Guten Abend Cheker
Ja, wegen der Luftfeuchtigkeit bin ich mir ziemlich sicher. Weiss ja nicht, woher du genau kommst, aber wenn man es mit meinem Ort vergleicht, stimmt meine Feststellung ;-)
Ja, ich war schonmal Anfang Sommer dort.
Klar werden Änderungen im Land auftreten, ob nun positiv oder negativ. Aber hey, selbst wenn ich "nur" 1 oder 2 Jahre dort bin - es ist doch eine Erfahrung gewesen und besser als es nicht versucht zu haben. Ich kann ja auch in diesem einen Jahr eine tolle Zeit haben. Es muss ja nicht lebensland sein.
Betreffend Winter: Wie schon erwähnt, war ich schon im Winter dort. Von "ganze Zeit Regen" kann ich nicht sprechen! Klar regnet es mal, man sieht auch die Pfützen auf meinen Urlaubfotos, aber sicher regnet es nicht die ganze Zeit und meist nur kurz, dafür heftig. Da regnet es bei uns 100x mehr...Die Tunesier sind übrigens froh, wenn es mal regnet.
Keine Touris oder sehr wenige kann ich nicht bestätigen. Der Flieger war jedesmal ausgebucht und auf der Insel trifft man viele Leute. Ich gehöre ja auch zu den Wintertouris. Und es ist nicht so, dass wir immer nach Reitern suchen müssen - man kann auch extra Reiturlaub dort machen. Die Insel ist nunmal eine Reiterinsel und das Gelände ist perfekt und pferdegerecht. Viele Leute aus Europa haben eigene Pferde dort und kommen extra zum reiten. Deswegen kommen ja Leute, welche eh reiten wollen. Also man muss nicht immer andere Pferdeanfänger aus den Hotels holen. Der eine Stall hat übrigens extra eine Ferienwohnung am Strand - für seine Reitergäste. Also so nimmt man auch nochmals zusätzlich Geld ein und der Tourist muss nicht immer reiten, sondern kann den Urlaub auch sonst geniessen.
Ich verdiene hier übrigens auch nicht 1500.- netto. Mein Lohn in TN wird sicher weniger sein als in der CH, aber man kann damit leben.
Das wegen dem Rücktausch war ein Missverständnis.
Danke übrigens für deinen letzten Satz, den finde ich schön

Gute Nacht

Ps: Hätte noch eine Frage an dich; warst du auch schon auf Djerba? Evt. reiten oder modernere Ställe besuchen..?