohnungen" als Bruchteil dieses Tagesverdienstes verstehen und kalkulieren.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Claudia Poser-Ben Kahla]
06/05/2007 12:58
06/05/2007 12:58
|
LOE090304
Anonym auf Wunsch
|
Anonym auf Wunsch
Member
Deutschland
|
Wir haben heuer dem Zimmermädchen für 1 Woche 3 Dinar gegeben, ich wollte eigentlich 10 Dinar hinlegen, mein Mann war aber strikt dagegen und hat hochgerechnet, was das Zimmermädchen dann im Monat an Trinkgeld erhält...., diese Hochrechnung hat mir dann die Augen geöffnet und war mit seinem Vorschlag, eben diese 3 Dinar, einverstanden (und ehrlich gesagt, lege ich keinen großen Wert auf Blumen auf dem Bett oder kunstvoll zusammengelegte Schlafanzüge). Da wir auch nicht unbedingt super gut verdienen, gehen wir mit dem Trinkgeld sehr vernünftig um. Wenn wir mit einer Dienstleistung super zufrieden sind, bekommt der Keller / Roomboy o.ä. auch ein gutes Trinkgeld, war der Service "normal" gibt es auch "normales" Trinkgeld, war der Service aber "unter aller Sau" (was in TN leider sehr oft in Bars, Touri-Cafes usw. vorkommt), gibt es von uns kein Trinkgeld - so einfach ist das.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE090304]
06/05/2007 13:11
06/05/2007 13:11
|
LOE060924
gesperrt!
|
gesperrt!
Mitglied
Deutschland
|
Antwort auf:
Wir haben heuer dem Zimmermädchen für 1 Woche 3 Dinar gegeben, ich wollte eigentlich 10 Dinar hinlegen, mein Mann war aber strikt dagegen und hat hochgerechnet, was das Zimmermädchen dann im Monat an Trinkgeld erhält....
...und wieviel geben kein Trinkgeld ???
LG Jens 
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE060924]
06/05/2007 18:25
06/05/2007 18:25
|
PortKantaoui
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Antwort auf:
hat hochgerechnet, was das Zimmermädchen dann im Monat an Trinkgeld erhält....
Ihr macht euch Köpfe. Trinkgeld geb ich, weil ichs gerne gebe. Und weil man sauber putz, oder immer den selben tisch reserviert. Rechne mal 3 dinar in Euro um. Ich finde das zu wenig. Bei uns den Kellnern gibt man ja auch und das einmalig. Im Urlaub sind die jeden Tag für uns da. Also da lass ich gerne mehr springen. 
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE090304]
06/05/2007 18:41
06/05/2007 18:41
|
Nadja Mai
gesperrt!
|
gesperrt!
Member
im Norden
|
mein Mann war aber strikt dagegen und hat hochgerechnet, was das Zimmermädchen dann im Monat an Trinkgeld erhält...., diese Hochrechnung hat mir dann die Augen geöffnet Dann frage ich mich ernsthaft, warum nicht mehr Frauen als Putzfrauen arbeiten, kann man sich doch offensichtlich damit eine goldenen Nase verdienen Sorry, musste sein  Aus zuverlässiger Quelle (ich selbst habe früher in den Ferien als Zimmermädchen gearbeitet) weiß ich, dass eben nur ein Bruchteil der Touristen ein Trinkgeld für die Zimmermädchen übrig hat. Also kann ich die Rechnung deines Mannes leider nicht nachvollziehen... Aber es geht ja nicht darum, wieviel man gibt, sondern es sollte darum gehen, dass man etwas gibt, den bei der Zahlung der Gehälter werden eben (leider) Trinkgelder mit eingeplant und in Zeiten von AI bekommen die Angestellten nicht (mehr) so viel. Da ich immer in das gleiche Hotel fahre, kenne ich unsere beiden "Zimmerfrauen" schon etwas und genauso wichtig wie Trinkgeld ist, dass man sie wie Menschen und nicht wie Diener behandelt. Ein freundliches Wort und immer einen (arabischen) Gruß auf den Lippen ist manchmal besser als ein liebloses, vielleicht noch vorher ausdebattiertes 1-Dinar-Stück liegen läßt. So kommt man dann auch in den Genuss von Waschpulver (ich war echt in Not), neuen Moskitonetzen, doppelt Toilettenpapier, mehr Handtüchern etc.  LG Nadja
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Sarah18]
07/05/2007 16:23
07/05/2007 16:23
|
LOE090716
geloescht!
|
geloescht!
Mitglied
Deutschland
|
In meinen ersten Hotelurlauben habe ich sowohl Putzfrauen und Kellnern grundsätzlich ihre Arbeit mit einem Trinkgeld gedankt, doch ich möchte auch hier einmal andere Gedanken in den Raum stellen
Es ist alles viel zu sehr zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Mittlerweile gehören sowohl Kellner und Mitarbeiter in der Tourismusbranche mit zu den Besserverdienern nicht nur in Tunesien( Italien ist das ganz schlimm) und verlassen sich in Ihrem Zweiteinkommen auf die Touristen...
Mittlerweile fahre ich aber hinaus und sehe und erlebe Menschen, die mich mit ihrer Lebensfreude trotz Armut viel mehr begeistern, als die Menschen, die aus Erfahrung die Hand aufhalten.. Ich sehe kein gespieltes Lächeln, wenn ich der Frau aus dem Shop um die Ecke einfach mal 2 oder 3 Dinar mehr in die Hand drücke, weil sie bereits früh, wenn wir unser Appartement verlassen und abends wenn wir heim kehren um ihre Existenz kämpft. Es berührt mich, wenn mich der Kellner aus unserem cafe, fernab jedes Touristen drückt und tausend mal dankt, weil für ihn 5 Dinar eine Welt sind..
das soll nicht heißen, dass ich gegen Trinkgelder bin..aber, das wir mittlerweile diese Selbstverständlichkeit und auch ab und an verlorene Freude darüber fördern..
lg
Last edited by armsofanangel; 07/05/2007 16:33.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|