..Ich find dieses 'alte' Wertesystem irgendwie sehr angenehm. Ist es nicht so, dass in unserer Kultur die Männer hier irgendwie ihren Platz (ihre Autorität) verloren haben? ...

Und ich denke auch, daß das nur gut ist, denn echte Autorität, die auf Ausstrahlung, Erfahrung und Kenntnissen beruht, gibt es kaum noch, sondern nur die, die auf Gewalt oder Geld beruht.
Und wenn die Männer ihren Platz verloren haben, den sie allein aus Gründen der Tradition innehatten, warum bemühen sie sich dann nicht, Autorität zu erarbeiten? Vielleicht, weil dies keine erstrebenswerte Eigenschaft mehr ist, oder weil, wenn man sich diesen Platz erarbeiten muß, der Lohn in ihren Augen nicht der aufgewendeten Leistung entspricht?

Natürlich - Frauen wollen den starken, selbstbewußten, schlauen, humorvollen, erfahrenen und gutsituierten Mann, doch sie wollen sich gleichzeitig nicht einschränken, was aber die unweigerliche Folge wäre, wenn sie einem solchen Exemplar begegneten, denn nachdem ein Mann den Weg da hin zurückgelegt hat, wird er sich seinerseits nicht mehr einschränken lassen (wollen). :-)

...Manchmal hab ich den Eindruck, ein europäischer Mann kriegt vor einer (emanzipierten) Frau viel zu schnell Angst (hat zuviel Respekt)...

Das glaube ich gar nicht, das Kuschen ist eher ein Resultat der Angst, den anderen zu verlieren und dem Bemühen, sich dem Medienbild eines idealen modernen Mannes anzunähern. Jeder einigermaßen beim weiblichen Geschlecht erfolgreiche Mann weiß jedoch, daß eben das nicht der richtige Weg ist - allerdings, sagen wir es offen, solche Männer werden sich nicht binden wollen, wozu auch?

...Also ich für mich find es sehr angenehm, wenn ich mal umgekehrt um meine Meinung gefragt werde...

Das habe ich z.B. schon immer getan, aber dann kommt üblicherweise als Antwort "ich weiß nicht" (in Tunesien ebenso, wie in den USA oder Deutschland...) - und das ist dann eben auch nicht das Gelbe vom Ei. Das einzige, was jede Frau mit Bestimmtheit und sofort weiß, ist, was sie NICHT will. :-)

Doch - ich habe zu diesem Thema schon einmal früher etwas an anderer Stelle geschrieben und will mich nicht unbedingt wiederholen. :-)