|
 |
 |
 |
 |
Re: Hat jemand einen Hund aus Tunesien???
[Re: 8SuSu8]
26/04/2007 05:31
26/04/2007 05:31
|
LOE151215
Mitglied*
|
Mitglied*
|
@ Cheker
Ja, es gibt dort auch einige Hunde. Aber ich möchte nunmal einen bestimmten zu einem TN-Hund dazu. Ich finde es durchaus vernünftig, dass ich mir meinen Wunschhund hier aus dem Tierschutz hole und dann mit ihm ein neues Leben beginne. Ich denke der Hund würde von sich aus auch lieber in TN sein und evt. mal alleine auf dem Grundstück/im Haus bleiben (weil er nicht mitkann), als im Tierheimzwinger mit 400 anderen Hunden und unter stendigem Stress und ohne Bezugsperson zu verweilen.
Ich möchte mich wegen dem Land jetzt echt nicht rechtfertigen. Egal, was ich aufzähle - es kann wieder ins negative ausgelegt werden. Aber als Bsp: das langsamere Leben, nicht so viele Regeln/Kontrollen (bezieht sich auf den Beruf), die Natur, Kultur, Menschen, Essen, die weniger hohe Luftfeuchtigkeit...etc.
In den nächsten Jährchen wird wahrscheinlich und hoffentlich nichts so dramatisches passieren, dass gar keine Touris mehr kommen (selbst bei dem Anschlag kamen noch Touris). Und meine Familie möchte eh ein 2.Standbein haben - also sind wir nicht nur auf den Stall angewiesen.
Zitat: "Was willst Du im Winter machen?" Ist das eine ernste Frage? Dann kennst du dich aber mit dem Reitergeschäft etc. weniger aus. Gerade dann ist nämlich Hochsaison für die Reiter... Die Pferde sind agiler und das Wetter ist sehr angenehm. Auch deswegen fliege ich übrigens auch gerne im Winter nach TN und nicht nur im Sommer oder warmen Jahreszeiten, wie andere Touris.
Wenn ich wirklich ernsthaft krank werden sollte, dann gehe ich zurück in mein Heimatland. Ich habe hier ja auch noch Verwandtschaft. Bezüglich AE habe ich mich informiert, aber es bleibt auch noch genügend Zeit in den ersten 3 Monaten. Und falls es wirklich nicht klappt...Warum macht ihr euch solche Sorgen um mich? Dann komme ich zurück und gut ist. Ich kann nicht viel verlieren, werde aber um Erfahrung reicher und habe es zumindest ausprobiert.
Woher weisst du, dass es ein "Mini-Verdienst" sein wird..? Denke nicht, dass du schonmal an einem solchen Ort tätig warst. Gerade bei Touristen verdient man meist einiges und die Unterhalt/Futterkosten für ein Pferd sind vergleichsweise sehr gering. Betreffend Miete wird eh geteilt und Klamotten braucht man nicht jeden Monat neue. Auch andere Menschen können damit leben. Der Chef hat Familie in DE und pendelt hin und her. Er arbeitet auch zeitweise in DE und somit ist der Stall gut eingerichtet und nach europ. Standart - sowas schätzen die Reiterleute.
Schön, dass du auch andere Beiträge von mir liest. Ich habe übrigens nicht gefragt, wieviele Dinar man rücktauschen kann, sondern wieviele Prozent man noch erhält. Dies steht nicht in jedem Reiseführer und kann auch unterschiedlich sein! Ich werde mich doch hoffentlich erkundigen und nach Erfahrungen fragen dürfen? Ich war noch nie in der Lage, dass ich rücktauschen wollte, aber es hat mich interessiert.
