@kayla, blackmoon, sousse-anne
ich denke, daß das daran liegt, daß die medien staatlich (oder von wem auch immer) gesteuert sind, der überwiegende anteil der bevölkerung (vor allem die frauen) analphabeten sind und weder eine zeitung noch ihren koran lesen können

der fernseher läuft den ganzen tag und selbst kleinkinder sehen schon "palästina-werbeclips" und die sind echt nix für kleinkinder!
es hat auch keine aufklärung stattgefunden wie in europa; d.h. keine exegese, keine kritischen fragen an oder über die heiligen schriften und religiösen führer - das wäre verführung zum glaubensabfall und darauf steht der tod!
ich glaube auch, daß die gefühle der araber ganz bewußt nach palästina gelenkt werden, damit die herrschenden kreise von ihrem eigenen tun und treiben ablenken können. das ist ein alter hut und wird von allen machthabern egal welcher couleur gern genutzt.
es gibt ganz sicher viele rechtschaffene, rechtgläubige menschen dort die aber alle leider weder lesen noch schreiben können und - Gott sei's geklagt - darauf angewiesen sind, das zu glauben was ihnen freitags vorgekaut wird. sie haben ja keine möglichkeit das nachzuprüfen. das hatten wir ja alles auch schon mal: bibel in latein, messe in latein, ablaßverkauf, etc.pp. und wer konnte damals latein? richtig: die religiösen strippenzieher. bis luther kam; deswegen waren die alle so sauer auf den, weil ihnen die pfründe flöten gingen!!! und genauso läuft das heute immer noch

wenn man den leuten lange genug eintrichtert, daß sie arme häschen sind, glauben sie es auch irgendwann und verhalten sich auch dementsprechend. sie können ja nix dafür, weil die bösen 2 sie unterdrücken und den rest der welt manipulieren. die vorstellung, daß ihre eigenen herscher dasselbe mit ihnen tun ist völlig out of area.
ich habs aufgegeben darüber zu diskutieren, weil diese paranoia möglicherweise schon ins erbgut übergegangen scheint und al-dschasira die reine, objektive wahrheit sendet mit wahren, reinen, objektiven bildern

und: leute, die erde ist doch 'ne scheibe

resignierende grüße, alibaba
sorry für meinen langen erguß...