...eine ganze Zeit in TN verbracht...

halb so wild, sind nur knapp über 15 Monate bisher, die allerdings, von Deutschland-Besuchen abgesehen, sehr intensiv waren <g>. Nächste Woche wird es zurück gehen. :-)

...Hast du vielleicht ein paar Tipps / Info für uns, was alles zu beachten ist?!...

Hier im Forum ist ein Deutscher, der heißt "Wolfgang", und der ist gerade vor einigen Wochen mit seiner (nicht-tunesischen) Frau nach Sousse ausgewandert. Am besten sprichst Du den einmal an, denn bei dem sind alle Erfahrungen sozusagen noch frisch.
Ich bin dagegen niemals ein Auswanderer gewesen, sondern nur ein "Dauerurlauber". Und nach meiner Zeit hier könnte ich es mir auch definitiv nicht mehr vorstellen, jemals ganz nach Tunesien auszuwandern <g>.
Ich gebe gerne Hinweise und Anregungen, doch Du müßtest schon genauer nachfragen, denn es gibt sozusagen mehr als 1001 Dinge, über die es sich zu reden lohnte - womöglich, und das lege ich Dir besonders ans Herz, beginnst Du auch erst einmal als Dauerurlauber für 6 oder mehr Monate und schaust Dir alles wirklich (!!!) eingehend an, bevor Du eine endgültige Entscheidung triffst. Das Leben als Europäer in Tunesien hat wenig mit Romantik zu tun und ist eigentlich praktisch nur möglich, wenn man über massiven finanziellen Rückhalt außerhalb des Landes verfügt, so daß man langfristig weitgehend unabhängig sein und leben kann.

Es gibt eine Reihe von deutschsprachigen Europäern (meist Frauen mit tunesischen Ehemännern), die hier dauerhaft leben, doch diejenigen, die wirklich "glücklich" bzw. "zufrieden" sind, lassen sich beinahe an zwei Händen abzählen. Während Deines Aufenthaltes hier solltest Du gezielt solche (hier lebenden Familien-) Personen suchen und mit ihnen reden. :-)

...Think twice before you handle...

Ich bin mir nicht sicher, ob das beabsichtigt ist, aber ein "handle" ist ein "Anfasser" - "handeln" wäre eher: "act", "beginnen": "start", "entscheiden": "decide". :-)