Schönen Tag wünsche ich euch ;-)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE151215]
26/04/2007 09:47
26/04/2007 09:47
|
Cheker
Mitglied
|
Mitglied
Frankfurt
|
@Pina: bist Du Dir sicher, dass die Luftfeuchtigkeit weniger hoch ist? Warst Du mal im Sommer dort? Ich wäre mir auch nicht sooo sicher, dass in den nächsten Jahren keine Änderungen im Land sein werden. Aber dies ist meine Meinung. Ja, was willst Du im Winter machen ist ein ernste Frage! Denn: im Winter kann es in T sehr ungemütlich sein, wenn es die ganze Zeit regnet! Auch kommen im November und Januar keine, oder wirklich nur sehr wenige Touristen........und ob die dann alle reiten wollen, bleibt eine andere Geschichte. Ich schrieb von einem Mini-Verdienst, weil Du sicherlich nicht 1500 Euro netto bekommen wirst, oder? Sondern eher sowas zwischen 200 und 300 Dinar, oder nicht? Bekommst Du mehr als die üblichen Gehälter dort? Um auf das Tauschthema zu kommen: ich verstand es so, dass Du wissen wolltest, wieviel man zurücktauschen kann, denn wieviel % man noch erhält ist für mich eine andere Umschreibung dafür. Eventuell ein Missverständis. Damit ist es jetzt für mich gut hier, denn Reisende soll man ziehen lassen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Cheker]
26/04/2007 21:27
26/04/2007 21:27
|
LOE151215
Mitglied*
|
Mitglied*
|
Guten Abend Cheker Ja, wegen der Luftfeuchtigkeit bin ich mir ziemlich sicher. Weiss ja nicht, woher du genau kommst, aber wenn man es mit meinem Ort vergleicht, stimmt meine Feststellung ;-) Ja, ich war schonmal Anfang Sommer dort. Klar werden Änderungen im Land auftreten, ob nun positiv oder negativ. Aber hey, selbst wenn ich "nur" 1 oder 2 Jahre dort bin - es ist doch eine Erfahrung gewesen und besser als es nicht versucht zu haben. Ich kann ja auch in diesem einen Jahr eine tolle Zeit haben. Es muss ja nicht lebensland sein. Betreffend Winter: Wie schon erwähnt, war ich schon im Winter dort. Von "ganze Zeit Regen" kann ich nicht sprechen! Klar regnet es mal, man sieht auch die Pfützen auf meinen Urlaubfotos, aber sicher regnet es nicht die ganze Zeit und meist nur kurz, dafür heftig. Da regnet es bei uns 100x mehr...Die Tunesier sind übrigens froh, wenn es mal regnet. Keine Touris oder sehr wenige kann ich nicht bestätigen. Der Flieger war jedesmal ausgebucht und auf der Insel trifft man viele Leute. Ich gehöre ja auch zu den Wintertouris. Und es ist nicht so, dass wir immer nach Reitern suchen müssen - man kann auch extra Reiturlaub dort machen. Die Insel ist nunmal eine Reiterinsel und das Gelände ist perfekt und pferdegerecht. Viele Leute aus Europa haben eigene Pferde dort und kommen extra zum reiten. Deswegen kommen ja Leute, welche eh reiten wollen. Also man muss nicht immer andere Pferdeanfänger aus den Hotels holen. Der eine Stall hat übrigens extra eine Ferienwohnung am Strand - für seine Reitergäste. Also so nimmt man auch nochmals zusätzlich Geld ein und der Tourist muss nicht immer reiten, sondern kann den Urlaub auch sonst geniessen. Ich verdiene hier übrigens auch nicht 1500.- netto. Mein Lohn in TN wird sicher weniger sein als in der CH, aber man kann damit leben. Das wegen dem Rücktausch war ein Missverständnis. Danke übrigens für deinen letzten Satz, den finde ich schön  Gute Nacht  Ps: Hätte noch eine Frage an dich; warst du auch schon auf Djerba? Evt. reiten oder modernere Ställe besuchen..?
