Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,681,331 Magic Life Club
1,255,470 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5
Re: Schweinefleisch in der Schwangerschaft? [Re: dreamfighter] #200380
17/04/2007 13:13
17/04/2007 13:13
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

*
Na ja vielleicht liegt es tatsächlich an der Formulierung aber du weisst ja auch, hier stürzt "man" sich auf solche Themen, wäre doch sonst auch langweilig
schönen Tag wünsch ich dir noch

Re: Schweinefleisch in der Schwangerschaft? [Re: dreamfighter] #200381
17/04/2007 13:40
17/04/2007 13:40
Germany
Sajana Offline
Mitglied
Sajana  Offline
Mitglied

Germany
Antwort auf:

Kann es sein, dass hier einige der Damen etwas verbittert sind? *lach*

ich denke verbittert ist das falsche Wort, wohl eher haben 'gewisse Damen' hier entsprechende Erfahrungen und ich würde das mal eher als einen gesunden Realitätssinn bezeichnen -

Es gibt hier etliche junge Frauen mit Kindern von Tunesiern die bereits eine sehr schwere Zeit hinter sich haben und sie alle haben gedacht sie hätten die große Liebe gefunden - sich auf gar alles eingestellt, was den Lebensbedingungen ihres Habibi am ehesten entspricht: Islam, seine Kultur, seine andere Mentalität, seine Ansichten zur Kindererziehung, seine Ansicht zu Beschneidung und so weiter und so fort...

Du hast deine Schweinefleisch-Frage nicht falsch formuliert - sie ist nur völlig überflüssig - wenn du es bis jetzt gegegessen hast, dann esse es weiterhin, mehr gibt es dazu nicht zu sagen - die Betonung, das es ihm nichts ausmacht wirkt eher lächerlich....ich würde das auch machen, wenn es ihm was ausmacht, weil ICH keine Muslima bin.

- du bist seit kurzem erst mit deinem Mann verheiratet -
- nach kurzer Kennenlernzeit???
- vor nicht allzu langer Zeit hast du hier im Forum die Frage gestellt was denn 'Bezness' ist.

deshalb würde ich mit dem Lachen und Tanzen und dich lustig machen über die sogenannten 'Verbitterten' noch ein wenig warten - das kannst du, wenn du mal tatsächlich etliche Jahre mit ihm verheiratet bleibst....

Re: Schweinefleisch in der Schwangerschaft? [Re: dreamfighter] #200382
17/04/2007 13:43
17/04/2007 13:43
Deutschland
L
LOE090716 Offline
geloescht!
LOE090716  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Deutschland
Antwort auf:

weil alle gleich losschiessen.

Ein Forum bildet eine Diskussions und Informationsplattform. Man sollte Kritiken und anderen Meinungen mit Respekt begegnen..wenn du mit so schwerwiegenden Wörtern, wie Paranoia auf andere Leute zugehst und sie damit identifizierst, hat das nichts mit Respekt zu tun, erst Recht den Menschen gegenüber die mit dieser Krankheit wirklich zu kämpfen haben...

Zu deinem Thema kann ich sagen, dass ich damit keine Erfahrung habe, ich allerdings denke, dass du deine eigenen Gedanken dazu nicht einschränken lassen solltest..Wenn du Schweinefleisch magst, dann esse es auch weiterhin..

allen einen schönen Tag

Re: Schweinefleisch in der Schwangerschaft? [Re: dreamfighter] #200383
17/04/2007 13:48
17/04/2007 13:48
Ö
susann Offline
Mitglied
susann  Offline
Mitglied

Ö
"....kann es sein, dass hier einiger damen etwas verbittert sind....."

verbittert weiß ich nicht, aber viele haben so ihre erfahrungen (und da meine ich nicht die zeit, wo man verlobt oder verliebt ist, sie hier und er in tunesien, ich meine die zeit, wo man zusammenlebt, er hier ist, verheiratet ist...denn da besteht oft ein großer unterschied!!) gemacht. vielleicht würden sich einige hier als "gebrannte kinder " bezeichnen.

und da du dir jetzt schon sehr viele gedanken machst, auch schon weißt, dass die kinder moslems werden, stelle ich mir schon die frage, was wirst du später noch alles für deinen mann tun? da leuten bei mir halt die alarmglocken...

bin halt auch ein "gebranntes kind"

Re: Schweinefleisch in der Schwangerschaft? [Re: Sajana] #200384
17/04/2007 13:49
17/04/2007 13:49
Ö
susann Offline
Mitglied
susann  Offline
Mitglied

Ö
sajana, jetzt haben sich unsere antworten überschnitten...

