Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,652,408 Magic Life Club
1,230,949 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Frage zum Koran #199205
25/03/2007 16:45
25/03/2007 16:45
Joined: Oct 2005
Beiträge: 208
Rlp
Miryam Offline OP
Member
Miryam  Offline OP
Member

Joined: Oct 2005
Beiträge: 208
Rlp
so, nach langer Zeit kommt mal wieder ein Beitrag von mir ! Ihr habt ja bestimmt auch mitbekommen das eine Marokkanerin ihren Mann verklagt hat, weil er sie geschlagen hat. Die Richterin hat hat ja daraufhin gesagt, dass die Frau damit rechnen muss, wenn sie einen Moslem heiratet ( so in ewta glaub ich war das)
Im TV haben sie nun eine Zeile aus dem Koran zitiert. Es ging um Sure 4 zeile 34. Es steht geschrieben, dass wenn eine Frau dem Mann nicht gehorscht, dass er sie dann schlagen soll !!!!

Ich habe im deutschen Koran nachgeschaut und da stand das ja wikl. drin !!! kann mir einer sagen, ob da wirklich schlagen mit gemeint ist, oder ob man das anders interpretieren muss - finde das nämlich ziemlich schlimm, das so was im Koran steht...

Re: Frage zum Koran [Re: Miryam] #199206
25/03/2007 17:23
25/03/2007 17:23
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Hallo Miryam!

Ich kann dir leider nicht antworten, würde mich aber sehr freuen, wenn sich jemand meldet. Mir geht es nämlich genauso wie dir. In der deutschen Übersetzung steht das wirklich. Und als ich den Koran gelesen habe, war ich echt geschockt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die Übersetzung 100 % das wiedergibt, was im Original steht.


Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: Frage zum Koran [Re: Katousti] #199207
25/03/2007 18:37
25/03/2007 18:37
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
hallo,
und was, wenn es dort doch so stünde???
mehr zu dem thema unter "allgemein" - urteil der richterin.
lg, alibaba

Re: Frage zum Koran [Re: Miryam] #199208
25/03/2007 19:58
25/03/2007 19:58
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
hallo Miryam,
ich kenne folgende Übersetzung
Sure 4, Vers 34
Die Männer sind die Verantwortlichen für die Frauen, weil Gott den einen von ihnen mit mehr Vorzügen ausgestattet hat als die anderen und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen jene, die demütig ergeben sind, die in Abwesenheit das bewahren, was Gott ihnen zubewahren aufgab. Und jene, von denen ihr Widerspenstigkeit befürchtet, ermahnt sie, haltet euch fern von ihren Liegestätten und straft sie. Und wenn sie euch (wieder) gehorchen, dann trachtet nach keinem anderen Mittel gegen sie. Wahrlich, Gott ist der Erhabene, Allerhöchste.
Aber eigentlich müsste doch egal sein, was im Koran steht, da die Richterin doch der deutschen Gesetzgebung untersteht.
dazu noch ein interessantes Statement von Huda:
http://www.huda.de/downloads/hudamuslimischefrauenentsetztuebergerichtsbesc.pdf


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: Frage zum Koran [Re: chadisha] #199209
25/03/2007 22:18
25/03/2007 22:18
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
hallo ihr lieben,

also ich habe das so ähnlich wie cadisha aufgeführt hat. Nur wieso steht es bei mir in Vers 35.??? Hat das was zu sagen? müsste nicht jeder koran gleich aufgebaut sein?
und wo steht dnen da was von schlagen?? Da steht doch nur
"...Und jene, von denen ihr Widerspenstigkeit befürchtet, ermahnt sie, lasst sie alleine in den betten schlafen und straft sie..."

Hier der gesamte Vers 35:
"Die Männer sind die Verantwortlichen über die Frauen, weil Allah die einen vor den anderen gezeichnet hat und weil sie von ihrem vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, von denen ihr Widerspenstigkeit befürchtet, ermahnt sie, lasst sie alleine in den betten schlafen und straft sie. Wenn sie euch dan gehorchen, so sucht keine Ausrede gegen sie; Allah ist hoch erhaben, groß."

