Wie ich in der Öffentlichkeit damit umgehe? Mit dem Misstrauen meinst du?
Also da kann ich ganz klar sagen, da gibt's das Thema gar nicht mal. Ich meine in der 'realen' Öffentlichkeit. 
Die 'unreale' Öffentlichkeit ist für mich das Forum. Und da gibt es sehr viel Misstrauen...  

das einen schon verunsichern kann, und natürlich oft auch misstrauisch macht
Natürlich hatte ich in meiner Beziehung noch nicht allzuviel reale Öffentlichkeit, das darf ich auch nicht vergessen und lasse es dewegen nicht unerwähnt. Wäre sonst Selbstbetrug in einer Weise...
Dazu zu stehen was mein Herz sagt, fällt mir sehr viel leichter wenn er bei mir ist - real ist sozusagen. Weil dann weis ich genau, wofür mein Herz steht.  

Das mit dem Misstrauen hat sich da auch erledigt, weil man ja viel gleich und direkt klären kann. Sowie das Thema Respekt. So wie man mir entgegenkommt, so komm ich auf mein Gegenüber zu...
Somit wieder zurück zum Thema  

Ich glaub einseitiger Respekt passiert in sehr vielen Beziehungen, das ist für mich dann auch einseitige Liebe. Grad in einer binationalen Beziehung passiert das wohl sehr leicht. Weil die eine Seite es leicht beim Einleben machen will, und die andere Seite es als selbstverständlich betrachtet - eben wegen Tradition, Erziehung, Glauben...
Da ist es für manche normal, dass die Frau eben mehr 'Respekt' zu zeigen hat  

Trotzdem wäre es für mich einseitig! 
Ob Unterwerfung Liebe ist? Wohl nicht - aber sie könnte vielleicht aus Liebe passieren. Oder aber auch aus Konfliktscheue.
Als Kind hat man ganz automatisch Respekt vor Erwachsenen - zumindest bin ich noch so aufgewachsen... Mittlerweile habe ich Respekt vor Menschen, die zB Vorbildwirkung haben. Also grundsätzlich glaube ich, dass man sich Respekt irgendwie 'verdienen' muss. Den bekommt man nicht automatisch. 
Man kann sich wohl Respekt 
verschaffen, aber da gibt's auch verschiedene Möglichkeiten. Ich meine 'verschaffen' im Sinne von 'erkaufen' oder 'erzwingen' ist was anderes als im Sinne von 'sich Respekt würdig zeigen'...