Hi hi
Also da kann ich paar Wörte dazu sagen, weil mein Mann gerade dabei ist, mit praktischem Teil der FS vertig zu werden.
Ich habe vor halbem Jahr hier diese Frage mit Italien oder Polen reingestellt und paar Antworten bekommen, aber es hat sich wieder was geändert und jetzt freue ich mich (trotz Kosten) dass wir das ganze in DE angefangen haben.
Problem 1 - Es reicht nicht aus ein Wohnsitz in Italien, Polen oder Frankreich nachzuweisen, man soll es über Zeitraum von Halben Jahr nachweisen können. (weil erste halbes Jahr kann man ja dort mit tun FS fahren). Und dann "wenn ein Ausländer der nur befristete AE hat, Deutschland für länger als 6 Monaten verlässt, wird ihm die AE entzogen". (Wolf hat es mir auch in einem anderem Beitrag bestätigt). Wenn man unbefristete AE hat, entfällt das Problemchen

Problem 2 (neu, am Wochenende im Radio gehört) da die Möglichkeit die FS bei EU-Nachbarn von DEUTSCHEN zu oft missbraucht wurde (FS Entzug in DE wegen Alkohol oder Drogen am Steuer, dann wird mal neue FS schnell bei den Nachbarn gemacht und man fährt weiter), wurde beschloßen, dass in DE LEBENDEN Personen nur mit in DE gemachtem FS fahren dürfen. (Das bezieht sich aber nicht auf die EU-Staatler die Haupt oder Nebenwohnsitz in ihrem EU Land haben und in DE aus Arbeit oder Familiengründen aufhalten. Die dürfen weiterhin mit deren FS fahren).

Es wurde auch darüber gesprochen, dass in DE so was ähnliches wie in USA eingeführt werden soll, dass man nach bestimmten Zeitabschnitten FS neu machen? muss. Das ist aber erstmal eine Überlegung und noch nicht festgelegt.