Ist ja ähnlich wie Cadishas Auszug, doch weicht es zwischendurch von dem Auszug ab. Wieso werden nicht überall die selben übersetzungen verwendet??

Soll jetzt dieses "straft sie" auf schlagen bezogen sein? Da kann man doch viel reininterpretieren, oder seh ich das falsch??

Liebe Grüße


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Frage zum Koran [Re: CouCou] #199210
26/03/2007 00:01
26/03/2007 00:01
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
boussa, im Koran steht die Nr. des Verses einer Sure immer am Schluß.


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: Frage zum Koran [Re: chadisha] #199211
26/03/2007 00:30
26/03/2007 00:30
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Hallo!

Also in meiner Übersetzung steht tatsächlich "schlagen". Ich dachte mir schon, dass die Übersetzungen nicht 100% sind, aber dass es dann auch noch verschiedene Übersetzungen gibt?

Viele Grüße


Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: Frage zum Koran [Re: Katousti] #199212
26/03/2007 03:17
26/03/2007 03:17
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
Hallo,
leider hatte ich vorher keine Zeit.
Vielleicht kann ich ein wenig zur Klärung beitragen (auch wenn ich kein Koran-Experte bin).
Da die Mehrzahl von euch sicher keine arabische Schrift lesen und verstehen kann, schreibe ich nur auf lateinisch bzw. als Transkription.
Das Wort um das es euch geht ist "dharaba". Dies bedeutet tatsächlich "schlagen". Alle anderen Übersetzungen sind nicht korrekt.
Es wäre in etwa so, wie wenn man statt dem deutschen Wort "laufen" den Begriff "fortbewegen" benutzen würde. Denn dieses Wort ist ein absolut präziser Ausdruck.
Ich erkläre einmal den Zusammenhang innerhalb der Sure:
Man geht von einer "nashiz" aus. Dies ist der Begriff für eine sehr schlechte, widerspenstige, untugendhafte Frau.
Das Vorgehen gliedert sich in Folgendes
1. Ermahnen
2. Im Ehebett meiden
3. Schlagen
D.h. wenn das ermahnen nichts gebracht hat, dann muss die Frau gezwungenermaßen enthaltsam sein. Und als letzte Möglichkeit folgen dann die Schläge.
Wieviel oder wie hart geschlagen werden soll steht nicht im Koran.
Ich hoffe, ich konnte euch helfen.
LG,
annadi

Re: Frage zum Koran [Re: Miryam] #199213
26/03/2007 04:27
26/03/2007 04:27
Joined: Apr 2006
Beiträge: 403
Deutschland
L
LOE060410 Offline
gesperrt!
LOE060410  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Apr 2006
Beiträge: 403
Deutschland
Hallo an alle

Miryam deine Frage hat Annabel seit schon lange gestellt.
hier unter diesem Link findest du deine Antwort, wenn du dafür interressiert bist. Du kannst gern da auch mitschreiben.

Antwort auf:

Ihr habt ja bestimmt auch mitbekommen das eine Marokkanerin ihren Mann verklagt hat, weil er sie geschlagen hat. Die Richterin hat hat ja daraufhin gesagt, dass die Frau damit rechnen muss, wenn sie einen Moslem heiratet ( so in ewta glaub ich war das)





Das finde ich echt sehr toll Aber leider viele Fragen können gestellt werden.

1.Hat die Rechterin überhaupt die Scharia studiert, damit sie zu einem Urteil kommt (falls die Sache überhaupt wahr ist). Wird in Deutschland nach dem Deutschen Gesetze verurteilt oder nach der Scharia? Wenn nach der Scharia ist dann muss die Richterin leider vieeeeeeeel lernen bevor sie selber anfangen , Fatawi zu machen.

