...moderner Mann, nicht mehr bereit, dich zu binden...
na, das erstere wage ich nicht von mir zu behaupten, doch andererseits habe ich allen Verlockung des zweiten bisher 50 Jahre lang widerstanden. :-)
...'ich kann jede haben, hab's nicht nötig mich mit einer zufrieden zu geben'...
Nicht genau so, wie es der Unterton dieser Aussage ist, denn das klingt dann sehr ausnutzend oder egoistisch ("warum eine Kuh kaufen, wenn man nur ein Glas Milch möchte") - es ist eher so, daß, wenn man sieht, daß man erfolgreich ist, stets auf die noch idealere Partnerin warten möchte, was aber nicht heißt, daß man die anderen von vornherein nur als temporären Gebrauchsgegenstand ansieht (zumindest nicht mehr, wenn man ein bestimmtes Alter erreicht hat, denn auch ein Mann wird nicht nur weißer, sondern auch weiser...).
...Nicht immer hat das 'Kuschen' mit Verlustängsten zu tun...
Ich hatte vor einiger Zeit einmal eine Studie gelesen, nach der die überwiegende Anzahl der Trennungs(Scheidungs)wünsche von Frauen ausgesprochen wird, es scheint, daß sich ein Mann langfristig eher damit abfindet, unzufrieden zu leben, aber dafür eben nicht "allein" zu sein.