The empire strikes back - bzw. ich hau jetzt auch einfach mal nur Zitate raus, die das Eheleben in der Bibel reglementieren (und hab auch mal bewusst nur genommen, was mir da am Besten in den Kram passt):
Matthäus 19, 5-6: Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen, und die zwei werden ein Fleisch sein? So sind sie nun nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch. Was nun Gott zusammengefügt hat, das soll er Mensch nicht scheiden!
Epheser 5, 25-28: Ihr Männer, liebt eure Frauen, wie auch Christus die Gemeinde geliebt hat und hat sich selbst für sie dahingegeben, um sie zu heiligen. Er hat sie gereinigt durch das Wasserbad im Wort, damit er sie vor sich stelle als eine Gemeinde, die herrlich sei und keinen Flecken oder Runzel oder etwas dergleichen habe, sondern die heilig und untadelig sei. So sollen auch die Männer ihre Frauen lieben wie ihren eigenen Leib. Wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst
Petrus 3, 7: Desgleichen, ihr Männer, wohnt vernünftig mit ihnen zusammen und gebt dem weiblichen Geschlecht als dem schwächeren seine Ehre. Denn auch die Frauen sind Miterben der Gnade des Lebens, und euer gemeinsames Gebet soll nicht behindert werden.
Kolosser 3, 19: Ihr Männer, liebt eure Frauen und seid nicht bitter gegen sie.
Epheser 4, 26: Zürnt ihr, so sündigt nicht; laßt die Sonne nicht über eurem Zorn untergehen
Epheser 4, 1-3 (Simon): Ich fordere euch nun auf, mit aller Demut und Sanftmut (Freundlichkeit), mit Langmut einander ertragend in Liebe, bestrebt, die Einheit des Geistes in dem Bande des Friedens zu bewahren
Michübermichselbstfastärgender Gruß
Susanne