2. Ist die marokannerin Bzw. ihrer Mann überhaupt Moslime?
3. Wie wird die Rechterin einen Deutsche verurtelen, der zwei Schwule umgebracht hat?
Wird sie ihn frei verurteilen?

3-Moses[20:13] Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Greuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen.
4. Wenn ein Mann vor ihr steht, der seinen Sohm umgebracht, weil er mit seiner Frau geschlafen hat, wird sie ihn auch frei sprechen .

3-Moses[20:11] Wenn jemand mit der Frau seines Vaters Umgang pflegt und damit seinen Vater schändet, so sollen beide des Todes sterben; ihre Blutschuld komme über sie.

Die übersetzung auf deutsch war milde auf Französich ist besser

20:11 Si un homme couche avec la femme de son père, et découvre ainsi la nudité de son père, cet homme et cette femme seront punis de mort: leur sang retombera sur eux.

http://software77.com/onlinebibles/french_ls/03_020.htm

Die Liste ist sehr lang, falls Jemand noch mehr will, kann ich gern noch geben.

Noch eine Frage. Braucht der Mann oder die Frau hier in Deutschland irgend eine wichtige Grund, um sich scheiden zu lassen. Wenn jemand seine Partnerin nicht mehr liebt , muss er trotzdem mit ihr weiter leben. In welche Raum lebt diese Richtirin( Falls überhaupt so einen Fall geben würde).

Antwort auf:

Ich habe im deutschen Koran nachgeschaut und da stand das ja wikl. drin !!!




Doch liebe maryama du hast richtig gelesen aber lese die Erklärung auf der andere Seite

Gruss Mouwahid

Re: Frage zum Koran [Re: LOE060410] #199214
26/03/2007 07:13
26/03/2007 07:13
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
@cadisha: Wie jetzt? also bei mir ist das so, das ganz oben links Sura 4, oben in der Mitte der Surenname steht( AL-NISÄ in dem Falle) und dann die einzelnen Verse jeweils mit Absatz weitergehen. das heißt der 34. Vers ist bei mir dieser " 34. Und einem jeden haben Wir Erben bestimmt für das, was Eltern und Verwandte hinterlassen und jene, mit denen eure Eide einen Bund bekräftigt haben. So gebt ihnen denn ihr teil. Siehe, Allah hat aller Dinge acht." So und dann kommt ein Absatz und es kommt "35. Die Männer......"
Bei mir ist da nichts mit am Ende! Echt alles etwas komisch, oder ich bin zu blöd das zu kappieren

Liebe Grüße und allen einen schönen Tag und einen guten Start in die Woche


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Frage zum Koran [Re: LOE060410] #199215
26/03/2007 12:16
26/03/2007 12:16
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
Antwort auf:

Das finde ich echt sehr toll



Dass du das toll findest, wundert mich nicht. Ich habe deinen Beitrag jetzt zweimal durchgelesen und mich gefragt, ob das vielleicht (versteckte) Ironie sein soll. Ich denke aber, du meinst das ernst.
Möchtest du nicht vielleicht im Iran Asyl beantragen? Ich denke, dort würde es dir viel besser gefallen als in Deutschland.
Ich glaube mittlerweile, dass diese Richterin ganz bewusst so gehandelt hat. Sie kennt doch das deutsche Recht und würde das sicher nicht ohne Kalkül machen. So "dumm" könnte man doch nicht sein. Vielleicht will sie eine Diskussion in Gang bringen und den Hass schüren.
Ich glaube schon lange nicht mehr alles, was in den Medien verbreitet wird.
LG,
annadi

Re: Frage zum Koran [Re: annadi] #199216
26/03/2007 13:02
26/03/2007 13:02
Joined: Apr 2006
Beiträge: 403
Deutschland
L
LOE060410 Offline
gesperrt!
LOE060410  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Apr 2006
Beiträge: 403
Deutschland
Hallo ich wollte nur kurz reinschauen. Soviele Zeit habe ich nicht.

Ich habe den Beitrag zwei mal eingefügt, weil das gleiche Thema 3 mal wiederholt wurde.