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: FINNI]
26/04/2007 22:49
26/04/2007 22:49
|
Assia
Mitglied
|
Mitglied
Suisse
|
Hä? Wieso Neid? Also das trifft auf mich bestimmt nicht zu. Wenn ich dort Leben könnte ohne dass ich existenzielle Sorgen habe, dann vielleicht schon, aber mir den A***** abrackern für ein paar Dinare, keine Sicherheiten haben, keine Krankenversicherung ( krank sein kann man nicht voraussehen ) mit einem viel niedrigeren Standart als hier dann eher weniger. Wir vergessen wie gut wirs hier haben, andere wären froh Sie könnten dort weg und Wir hier müssen den Kick erleben und Dinge tun die nicht nötig zum Leben sind ( ja, ok, die Erfahrung!! )weil es uns hier anscheinend langweilig ist? Naja, wie gesagt jedem das seine, aber bitte keinen Neid unterstellen  Ich fühl mich hier im Heidiland mehr als wohl  LG Assia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE151215]
27/04/2007 10:08
27/04/2007 10:08
|
Cheker
Mitglied
|
Mitglied
Frankfurt
|
@Pina: ich bin mir wegen der Luftfeuchtigkeit auch sicher! Sie ist im Juli/August sehr hoch, es ist sehr schwül, sowohl hier als auch da, aber vielleicht ist das ja auch persönliches Empfinden. Vielleicht reden wir darüber noch einmal, wenn Du einen August in T erlebt hast? Ich war mehrfach im Winter dort und ich hatte Regen und wie auch jemand anders erwähnte, ist es dann so hübsch feucht-kalt.....naja, jedem das seine, meines wäre es nicht. Das mit dem vollen Fliegern ist klar, denn es gibt definitiv weniger Flüge im Winter und dann finden sich schnell 150 Leute um eine Maschine voll zu machen, wenn ein Flug nur einmal die Woche geht......... Und wie auch von anderen erwähnt: sehr viele Hotels sind zu, eben weil es keine Touristen gibt..... Ich denke, wir reden einfach noch einmal, wenn Du wieder da bist, ok?
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Katousti]
28/04/2007 04:59
28/04/2007 04:59
|
Cheker
Mitglied
|
Mitglied
Frankfurt
|
Na denn, wenn Du das Ernst meint mit dem Neid...............dann meine es ernst. Kann ich nicht nachvollziehen, warum man darauf neidisch sein sollte. Jeder ist seines Glückes Schmied und wenn der eine meint, er will gehen, soll er und wenn ein anderer bleiben will, soll er auch, aber für Neid ist da irgendwie kein Platz. Meiner Meinung nach. Was das mit dem Wetter soll? Ich sprach aus meiner Erfahrung, sorry. Andere sprechen ja auch seitenweise davon, also kann ich das genauso, oder nicht? Und ich habe nicht versucht negative Dinge zu finden, sondern habe meine Meinung, meine Gedanken zu dem Thema geschrieben. Auch habe ich mit meinen Fragen lediglich zum Nachdenken anregen wollen, nicht mehr und nicht weniger.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Cheker]
29/04/2007 12:32
29/04/2007 12:32
|
LOE151215
Mitglied*
|
Mitglied*
|
Hallo zusammen Also hier nochmals meine Antworten...
@ Katousti
Danke für deine Beiträge. Ich habe hier wirklich nichts zu verlieren und wenns mir dann nicht gefällt oder doch nicht möglich ist, komme ich eben wieder zurück und verbuche es einfach als langen Urlaub mit vielen Erfahrungen...Ich behaupte ja auch nicht, dass alles problemlos klappen wird etc. Klar kann es möglich sein, dass ich auch wieder mal zurückkomme. Ist aber kein Weltuntergang - dann habe ich das andere wenigstens probiert und erfahren.
Von Neid spreche ich, weil oft so komische/negative Antworten kommen (schwer zu beschreiben),bei denen ich denke, dass die Personen selber auch gerne glücklicher wären und vielleicht auch mal auswandern wollten. Wenn man aber damit nur zum nachdenken anregen will oder seine Erfahrungen weitergeben möchte, finde ich es durchaus in Ordnung! Lese ich dann auch gerne, denn vielleicht sind ja Dinge dabei, welche ich gar noch nicht bedacht habe. Ich unterstelle hier niemandem persönlich Neid - dazu kenne ich euch zu wenig, habe nur geschrieben es "könnte" ja anhand der Reaktionen der Fall sein.
@ Finni Das erzählen macht mir nichts aus. Ich habe nichts zu verbergen und gebe auch gerne meine Erfahrungen weiter. Das Problem ist nur, dass dann eben manches missverstanden werden kann. Aber ich habe bemerkt, einige können mich schon verstehen.
