Hallo Assia

Betreffend Krankheit, Unfall und Versicherungen hast du natürlich Recht. Aber es leben trotzdem viele Menschen dort und in gewissen Massen muss ich das so in Kauf nehmen. Sonst könnte ich mir ja ein anderes Land aussuchen. Ich werde so wie die Einheimischen leben, ansonsten bräuchte ich die CH ja nicht zu verlassen.

Aber es gibt durchaus auch die Möglichkeit, solche Versicherungen weiter erhalten zu lassen. Nicht für immer, aber für eine gewisse Zeit. Wenn es im Alter enorme (gesundheitliche) Probleme gäbe, könnte ich auch wieder in die CH zurückkehren und mich behandeln lassen. Die CH darf ihren Staatsbürgern die Wiedereinreise nicht verweigern.

Dass man einen gewissen Luxus nicht missen möchte ist klar. Habe dazu im "Toilettenthema" einen ausführlichen Beitrag geschrieben. Aber längst nicht mehr alle Tunesier haben Plumpsklo, kein fliessend Wasser, müssen am Feuer kochen oder schlafen Matte an Matte auf dem Boden.
Dort gibt es mittlerweile auch Wohnungen in europ. Standart mit richtiger Toilette, Küche und Betten.

Betreffend dem Reitstall würde ich zu Beginn nicht einen neuen aufbauen wollen. Ich habe meine Kontakte und würde in einen gutlaufenden Betrieb einsteigen. Das mit dem eigenen Stall wären wirklich nur Zukunftsträume, aber man muss sich auch andere Türen offen lassen. Es kann auch ganz anders kommen oder es tun sich andere Möglichkeiten auf - dies schliesse ich nicht aus.

Ich kenne 2 Schweizerinnen und eine Deutsche, welche dort einen Stall haben. Kann sagen, dass es ganz super läuft. Djerba ist halt eine Reiterinsel und es gibt genug Touris (und auch Einheimische) welche reiten gehen. Klar es schwärmen viele von einem eigenen Stall - doch alles durchziehen machen dann doch nicht so viele.

Betreffend deinem Mann ist natürlich gut, dass ihr beide in DE glücklich und zufrieden seit. Aber ich kenne es so, dass die meisten Tunesier spätestens im Rentenalter wieder zurück in ihre Heimat wollen...
Zitat: "Einen Tunesier kann man nicht so einfach verpflanzen und früher oder später möchte er wieder zu seinen Wurzeln zurück". Das wurde mir selber von einem gesagt und ich kann es verstehen. Deshalb würde ich mich (wenn ich mit einem Tunesier zusammenkomme) darauf einstellen, dass ich das Leben in TN verbringen werde.

Das waren jetzt meine Ansichten ;-)

Schönen Abend wünsche ich dir