guten morgen wolf!

sag mal, wann schläfst du?

"Traurig macht insbesondere, daß man bereits gemeinsam zahllose Probleme überwunden hatte und so viel Energie, Zeit und auch Geld in etwas gesteckt hat, das sich am Ende als vergeblich erwiesen hat."

ja, das macht mich auch traurig!

"Noch gravierender allerdings sind die laufenden Mißverständnisse, die selbst dann entstehen, wenn man dieselbe Sprache spricht, denn das, was ein Deutscher sieht und das, was ein Tunesier sieht, ist bei der gleichen Sache unterschiedlich, weil die Erziehung, die Prägung durch die Umwelt, aber auch die gesellschaftlichen Verhältnisse und Erwartungen in vielen Dingen beinahe diametral entgegengesetzt sind."

das würde ich auch unterschreiben!!

"....... die nachträglich nicht mehr zu beheben oder gutzumachen waren (was eine ganz große Fußangel ist, die man zunächst gar nicht in seine Überlegungen einbezieht)...."

ja, das habe ich auch sehr unterschätzt!

"Ich hoffe, daß Dir die Erfahrungen, die Du gemacht hast, bei der nächsten Beziehung helfen werden - denn dann wäre vieles nicht ganz vergeblich gewesen, sondern stellte nur das "Lehrgeld" dar, das man für den späteren Erfolg zunächst zahlen mußte "

das sehe ich auch so und ich bin ja gott sei dank nicht am boden zerstört, das alles zeichnete sich eh schon lange ab. aber, wie du sagst, es wurde viel investiert, probiert,..usw....und es war alles für die
aber, man lernt auch immer dazu und wird vor allem stärker, und so ist wahrscheinlich das leben...bis zum schluss. es hilft eh nix!

"...(und seien wir ehrlich, anders liefen auch damals unsere ersten Versuche mit den Partnern derselben Nationalität nicht ab)...."

naja, so drastisch wars damals nicht bei mir

also, lieber leidensgenosse, danke für deine worte und liebe grüße