Auszug aus einem Gespräch mit einem eigentlich recht netten Animateur in unserem Urlaubshotel. Vielleicht typisch für so manche dieser irgendwie ja liebenswürdigen Zeitgenossen:

"Ich bin jetzt 28. Nein, Pläne für die Zukunft habe ich nicht. Ich finde es schön, einfach jeden Tag zu genießen. Ja, ich war 5 Jahre mit einer Deutschen verheiratet und hab damals auch in Deutschland gelebt. Nein, Auto und Führerschein habe ich nicht (mehr). Ist beides weg, weil ich mit Alkohol am Steuer einen Unfall gebaut habe. Ich fahre immer so verruckt [mit u!]. Ja, aber jetzt habe ich eine Freundin in Österreich. Sie kommt nächsten Monat oder übernächsten Monat."

Auf meine Frage, wo sie denn wohl wohne in Österreich, kam die Bitte, doch mal ein paar Orte aufzuzählen. Als ich wahllos Innsbruck nannte, meinte er, dass das ja genau der Ort sei. Wenn man schon keinen BMW vor der Tür hat, muss man wenigstens eine Freundin im deutschsprachigen Raum haben ... zumindest muss man so tun.

Dieser eigentlich wirklich witzige Animateur gehörte - wie man aus gewöhnlich gut informierten Kreisen hörte - übrigens zu der Firma "Rent-an-Ani", war also für interessierte Damen buchbar ...