Ich glaube ich darf hier nichts als Ironie schreiben. Annadi falls du meinen Beitrag gelesen hast, würdest du merken, dass ich umgekehrt die Sache nur als Propagade gegen die Moslime in Europe betrachte.

Die Verse 34 ist umgekehrt. Sie ist ein Beweis, dass es dem Moslim nicht erlaubt ist, seine Frau zu schlagen.

Das werde ich inscha Allah unter diesem thema erklären.
http://www.tunesien.org/ubbforum/showflat.php?Cat=0&Number=205115&an=0&page=0#Post205115
Sorry ohne absicht habe ich vorher den Link vergessen.

Gruss mouwahid

Bald werden wir Massenvertreibungen von Muslime erleben oder werden die Moslime zwieschen 2 Wahl gestellt entweder zum Christentum zu konvertieren, massakriert zu werden oder das Land zu verlassen. Und es wird geschehen das gleich wie in Spanien in 14jahre Hundert geschehen ist.

Re: Frage zum Koran [Re: LOE060410] #199217
26/03/2007 13:28
26/03/2007 13:28
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
Antwort auf:

Bald werden wir Massenvertreibungen von Muslime erleben oder werden die Moslime zwieschen 2 Wahl gestellt entweder zum Christentum zu konvertieren, massakriert zu werden oder das Land zu verlassen. Und es wird geschehen das gleich wie in Spanien in 14jahre Hundert geschehen ist.



Das glaube ich überhaupt nicht. Du solltest vielleicht das Mittelalter vergessen, denn diese Zeit wurde glücklicherweise überwunden.
Ich denke vielmehr, dass das Klima hier immer "kälter" werden könnte, so dass Muslime sich am Ende nicht mehr wohlfühlen werden und freiwillig gehen. Aber eine Zwangskonvertierung zum Christentum wird es schon aus juristischen Gründen niemals geben.
LG,
annadi

Re: Frage zum Koran [Re: annadi] #199218
26/03/2007 19:33
26/03/2007 19:33
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
hallo annadi,

.."Möchtest du nicht vielleicht im Iran Asyl beantragen? Ich denke, dort würde es dir viel besser gefallen als in Deutschland."...

ich finde, du triffst den nagel auf den kopf. einer der mir aus der seele spricht

ich denke, daß eher der umgekehrte effekt eintreten wird: allein durch die geburtenrate werden muslime irgendwann die mehrheit der weltbevölkerung stellen.
das, was mouwahid da beschreibt nenne ich immer (verzeiht mir die formulierung) das 'armer-hase-syndrom' der arab.-musl. welt: alle hassen uns, alle wollen uns an den kragen, keiner gönnt uns was...denn alle anderen werden ja von diesen zwei nationen manipuliert...

manchmal fühle ich selbst mich schon von lauter verschwörungstheoretikern umzingelt

aber ich find's angenehm, daß du mit beiden füßen auf dem boden zu stehen scheinst

lg, alibaba

Re: Frage zum Koran [Re: AliBaba] #199219
27/03/2007 00:01
27/03/2007 00:01
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline
Mitglied
Kayla  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Antwort auf:


das, was mouwahid da beschreibt nenne ich immer (verzeiht das 'armer-hase-syndrom' der arab.-musl. welt: alle hassen uns, alle wollen uns an den kragen, keiner gönnt uns was...denn alle anderen werden ja von diesen zwei nationen manipuliert...





Hallo AliBaba
Genau das höre ich auch immer. Warum ist das so? Bekommen sie das mit der Muttermilch eingeflöst? Haben sie überhaupt kein Selbstwertgefühl? Da suhlen sie sich im Selbstmitleid über Sachen, die "ihnen" vor 50/100/ 200 Jahren angetan worden sind.... Es ist so einfach, wenn man immer anderen die Schuld geben kann für das eigene Versagen.

