Hallo Wolf,
vielen lieben Dank für deine ausführliche und super schnelle Antwort.
Mein Mann ist Tunesier und wir wollen gern "auswandern". Allerdings steht es nicht im Raum für immer drüben zu bleiben, sondern erstmal für eine gewissen Zeit und dann, wenn's uns gefällt ggf. länger.
Ich stecke hier in D noch in einer Ausbildung und werde nicht vorher gehen, bevor ich diese nicht abgeschlossen haben, da ich (wir haben auch eine Tochter) nicht mit "leeren Händen" wieder nach Deutschland zurück kehren möchte.
Mein Mann sagt immer es wäre ganz einfach für ein paar Monate / Jahre zu gehen. Man bräuchte kaum was beachten, aber dies kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Wir haben dort auch ein Grundstück, jedoch leider immer noch keine Baugenehmigung (wir warten schon ... knapp 3 Jahre drauf) und ich hätte ggf. die Möglichkeit drüben zu arbeiten.
Sollten diese Voraussetzungen nicht erfüllt sein würde ich sowieso hier in D nichts aufgeben, gerade wg. der Kleinen und da ich nicht einfach so gehen will, ohne das alles Hand und Fuß hat. Ich bin ein Mensch der gern vorher alles weiß und alles plant (sicher passieren immer Dinge, die man nicht eingeplant oder nicht dran gedacht hat, aber trotzdem informiere ich mich lieber 1000 mal und gehe nicht einfach so, wie viele andere, die meiner Meinung nach, einfach blauäugig in irgendein Land "auswandern" und nicht mal wissen, was auf sie zukommt).
Aber ich werde mich nochmal an Wolfgang wenden. Er wird mir sicher helfen können.
Trotzdem vielen lieben Dank und alles alles Gute,
DaNila
---
Danke auch für den Tipp mit dem "handle". Hatte das mal so im Internet gelesen und einfach kopiert. Naja, die wissen wohl auch nicht, was sie immer schreiben!
