Hallo Pina

Also wenn man hier einen Hund per Box abgibt - an einen Spediteur - dann geht das folgendermassen:

Man muss zuerst alle Papiere haben. Impfpass, Hundepass, Importbewilligung etc. je nach Land muss auch ein Bluttest nachgewiesen werden. Habe irgendwo im Forum schon mal einen Link reingestellt.

Der Spediteur bucht dann den Hund als Fracht ein - bei der Airline. Ich hab immer veruscht so direkt wie nur möglich zu fliegen. Wenn es nicht ging, dann hab ich geschaut, dass der Umlad in Europa war...

Der Hund wird dann am flughafen bei der Fracht abgegeben. Dort wird man sich um den Hund kümmern. Der Grenztierarzt macht dann noch einen kleinen Check ob alles vorhanden ist an Papieren etc.

Es gibt einen speziellen bereich für die Tiere. Hunde werden nochmals GAssi geführt. *uns ist mal ein Hund abgehauen in der Frachthalle... unser Mann dort vorne musste ihn dann wieder einfangen *

Im Frachtteil des Fliegers wird dann geheizt. Er wird also nicht frieren.
Die Boxen müssen bestimmte Normen erfüllen die Vorgeschrieben sind. Das steht in den Rules für die Airlines und Spediteure. Hunde und Katzen müssen sich drehen können ohne probleme, Stehen und Sitzen können. Es muss löcher haben (luftzufuhr) an mindestens 3 Seiten so viel ich weiss... Ich finde noch wichtig, dass z.B. eine persönliche Decke oder so im Kistchen ist.
Ein Fress und Futternapf sollte auch vorhanden sein...

Der Hund wird als letztes in den Flieger geladen und als erstes Entladen. Die Airlines müssen die Stationen entsprechend informieren und avisieren. damit es keine verzögerungen geben kann.

Am Ziel wird dann der Hund ausgeladen, alles wird kontrolliert und dann kann man den Hund abholen. Ich denke, das wird dort sein wo man die andere Fracht auch abholt.

Solltest du vorhaben, den Hund per Fracht zu schicken, würde ich mir das gut überlegen. Nur für Ferien würde ich den STress dem Tier nicht antun. Es ist auch sehr, sehr teuer.

Hoffe das hilft dir weiter, wenn du noch mehr Fragen hast, kannst du mich gerne fragen


(sorry für fehler. bin im schuss... )

LG
Monia


أنا زوجة طارق