Re: Schweinefleisch in der Schwangerschaft? [Re: dreamfighter] #200385
17/04/2007 13:56
17/04/2007 13:56
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

hier
Ich finde die Frage von Harhouri durchaus interessant, und sie zeigt, welche Fragen in einer "gemischten" Beziehung alle zu Konflikten führen können...

Da wir uns in der "Schweinefleischfrage" sowohl was uns als auch das Kind betrifft sowieso einig sind, ist das bei uns kein Thema oder Konflikt. Ich denke aber, dass die meisten muslimischen Männer in dem Moment, wo ihnen überhaupt bewusst ist, dass ihr Kind ja auch da schon "mitisst" (und unter der Voraussetzung, dass sie sich selber an das Gebot halten) sicherlich kein gutes Gefühl dabei haben, wenn die Mutter ihres Kindes in der Schwangerschaft Schweinefleisch isst. Ob es deshalb gleich zum "Verbot" werden muss?? Streng genommen sollte man(n) unter solchen Voraussetzungen dann doch besser gar keine gemeinsamen Kinder bekommen...

Auch wenn der Vergleich etwas hinkt: Die Frau könnte ja im Gegenzug fordern, dass der potenzielle Kindsvater vor der Zeugung des gemeinsamen Nachwuchses auf Alkohol und Zigaretten verzichtet, sowie sein Handy nicht mehr in der Hosentasche spazieren trägt... Könnte ja auch schädlich für's Kind sein...

Re: Schweinefleisch in der Schwangerschaft? [Re: dreamfighter] #200386
17/04/2007 14:37
17/04/2007 14:37
Schweiz
Kayla Offline
Mitglied
Kayla  Offline
Mitglied

Schweiz
Antwort auf:

also ehrlich gesagt, ich hab da ja auch angst, dass mein Mann sich glaubensmässig verändert wenn er hier ist.

aber er sagt immer: ich habe meine eltern und meine familie warum sollte ich auf etwas hören was mir ein fremder erzählt... hoffen wir, es bleibt so :-)

Schau mal, das waren deine Worte, allerdings in einem anderen Thema. Bei dir ist noch nichts passiert und trotzdem hast du Angst. Einige hier haben aber negative Erfahrungen gemacht und schreiben auch darüber. Dein Reaktion jetzt zum Schweinefleischthema ist eine Ohrfeige für alle, die sich die Mühe nehmen, dir zu Antworten.
Antwort auf:

Kann es sein, dass hier einige der Damen etwas verbittert sind? *lach*

Denn unsere Antworten basieren auf unseren, zum Teil schlechten Erfahrungen.

Re: Schweinefleisch in der Schwangerschaft? [Re: dreamfighter] #200387
17/04/2007 14:43
17/04/2007 14:43
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Zwickau
Antwort auf:

gibt es hier keine frau die nicht muslime ist und ein kind mit einem moslem hat???

Doch gibt es.
Meine Schwangerschaft fiel letztes JAhr in die Grillzeit; ich habe weiter in Anwesenheit des Kindsvaters meine Schweineroster gegessen.
Ich finde die Geschichte auch "unlogisch", dass das kein Problem war, habe es jedoch tunlichst nicht angesprochen, so dass ich jetzt auch nicht erklären kann, wieso das so ist...

Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Re: Schweinefleisch in der Schwangerschaft? [Re: Kayla] #200388
17/04/2007 14:52
17/04/2007 14:52
Frankenland
dreamfighter Offline OP
Mitglied
dreamfighter  Offline OP
Mitglied

Frankenland
Es ist nicht falsch sich mit der Regilion auseinanderzusetzten. Sich über evt. Schwierigkeiten gedanken zu machen usw.

Tut man es nicht ist man blauäugig. Tut man es doch, dann ist es auch nicht richtig.

Mag sein, dass hier viele schlechte Erfahrungen gemacht haben, aber man kann halt nicht alle über einen Kamm scheren... Sonst würden wir deutsch alle Dirndel und Lederhose tragen und nur Bratwurst mit Sauerkraut essen

Ich wollte Erfahrungsberichte um zu sehen was für Sachen auf einen eventuell zukommen könnten wenn denn überhaupt.

