Ja ich bin glaube ich noch immer etwas hinterher mit meinen Gedanken, denn früher war es so das die Firmen den Staplerschein bezahlt haben, wenn sie jemanden brauchten, aber es scheint sich wirklich viel geändert zu haben.
Weisst du ob er den Vertrag erst zu Hause durchlesen darf?

Denn wie gesagt durfte ich ihm ja bei dem Antrag auch nicht helfen.

Er hat derzeit einen Mini-Job das hat auch ohne Arbeitsamt und Deutschkenntnisse gut geklappt, aber ich denke Ausdauer und Hartnäckigkeit muss man heute scheinbar schon mitbringen.

Jetzt steht ja erstmal der Sommer an und damit die Erntezeit, vielleicht ist da ja auch noch ein bisschen Geld zu verdienen. Leider wohnen wir nicht direkt auf dem Land, was das ganze nicht gerade leichter macht ohne Führerschein.

Darf man den Staplerschein eigentlich machen, wenn der Führerschein noch nicht umgeschrieben ist?

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit Bildungszentren, wo die Ausländer weiter Unterricht bekommen, sowohl in Deutsch als auch in anderen Fächern und gleichzeitig Praktika machen können in Firmen?
Hier in Münster gibt es eines das heisst BIMS, die Chancen danach Arbeit zu finden seien ganz gut, nur kostet der Spass im Monat 400 Euro.