Re: Frage zum Koran [Re: LOE060410] #199220
27/03/2007 01:36
27/03/2007 01:36
Joined: Mar 2007
Beiträge: 61
Deutschland
B
blackmoon Offline
Mitglied
blackmoon  Offline
Mitglied
B

Joined: Mar 2007
Beiträge: 61
Deutschland
Hallo mouwahid ,

Zu deinen Fragen möchte ich folgendes anmerken:

--------------
1.Hat die Rechterin überhaupt die Scharia studiert, damit sie zu einem Urteil kommt (falls die Sache überhaupt wahr ist). Wird in Deutschland nach dem Deutschen Gesetze verurteilt oder nach der Scharia? Wenn nach der Scharia ist dann muss die Richterin leider vieeeeeeeel lernen bevor sie selber anfangen , Fatawi zu machen.
---------------
Natürlich wird in Deutschland NUR nach den deutschen Gesetzen geurteilt!



-------------
3. Wie wird die Rechterin einen Deutsche verurtelen, der zwei Schwule umgebracht hat?
Wird sie ihn frei verurteilen?
-------------
Ich verstehe nicht was diese Frage mit dem Fall der Marokkaner zu tun haben soll. Hier ging es darum ob die Frau trotz der Schläge des Mannes (= Härtefall oder auch nicht) das Trennungsjahr einhalten muss oder nicht nach dem normalerweise die Ehe geschieden werden kann. Es geht also um eine Scheidung und nicht um einen Mord oder Totschlag! Im übrigen sind vor dem Gesetz alle Menschen gleich egal welcher Nationalität sie angehören!


-------------
4. Wenn ein Mann vor ihr steht, der seinen Sohm umgebracht, weil er mit seiner Frau geschlafen hat, wird sie ihn auch frei sprechen .
-------------
Wie bitte !!!??? Was hat das denn mit dem Fall zu tun ? Und was ist denn das für eine Unterstellung? Frage mich woher du dein Wissen nimmst???? Eine Familienrichterin darf sowieso keine Urteile in Strafsachen fällen!


------------
3-Moses[20:11] Wenn jemand mit der Frau seines Vaters Umgang pflegt und damit seinen Vater schändet, so sollen beide des Todes sterben; ihre Blutschuld komme über sie.
------------
Wenn du dich so gut in der Bibel auskennst wirst du auch wissen dass für die Christen die Worte von Jesus Christus maßgelich sind und damit das Alte Testament überwunden wurde. Und Jesus hat z. B. zu den Männern die eine Ehebrecherin steinigen wollten gesagt: "Wer von euch ohne Sünde ist werfe den ersten Stein" (Joh. 8, 1-11). Er hat sie also nicht verurteilt! Und in den 10 Geboten die von Jesus bestätigt wurden steht: "Du sollst nicht töten" (Lukas 18,20).


------------
Bald werden wir Massenvertreibungen von Muslime erleben oder werden die Moslime zwieschen 2 Wahl gestellt entweder zum Christentum zu konvertieren, massakriert zu werden oder das Land zu verlassen. Und es wird geschehen das gleich wie in Spanien in 14jahre Hundert geschehen ist.
------------
Dazu fällt mir aber echt nichts mehr ein!

Gruß,
blackmoon

Re: Frage zum Koran [Re: Kayla] #199221
27/03/2007 08:45
27/03/2007 08:45
Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
Antwort auf:

Es ist so einfach, wenn man immer anderen die Schuld geben kann für das eigene Versagen.




Eben. Es erspart einem nämlich den manchmal notwendigen, aber oft unangehmen Vorgang, das eigene (Fehl)Verhalten zu hinterfragen. Und das tut jemand, desses Ego bis kurz vorm Platzen aufgeblasen ist, halt nicht sonderlich gerne. Also ist es doch höchst praktisch, wenn man Alles, was schiefgelaufen ist, (für sich selber zumindest) auf andere schiebt. Ebenso praktisch wie sich immer und immer wieder hinter dem Koran zu verstecken, statt selber mit dem kritischen Denken anzufangen. Man betrachte doch nur die unterschiedlichen Denkweisen (ok, wirklich denken tut scheinbar nur der Letztgenannte) von Mouwahid und Annadi.
Und ich wette, der am Ende erfolgreichere von Beiden wird so oder so Annadi sein, weil er sich aus dieser selbstgeschaffenen Unmündigkeit gelöst hat.