Und: Probleme gibt es immer und überall. Aber man kann sie versuchen zu vermeiden, umgehen, oder Lösen.
Ja mein Gott... wenn es nicht klappt, dann werde ich deswegen auch nicht sterben. Das Leben geht weiter. Man wird jeden Morgen wieder wach und es beginnt ein neuer Tag neue Chancen neue Möglichkeiten.

Re: Schweinefleisch in der Schwangerschaft? [Re: dreamfighter] #200389
17/04/2007 15:00
17/04/2007 15:00
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Mainhatten
Also ich habe dir bestimmt nicht geantwortet, weil ich frustriert bin, sondern eigentlich nur weil du nach Mitgliedern mit Kindern gefragt hast.

Wie gesagt bei uns war es kein Thema, ich habe es aber auch nicht extra angeschnitten, bzw habe darüber in keinster Form nachgedacht. Seitdem unsere Tochter aber nun auf der Welt ist, wird schon darauf geachtet, dass sie kein Schweinefleisch bekommt. Was sich aber auch nicht immer umgehen läßt, denn sie ißt zum Beispiel für ihr Leben gerne Gummibärchen

das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Schweinefleisch in der Schwangerschaft? [Re: Inge] #200390
17/04/2007 15:15
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

NRW
.....genau Inge ,du hast Recht mit dem was du sagst.Gruss Siggi.

Re: Schweinefleisch in der Schwangerschaft? [Re: Salecha] #200391
Frankenland
dreamfighter Offline OP
Mitglied
dreamfighter  Offline OP
Mitglied

Frankenland
war ja auch nicht auf antworten bezogen sonder auf die fragen

Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Schweinefleisch in der Schwangerschaft? [Re: dreamfighter] #200392
17/04/2007 17:24
17/04/2007 17:24
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Schweiz
ich finde es auch etwas voreilig uns als verbittert, gebrannt zu betiteln, sogar als paranoid.......du hast eine frage gestellt und wir, oder ich jedenfalls, habe das so verstanden, dass dieses thema ein problem bei euch sein könnte.....die frage ist sicherlich interessant, aber ich denke schon, wenn man sich mit sowas beschäftigt, dann wird es auch ein thema sein oder liege ich da falsch......

und übrigens ich bin weder gebrannt, noch paranoid, aber bringe sehr viel erfahrung mit.......und möchte eigentlich nur diese auch in den raum stellen.......es passt zwar einigen manchmal nicht ganz, aber trotzdem liege ich (fast) immer richtig mit meinen gefühlen, voraussagen.....bedenken.........sorry, kann nichts dafür.

Re: Schweinefleisch in der Schwangerschaft? [Re: dreamfighter] #200393
17/04/2007 17:48
17/04/2007 17:48
hessen
H
hachi50 Offline
Mitglied
hachi50  Offline
Mitglied
H

hessen
ich glaube schon daß man dich verstanden hat. was ICH nicht verstehe ist " warum machst du dir über so was ÜBERHAUPT gedanken". lg

es recht zu machen jedermann ist eine kunst die keiner kann
Re: Schweinefleisch in der Schwangerschaft? [Re: hachi50] #200394
17/04/2007 17:55
Berlin
B
Belly Offline
Mitglied
Belly  Offline
Mitglied
B

Berlin
Das sind dann die wahren Probleme des Lebens. Wow! Worüber frau sich so Gedanken macht. Als Aussenstehende kann man sich nur noch wundern!

Re: Schweinefleisch in der Schwangerschaft? [Re: dreamfighter] #200395
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

AdW
Hallo..

na, dann: du weisst es ja ganz genau. Wie lange bist du denn mit der arabischen/tunesisch-muslimischen Kultur vertraut? Ich finde ddich bissl naiv oder provokant. Hier schreiben Leute, die sich auskennen, langjährige Beziehungen führen und realistisch sind.. d.h. auf Grund eigener, selbst gemachter Erfahrungen berichten und sich bemühen dementsprechend zu antworten. Da kann natürlich nicht alles rosa-flockig gefärbt sein und sich in zierlichem Geträller äussern.

Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Schweinefleisch in der Schwangerschaft? [Re: Hayati] #200396
17/04/2007 18:01
17/04/2007 18:01
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

*
Das hört sich richtig süß an, Hayati

Re: Schweinefleisch in der Schwangerschaft? [Re: dreamfighter] #200397
17/04/2007 18:23
17/04/2007 18:23
Bonn
C
cc_414 Offline
Mitglied
cc_414  Offline
Mitglied
C

Bonn
Hallo! Also ich bin seit 12 Jahren mit meinem tunesischen Mann verheiratet. Er ist zwar ein gläubiger, wenn auch nicht den Glauben aktiv praktizierender Moslem. Schweinefleisch ist für ihn tabu und somit in seinen Augen auch für unseren Sohn. Dass ich es esse und auch während der Schwangerschaft gegessen habe, ist und war ihm egal. Sogar sein Sohn hat aus Versehen bei einem Kindergeburtstag schon Schweinefleisch gegessen. Mein Mann hat ihm erklärt, warum er es nicht möchte und dann war es auch gut. In seinen Augen ist es nur eine Sünde, wenn man es absichtlich tut.

Ich habe meinem Mann schon oft gesagt: Weißt Du eigentlich wieviel Schweinefleisch du schon gegessen hast? Die Fritten schwimmen im gleichen Fett, in dem vorher ein Schweineschnitzel gebrutzelt wurde. Aber im Laufe der Jahre ist er da legerer geworden. Früher mussten wir auf 2 Grills grillen. Heute liegen die Sachen einfach nebeneinander und manchmal sogar das Lamm auf dem Platz, wo vorher noch das Schweinewürstchen gelegen hat... Ich kann mich wirklich nicht beklagen, zumindest diesbezüglich nicht

Re: Schweinefleisch in der Schwangerschaft? [Re: Schneeeule] #200398
17/04/2007 18:37
17/04/2007 18:37
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

AdW
Huhu Mittelmeer ....

das ist mein hauseigener Charme der da sporadisch hervorblitzt..

Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Schweinefleisch in der Schwangerschaft? [Re: Hayati] #200399
17/04/2007 19:32
17/04/2007 19:32
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

*
das hab ich mir auch so gedacht

Re: Schweinefleisch in der Schwangerschaft? [Re: dreamfighter] #200400
17/04/2007 21:53
17/04/2007 21:53
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

BW
Nun werde ich halt doch meinen Senf dazu geben.
Ich finde die Frage von Harhouri auch interessant und verstehe auch, dass sie sich Gedanken darüber macht. So ist es nunmal. Entweder man kommt dem Mann entgegen oder der Mann ist so locker und ihm ist egal, was seine Kinder essen(was eher die Ausnahme ist). Da muss man sich nichts vormachen. Wenn man damit nicht klar kommt, sollte man keinen moslemischen Mann heiraten. Denn das er unseren Gewohnheiten entgegenkommt und seine Traditionen und Gewohnheiten sein lässt wird es wohl kaum geben. Und deshalb muss man sich vorher Gedanken machen, ich finde das schon richtig. Ich verstehe die Gedanken von Harhouri und verstehe nicht, dass hier immer sofort so extrem reagiert wird, dass ist mir schon in vielen Themen aufgefallen. Aber sie hätte sich anders ausdrücken können.
Da ich sowieso kein Schweinefleisch esse (schmeckt mir nicht) stellt sich mir die Frage nicht wenn ich schwanger bin.

Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: Schweinefleisch in der Schwangerschaft? [Re: jambo] #200401
18/04/2007 07:46
18/04/2007 07:46
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

NRW
....bin ganz deiner Meinung Jambo! Ich hatte auch den gleichen Eindruck wie du ,nämlich das es für sie ein Problem werden könnte,vielleicht hat sie sich ja nur falsch ausgedrückt und wurde deshalb missverstanden.Wir "Älteren","Erfahreneren" meinen es ja nur gut und dann kriegen wir auch noch manchmal einen auf den Hut,das ist ja so gemein..... Gruss Siggi.

