|  | 

|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
|  Re: Respekt
[Re: sousse-anne]
 #201290 17/05/2007 14:32
17/05/2007 14:32
 |  
| Joined:  Feb 2007 Beiträge: 214
 Österreich
kat4abd
   Mitglied
 |  
|   Mitglied

Österreich
 | 
Puh, dann bin ich ja erleichtert    Also im Bezug auf das Forum: sicher ist es da spannender, zur eigenen Meinung klar zu stehen! Ist ja auch Sinn einer Diskussion, sonnst wär man ja mit einem Beitrag schon wieder fertig    Dazu bin ich ja auch hier - um die Meinung anderer nachzulesen! Speziell hier ist es doch einfacher, die eigenen Meinung kund zu tun und dann auch dazu zu stehen. Schließlich befinde ich mich hier in keiner Beziehung im klassischen Sinn. Das heißt, ich muss nicht sosehr Rücksicht nehmen.  Nicht falsch verstehen! Ich meine, dass ich hier immer noch frei im Internet bin, ich die Leute nicht persönlich kenne und mich leichter zurückziehen kann, wenn ich mit jemanden nicht klar komme. Im wahren Leben fällt das oft nicht so leicht. Da ziehe ich mich nicht zurück, oder kann mich nicht zurück ziehen. Es gibt Konsequenzen. Wenn jemand den leichteren Weg geht, dann sagt man eben: 'ok, wenn du meinst...' und lässt es gut sein. Nicht ideal, ganz klar - aber manchmal vernünftiger. Für das Forum heißt das aber noch lange nicht, dass ich hier mit allen Konventionen breche.  Grade eben bin ich mit dem Thema 'zum Nachdenken' fertig geworden, mit dem Lesen mein ich. Sehr ausführlich dort... Und man kann da Respekt und Toleranz gut beobachten, bzw. vermissen. Das 'Ich-steh-aber-zu-meiner-Meinung' gibt's auch, aber zum ermüden stark ausgeprägt...  Antwort auf:
 auch wenn sie nicht allen Diskussionsteilnehmern in den Kram passt.

Da stellt sich die Frage, wie man damit umgeht, wenn jemand zu seiner Meinung steht. Oft wird es ja schon verurteilt, wenn jemand überhaupt eine andere Meinung HAT. Das finde ich schade. Und wenig hilfreich in einer Diskussion.

Womit wir wieder beim Respekt wären, beim eigentlichen Thema hier... Ich verlange ja nicht, dass jede Meinung hier respektiert werden muss. Aber es sollte zumindest respektiert werden, dass jemand eine andere Meinung kundtut. Und wenn sie mir nicht passt, dann kann man sich ja zumindest tolerant zeigen. Und die Diskussion in diesem Sinne fortführen.

Mit Hilfe deinen ausführlichen Defintionen oben, weis man ja, was gemeint ist. Oder?

|  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
|  Re: Respekt
[Re: sousse-anne]
 #201296 17/05/2007 20:03
17/05/2007 20:03
 |  
| Joined:  Jan 2005 Beiträge: 1,237
 Bayern
PeppermintPatty
   Mitglied
 |  
|   Mitglied

Bayern
 | 
Antwort auf:
 Im wirklichen Leben prallen auch selten so viele verschiedene Standpunkte aufeinander. Ausserdem gibt es - umso besser sie sind, umso unauffälliger sind sie - immer Menschen, die einschreiten oder zumindest einwirken, wenn Situationen zu eskalieren drohen. Meist sind das solche Menschen, denen besondere Führungsqualitäten zugeschrieben wären - eben weil sie im täglichen Leben "moderieren". Aber ich denke, diese Kommunikationsunfähigkeit ist ein Zeichen unserer Zeit - sonst könnte sich so ein hirnrissiges Format wie 2 bei Kalwass nicht erfolgreich zur besten Nachmittagssendezeit halten. Aber Kommunikation setzt eben ein gewissen Maß an "verbalem Potenzial" voraus - und daran mangelt es, wie man auch hier täglich verfolgen kann - dem Einen oder Anderen halt doch. Was allerdings in einer Zeit, wo der Trend nicht mal mehr zum Zweit-Buch geht, nicht weiter verwunderlich ist....

Maldiebibliothekinspizierengehender Gruß
 Susanne

sousse-anne,

auch wenn ich mir ab und an gern mal "2 bei kalwass" reinziehe
  ... 
 gehe ich ansonsten konform mit deiner meinung!!

traurig aber wahr... (v.a. bezogen auf deine beiden letzten sätze)
  |  |  |  |  |  
|  |  |  |  

|