Stirnrunzelnder Gruß
Susanne


من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه
Re: Frage zum Koran [Re: sousse-anne] #199222
27/03/2007 18:53
27/03/2007 18:53
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
@kayla, blackmoon, sousse-anne

ich denke, daß das daran liegt, daß die medien staatlich (oder von wem auch immer) gesteuert sind, der überwiegende anteil der bevölkerung (vor allem die frauen) analphabeten sind und weder eine zeitung noch ihren koran lesen können der fernseher läuft den ganzen tag und selbst kleinkinder sehen schon "palästina-werbeclips" und die sind echt nix für kleinkinder!
es hat auch keine aufklärung stattgefunden wie in europa; d.h. keine exegese, keine kritischen fragen an oder über die heiligen schriften und religiösen führer - das wäre verführung zum glaubensabfall und darauf steht der tod!

ich glaube auch, daß die gefühle der araber ganz bewußt nach palästina gelenkt werden, damit die herrschenden kreise von ihrem eigenen tun und treiben ablenken können. das ist ein alter hut und wird von allen machthabern egal welcher couleur gern genutzt.
es gibt ganz sicher viele rechtschaffene, rechtgläubige menschen dort die aber alle leider weder lesen noch schreiben können und - Gott sei's geklagt - darauf angewiesen sind, das zu glauben was ihnen freitags vorgekaut wird. sie haben ja keine möglichkeit das nachzuprüfen. das hatten wir ja alles auch schon mal: bibel in latein, messe in latein, ablaßverkauf, etc.pp. und wer konnte damals latein? richtig: die religiösen strippenzieher. bis luther kam; deswegen waren die alle so sauer auf den, weil ihnen die pfründe flöten gingen!!! und genauso läuft das heute immer noch

wenn man den leuten lange genug eintrichtert, daß sie arme häschen sind, glauben sie es auch irgendwann und verhalten sich auch dementsprechend. sie können ja nix dafür, weil die bösen 2 sie unterdrücken und den rest der welt manipulieren. die vorstellung, daß ihre eigenen herscher dasselbe mit ihnen tun ist völlig out of area.
ich habs aufgegeben darüber zu diskutieren, weil diese paranoia möglicherweise schon ins erbgut übergegangen scheint und al-dschasira die reine, objektive wahrheit sendet mit wahren, reinen, objektiven bildern

und: leute, die erde ist doch 'ne scheibe

resignierende grüße, alibaba

sorry für meinen langen erguß...

Re: Frage zum Koran [Re: blackmoon] #199223
27/03/2007 23:03
27/03/2007 23:03
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
Antwort auf:

Hallo mouwahid ,

Zu deinen Fragen möchte ich folgendes anmerken:

--------------
1.Hat die Rechterin überhaupt die Scharia studiert, damit sie zu einem Urteil kommt (falls die Sache überhaupt wahr ist). Wird in Deutschland nach dem Deutschen Gesetze verurteilt oder nach der Scharia? Wenn nach der Scharia ist dann muss die Richterin leider vieeeeeeeel lernen bevor sie selber anfangen , Fatawi zu machen.
---------------
Natürlich wird in Deutschland NUR nach den deutschen Gesetzen geurteilt!