Re: Schweinefleisch in der Schwangerschaft? [Re: dreamfighter] #200402
18/04/2007 10:04
18/04/2007 10:04
Germany
Sajana Offline
Mitglied
Sajana  Offline
Mitglied

Germany
Antwort auf:

Entweder man kommt dem Mann entgegen oder der Mann ist so locker und ihm ist egal, was seine Kinder essen(was eher die Ausnahme ist). Da muss man sich nichts vormachen. Wenn man damit nicht klar kommt, sollte man keinen moslemischen Mann heiraten. Denn das er unseren Gewohnheiten entgegenkommt und seine Traditionen und Gewohnheiten sein lässt wird es wohl kaum geben.

genau das ist meiner Meinung nach völlig falsch und ein Irrglaube! Denn weit häufiger als europäische Frauen in Tunesien nach einer Heirat leben, lebt man hier in DE!

In vielen Fällen ist es doch so, aus Liebe gibt 'Frau' fast alles auf, sie hat Verständnis, sie kommt dem Mann entgegen, sie ist tolerant, sie läßt ihm Zeit, wenn er nicht gleich nen Job findet usw. usf. - aber wir leben hier in einer westlichen Kultur, mit westlichen Werten, das Kind geht in den Kindergarten irgenwann, in die Schule usw. - soll ich meinem Kind auf die Finger hauen, wenn es auf nem Kindergeburtstag ein Würstchen probieren will, vor allem wenn ich selbst Schweinefleisch esse?? - und wo fängt Zwang an und hört Entgegenkommen auf? Was, wenn der moslemische Mann mit dem ihr verheiratet seid seiner Tochter auch den Schwimmunterricht später verbieten will?

Im übrigen fällt mir auch hier schon wieder auf, dass sich eine Dame, die noch nicht mal ein positives Ergebnis eines Schwangerschaftstests hat über sowas Gedanken macht - das hatten wir doch schon mal -

und wenn ein Kind da ist, dann ist das Leben nie mehr so wie früher, vor allem wenn es ein Kind mit einem Moslem ist, von dem man sich ggf. irgendwann trennt - deshalb sollte man sich reiflich überlegen - vor allem wenn der tunesische Mann erst seit sehr kurzer Zeit hier lebt, ob man schon gleich für Nachwuchs sorgt

Re: Schweinefleisch in der Schwangerschaft? [Re: Sajana] #200403
18/04/2007 11:28
18/04/2007 11:28
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

hier
Antwort auf:

Im übrigen fällt mir auch hier schon wieder auf, dass sich eine Dame, die noch nicht mal ein positives Ergebnis eines Schwangerschaftstests hat über sowas Gedanken macht

Antwort auf:

und wenn ein Kind da ist, dann ist das Leben nie mehr so wie früher, vor allem wenn es ein Kind mit einem Moslem ist, von dem man sich ggf. irgendwann trennt - deshalb sollte man sich reiflich überlegen - vor allem wenn der tunesische Mann erst seit sehr kurzer Zeit hier lebt, ob man schon gleich für Nachwuchs sorgt

Versteh ich nicht, diese Aussagen widersprechen sich doch? Ist doch gut, dass sie sich vorher Gedanken über alle möglichen und unmöglichen Eventualitäten macht (und nicht erst wenn der Test positiv ist)...

Oder wie war das gemeint?

Re: Schweinefleisch in der Schwangerschaft? [Re: Nela] #200404
19/04/2007 11:28
19/04/2007 11:28
Frankenland
dreamfighter Offline OP
Mitglied
dreamfighter  Offline OP
Mitglied

Frankenland
Meine Erfahrung auch bei deutsch-deutschen Ehen ist so, dass es zu 90% die Frau ist, die dem Mann entgegen kommt.
Und das ist im gesamten Familien- und Bekanntenkreis so.

Mag sein, dass manche es für einen Fehler halten einen Moslem und/oder einen Tunesier zu heiraten, aber wer nicht wagt, der kann auch nicht gewinnen. Natürlich geht man nach gewissen Lebenserfahrungen (die ich durchaus habe) nicht unbefangen an eine Beziehung ran, aber wenn ich mich durch all die Lebenserfahrungen zu sehr beeinflussen lassen würde, dann müsste ich ins Kloster gehen

Ich meine es nicht böse und ich will auch niemanden beleidigen, aber ich wollte eingentlich erfahrungen von euch haben und nicht eine analyse meiner Beziehung. So kam es mir vor.... mag sein, dass es anderst gemeint war.

Ich weiss das es schwierig ist, beim schreiben das manchmal so rüberzubekommen wie es vielleicht wirklich gemeint ist.

in diesem sinne:
ich wünsche allen einen wunderschönen sonnigen tag

Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5