@ Assia Mit deinem 1.Abschnitt bin ich übrigens auch einverstanden. Warum "den Kick" erleben? Mir geht es um mehr. Und gerade weil ich hier schon seeehr lange keine Langeweile mehr erleben durfte, möchte ich ja u.a. gehen. Hier diktiert die Uhr das Leben. In TN ist ganz anderes wichtig (sehe ich ja ohne PC,TV..) Ich finde es schön, wenn du dich im Heidiland wohlfühlst - aber es gibt halt auch andere, welche nach was anderem suchen.
@ Sisi Mit den vollen Flugzeugen meinte ich natürlich nicht die Tunesier. Klar gibt es dann auch sehr viele Tunesier, aber ich schrieb von Touris. Ich habe jedesmal etliche Touris angetroffen im Flugzeug und im Land selber. Es gibt viele Reiter, welche dort ein Pferd besitzen und dann im Winter die Zeit dort verbringen. Aber natürlich möchte ich nicht nur von Reitern sprechen. Es gibt auch andere Schweizer, welche den kalten Wintermonaten hier entfliehen wollen.
@ bandy Klar denken wir auch weiter. Ist das aus meinen Beiträgen nicht ersichtlich? Woher weisst du, wieviel Kapital ich/wir haben..? Ich fixiere mich nicht nur auf Touris. Ich würde auch was anderes arbeiten. Wenn man nur stur einen einzigen Weg verfolgt, kommts nicht gut. Es gibt aber auch im Winter noch genügend geöffnete Hotels auf Djerba. Wenn keine Kunden und Einsteller mehr kommen würden, dann würde ich wie gesagt auch was anderes machen. Wir haben ja sowieso ein 2.Standbein geplant. Der Stall würde aber trotzdem nicht einfach geschlossen werden, denn die privaten Pferde müssen ja trotzdem noch weiterversorgt werden (auch die Pferde der Tunesier). Und manchmal kommt es halt auch vor, dass mal ein Pferd verkauft wird. Wenn wirklich alles so unsicher und "sinnlos" wäre, dann würden die TN wohl selbst auch keine Ställe mehr betreiben. Aber im Moment lohnt sich das Geschäft und das zählt.
@ kruemel1402 Danke auch für deine Wünsche. Ich nehme die Insel immer in Schutz. Ich kann die Vorurteile echt nicht bestätigen und finde die Insel einfach besser+schöner. Aber es ist ja eh besser, wenn nicht alle am selben Ort hocken ;-) Im Sommer ist es nicht unbedingt heisser (heiss ist es dann eh überall) und betreffend Feuchtigkeit kann man nicht verallgemeinern. Kommt auf das Haus/Bauweise drauf an! Betreffend (reitende) Touris habe ich bei Sisi schon geantwortet.
@ Cheker Mir müssen jetzt ja nicht wegen der Luftfeuchtigkeit diskutieren. Jedem das seine. Ich fühle mich bei der Hitze in TN einfach wohler, als bei der Hitze in der CH. Ist eben was anderes. Wir können uns gerne mal vor Ort unterhalten. Wenn du im Winter so oft Regen hattest, ist das natürlich schade. Aber wir hatten viel weniger Regen als hier Zuhause. Regen ist aber auch was gutes und die Tunesier freuen sich meist darüber... Feucht-kalt ist es übrigens in der CH/DE viel öfters, oder warum klagen dann immer alle über das schlechte Wetter hier? Betreffend ausgebuchte Flüge+Hotels habe ich bei den anderen schon geantwortet.
Zitat: "Ich denke, wir reden einfach noch einmal, wenn Du wieder da bist, ok?" Wie ist das jetzt gemeint? Für mich kommt es gerade wieder wie eine "Anfeindung" rüber...Von wegen du schaffst es eh nicht und bist ganz schnell wieder zurück. Dass du selber nicht nach TN auswandern möchtest, ist ok. Aber wir sind hier nunmal in einem TN-Forum und deswegen schreibt halt auch mal jemand darüber.
Viele Grüsse an alle ;-)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|