Hallo an alle Verrückten

Da ich mal wieder online und dazu noch in Schreiblaune bin, will ich euch auch vor meinen geistigen Ergüssen nicht verschonen....
Das Tunesien Fieber !
Es sei hier ernsthaft gewarnt vor einer hochansteckenden Krankheit, die vor allem
aber nicht nur junge, aufgeschlossene Frauen befällt.
1.) Möglichkeit der Ansteckung
Die Buchung eines völlig normalen ich-muss-hier-mal-raus-aber-weiß-nicht-wohin-nur-in-die-sonne-und-nicht-so-teuer-pauschal-urlaubes.
Man verlebt einen entspannten Urlaub und betritt deutschen Boden vollgeschmiert mit künstlicher Henna-Bemalung und den Kopf voller orientalischer Lieder, Gerüche, Geschmäcker und manchen von uns mit verlorenem Herzen.
2.) Inkubationszeit
Meißt recht kurz 1-2 Wochen je nachdem wie lange der Aufenthalt dauerte
3.) erste Anzeichen
Man sieht die Henna-Tattos verblassen und muss feststellen, dass es schmerzt, wenn die Bekannten das "arabische Gejaule" nicht so schön finden, wie man selbst (sie haben nun mal nicht in diesem süßen Strassencafe in Sousse, Monastir, Tunis etc. gesessen).
Nun teilt sich die Gruppe der Infizierten.
1. Gruppe : Diejenigen, die es als schöne Erinnerung betrachten aber das nächste Mal lieber wieder nach Spanien fliegen.
Diese Gruppe war nie wirklich infiziert und erholt sich schnell wieder.
2. Gruppe
Diejenigen, die den Kontakt nicht abreissen lassen, die sich auf die Suche nach Gleichgesinnten begeben (z.B. auf
www.tunesien.com).
Diese Gruppe hört auch nachdem die Kassette anfängt zu leiern kein "arabisches Gejaule", sondern immernoch melancholische, sehr schöne Musik.
Teile dieser Gruppe haben sich ernsthaft in braune-Augen-kurze-schwarze-Haare verliebt und versuchen alles, um spätestens in 2 Monaten wieder unten zu sein.
(Da ich mich selbst nicht zu diesem Teil der 2. Gruppe zähle, muss ich die ausschweifende Beschreibung des Leidens dieser Personengruppe an dieser Stelle abbrechen

)
3.) Pseudo-Erholungs-Phase
Man beschließ, den nächsten Urlaub auf jeden Fall wieder in Tunesien zu verbringen und kann den Erscheinungstermin der Reisekataloge für den kommenden Sommer nicht erwarten.
Im günstigsten Fall wird die Reise sofort (am besten übers Internet) gebucht und dann vergehen Monate die qualvollen Wartens.
4.) Phase des Nicht-Wahrhaben-Wollens
Schon 2-3 Monate vorher werden die Sommersachen aus dem Schrank gesucht und die Reiseplanung beginnt.
Die komplette Reise wird schon Wochen vor dem genannten Termin bezahlt.
Der mp3 Player wird mit der passenden Musik bestückt usw.
5.) die heiße Phase
die letzten 4 Wochen vor der Reise werden jeden Tag akribisch neue Pläne für den Urlaub geschmiedet 1001 Dinge eingekauft, recherchiert und nachgelesen.
Körperliche Symptome unmittelbar vor der Reise sind akute Schlaflosigkeit, Desorientierung (waaas? ich mus doch noch eine Woche arbeiten??), innere Unruhe, erhöhte Pulsfrequenz, Schweißausbrüche (kann die die Sonnencreme vom letzten Jahr noch benutzen?) und Hektik (was ist, wenn bei der Mietwagenbuchung doch etwas schief lief)..
6.) Krankheitsverleugnung
Ich bin nicht krank, es ist doch völlig normal, dass ich schon 4 Stunden vor der Abflugzeit am Schalter ungeduldig mit den Füssen stampfe, damit ich auf jeden Fall einen Fensterplatz bekomme....
Die Zeit des Fluges vergeht wie in Trance bis.....
...ja bis die erste Spitz Tunesiens direkt hinter Sizilien auftaucht.....
der Flieger setzt zum Landeanflug an....
....die Anspannung ist kaum auszuhalten (Video dazu in einem anderen Post von mir)....
und tatsächlich gelandet....
...Aeroport Habib Bourghiba...kan man in dicken Lettern lesen...
Viel zu lange dauert es, bis der Flieger endlich am Gate ist. (Jaaaaa ich habe gehört, dass man bis zum Schluss angeschnallt bleiben muss)
Die Tür öffnet sich, man überlegt kurz, alle Pauschal-Touris umzurennen um dann endlich deeeen Duft zu riechen..
Heiße Luft, Kerosin, und das Salz des Meeres...
(Wer an dieser Stelle immernoch glaubt er sei nicht krank, zurück zum Anfang)
Man verlebt (wieder) einen herrlichen Urlaub, hat (wieder) schöne, fremde und vertraute Eindrücke´, trinkt (wieder) das "geliebte" "Celtia", lernt (wieder) unglaubliche Dinge kennnen.
7.) Der echte Ausbruch der Krankheit
Die letzten Tage in Tunesien und die ersten in Deutschland, der Schweiz oder Österreich verschwimmen in einem Meer aus Tränen. Mann will nicht zurück und hier nicht sein. Es fällt schwer in das "normale" Leben zurück zu finden.
Das letzte "Marwa" geht zur Neige, die letzten Köstlichkeiten werden gegessen, das letzte Shirt riecht wieder nach deutschen (schweizerischem, oder österreichischem ) Weichspüler. Und man will es einfach nicht wahrhaben.
Man fühlt sich unverstanden ("nun mach mal nicht so ein Drama draus") und hilflos ("ich will wieder zurück").
Das kann doch nicht sein, dass 1,2,3 oder 4 Wochen so schwupps einfach vorbei sind.
Ich will wieder zurück und zwar jetzt !!!!!
Will nicht arbeiten, will nicht einkaufen, will nicht das Schmuddelwetter (wobei auch 25°C in Mitteleuropa in dieser Phase Schmuddelwetter sind), will nicht aufhören, von wogenden Palmen zu träumen, will nur noch DORT sein.
Die Tage fließen dahin, irgendwann hat einen der Trott wieder eingeholt
(im letzten Jahr hat es fast 3 Wochen gedauert).
es bleibt die Sehnsucht.
der Grund, warum fast alle von euch hier sind....
was dann folgt ist Phase 4-7 in scheinbar endloser Wiederholung
8.) Gegenmittel
mir nicht bekannt und ich suche seit 1998 !!
Wer bis hier gelesen hat :
Danke !
ich fliege am 06.06.2007