Für mich haben diese Dinge eigentlich auch nicht viel mit Respekt zu tun - sondern eher mit Charakter, bei manchen Menschen auch mit Tradition...

Mit dem moslemischen Glauben an sich kann ich das nicht so sehr in Verbindung bringen. Oder gibt es hier jemanden, der die Liste von Habebte bestätigen kann? Ich meine, in Bezug auf den moslemischen Glauben!

Das Respekt in arabischen Ländern anders verstanden wird, dem stimme ich zu. Darum habe ich auch meine Frage gestellt. Wie unterscheidet sich dieses Verständnis von Respekt?

Natürlich ist es respektlos, zu nörgeln, in Hot-Pants durch die Stadt zu laufen (oder halt nur mit weit ausgeschnittenem T-shirt, das reicht oft auch schon). Es kann auch respektlos sein, über verschenkte Geschenke zu reden (je nach Zusammenhang, aber der Geldwert eines Geschenkes kann oft ein heikles Thema sein), Details einer Beziehung auszuplaudern... alles das kann respektlos sein. Aber hat das jetzt wirklich mit dem moslemischen Glauben zu tun? Ich weis, das von moslemischer Seite vieles anders betrachtet wird - aber jetzt so im allgemeinen gelten alle dies Dinge doch für Europa auch!

Für mich trifft eher zu, das...