Gruß,
blackmoon



warum hat die Richterin dann in ihrer Begründung für die Ablehnung einen Koran-Vers angeführt?
Nicht-verstehender Gruß
chadisha


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: Frage zum Koran [Re: Miryam] #199224
27/03/2007 23:38
27/03/2007 23:38
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
also ich hab das auch gelesen und auch diesbezüglich meinen mann gefragt wie und ob das wirklich ernst gemeint ist.
er meint ja aber auch nur dann wenn die frau wirklich haram gemacht hat ansonsten nicht. lg


BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Frage zum Koran [Re: AliBaba] #199225
28/03/2007 01:33
28/03/2007 01:33
Joined: Mar 2007
Beiträge: 61
Deutschland
B
blackmoon Offline
Mitglied
blackmoon  Offline
Mitglied
B

Joined: Mar 2007
Beiträge: 61
Deutschland
@ AliBaba

Ich find´s super dass du dich so wacker schlägst! Ist ja bei manchen Beiträgen wirklich nicht einfach!

@ chadisha
Ich glaube die Richterin hätte im Studium besser aufpassen sollen. Eine ähnliche mir plausiel erscheinende Erklärung habe ich im internet noch gefunden wo jemand schreibt die Richterin hätte marokkanisches Recht auf die Scheidung angewandt was sie aber nicht hätte tun dürfen.

Lieben Gruß,
blackmoon

Re: Frage zum Koran [Re: blackmoon] #199226
28/03/2007 18:40
28/03/2007 18:40
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
Antwort auf:

@
@ chadisha
Ich glaube die Richterin hätte im Studium besser aufpassen sollen. Eine ähnliche mir plausiel erscheinende Erklärung habe ich im internet noch gefunden wo jemand schreibt die Richterin hätte marokkanisches Recht auf die Scheidung angewandt was sie aber nicht hätte tun dürfen.

Lieben Gruß,
blackmoon



kann aber nicht sein, dass sie marokkanisches Recht angewandt hat.
1. lebten sie in Deutschland
2. ist die Richterin beim deutschen Staat angestellt
3. ist nach meinen Information so etwas kein marokkanisches Recht ( Tagesspiegel vom 22.03.07: ...Nadjma Yassari vom Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg, eine Expertin für die Anwendung islamrechtlicher Normen an deutschen Gerichten, sagte: „Selbst wenn beide Ehepartner Marokkaner sind und in Deutschland nach marokkanischem Recht geschieden würden, hätte die Richterin unrecht. Das erst kürzlich reformierte marokkanische Familienrecht ist eines der modernsten Nordafrikas. Ein Recht des Mannes auf Züchtigung der Ehefrau ist dort nicht verankert." Aber selbst wenn das hypothetisch so wäre, dürfte ein deutsches Gericht keine ausländische Norm anwenden, die mit Grundsätzen des deutschen Rechts offensichtlich unvereinbar ist.)


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: Frage zum Koran [Re: chadisha] #199227
29/03/2007 14:32
29/03/2007 14:32
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
hallo,

eine geschwinde frage:
schon mal überlegt,daß wenn ein moslem echt und wahrhaft scharia-gläubig ist, er kaum eine deutsche rechtsinstitution für sich verbindlich anerkennen wird?
nur so am rande: die ultra-othodoxen juden tun dies in israel auch kaum und haben sich in mea-schearim (stadteil jerusalems) eine eigene nischenwelt geschaffen...

lg, alibaba

Re: Frage zum Koran [Re: AliBaba] #199228
29/03/2007 14:42
29/03/2007 14:42
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Ein Muslim muss aber jeweils das Recht des Staates, in dem er lebt, akzeptieren. Auf die Scharia kann er sich nur in einem Land berufen, dessen Regierung bzw. Rechtsprechung auf der Scharia basiert.

Re: Frage zum Koran [Re: chadisha] #199229
29/03/2007 16:28
29/03/2007 16:28
Joined: Mar 2007
Beiträge: 61
Deutschland
B
blackmoon Offline
Mitglied
blackmoon  Offline
Mitglied
B

Joined: Mar 2007
Beiträge: 61
Deutschland
Ja, das habe ich inzwischen auch gelesen. Weiß auch nicht was die Richterin sich dabei gedacht oder nicht gedacht hat deutsches Recht mit dem Koran zu vermixen.

Seite 1 von 2 1 2