Hallo Chadisha

Danke für die Erklärung. Aber paare Wörter will ich gern dazu schreiben.

Antwort auf:

shia, eigentlich shiat Ali(Partei Ali). Shiiten sagen, dass die Nachfolge Mohammads (saws) eigentlich in seiner Familie hätte bleiben müssen. Shiiten gibt es vor allem im Iran, Irak, Libanon.

Die Schiia hat sich im Laufe der Zeit in ungefär 72 Gruppen geteilt. Die wichstigsten Gruppen, die man bis heute finden kann, sind die 12te Imame Gruppe( die man mit Rawafith nennt). Man findet sie in Iran , Iraq, Libanon, Pakistan und kleine Gruppen in verschiedene Länder.

Azaydiya, man findet sie vorallem im Jemen .

Essoufia , die findet man als kleine Gruppen in verschiedene Länder aber das Hauptsitz ist in der Türkei. Im Nordafrika und vorallem auch in Tunesien spurt man ihre Aktivitäten( Aberglauber , Magie und viel mehr) sehr.

Es gibt noch viele andere Gruppen wie Al abathiya, al al Ahbasch, al Bahayia, Alahmadya.. Usw.

Der Grunder von Shiitentum ist ein Mann hiss Abd allah ibn Sabaa. Man kann ihn wie mit Paulus vergleichen. Ali (Rathiya Allaho anho) hat ihn bekampft und aus al Madina vertrieben. Er ist erst nach Egypten geflohen. Da fand seine Aufrüfe keine Zuhöre, deswegen ist er nach Mosoul(in Iraq) gereist um da neu zu versuchen. Da hat er geschafft paare Leute zu sich zu ziehen.

um Die Schiitentum besserer zu verstehen, empfehle ich dir ihre Bücher zu lesen wie Al Kafi( das ist das wichtigstes Buch bei denen), Bihar al Anwar von Almajlissi oder al Hili. Da werdest du sehen, dass es viele Ähnlichkeit mit Christentum und Judentum gibt .

Ich habe Tunisboss gefragt, weil er das geschrieben hat.
Antwort auf:

wir sunniten aber mit der scharia nichts zutun.

Ich verstehe seine Wörter nicht . Sunnite aber hat mit der Scharia nichts zu tun . Vieleicht könnt er uns das erklären.

Ich werde mich sehr freuen, wenn er uns darüber einbischen informieren könnte. Ich werde ihm sehr dankbar.

Das erste Hautquelle für die scharia ist der Qoran, wenn etwas nicht im Qoran steht nimmt man Sunnat Arrassoul(a.s.w), dann die Taten von den Gefährden( R.A), und dann kommt Alijmaa(D.H was die islamische wissenschaftler darüber sich geeignt haben), falls man in den ersten 3 Quellen etwas ähnlich nicht findet. das waren die 4 Quellen der Scharia. Und wie du gesagt hast das religioses Gesetzbuch

Schöne Grüsse Khadicha und nochmal vielen Dank

Mouwahid