... mit der Arbeit ist es so ein Problem, denn als mein Mann nach Deutschland kamm, hat uns das Amt gleich mitgeteilt, daß wir uns selbst um Arbeit kümmern müsen und kein Anrecht auf irgendwelche Unterstützung haben ( Bayern ) aber wichtig sind Deutschkenntnisse und auch ob eure Männer in Tunesien eine Ausbildung gemacht haben, wir hatten dies Papiere von der Botschaft gleich für die Hochzeit mit bestätigen und dann übersetzten lassen, auch wenn die deutsche Arroganz andere Ausbildungen nicht, oder nur teilweise anerkennt, sind das die kleinen Pluspunkte auf dem Weg zum Arbeitsvertrag...

zum Vertrag selber, meine Mann hat Arbeit, ist aber über einen 2 Monate Aushilfsvertrag und gute Führung eingestellt wurden, aber wie unseren Männern bekannt für die erste Zeit natürlich befristet,...ist mittlerweile fast überall so.. und seriöse Arbeitgeber akzeptieren, wenn mann sagt- deutsches Vertragsrecht ist für " uns " schwierig, ich möchte gern meinen Partner den Vertrag zeigen ! Jeder hat das Recht einen Vertrag in Ruhe zu lesen und prüfen zu lassen, erst recht, wenn man aus dem Ausland kommt, nur bei Aushilfsjobs/ 400,-€ Basis muß das nicht sein.

nur Geduld, Deutsch aufmöbeln und dann suchen....es gibt mehr Ausländer mit Jobs, als gelegentlich Deutsche....