hallo,

die entstehung des AT ist bis zum 1. vorchristlichen jhdt. abgeschlossen. die schriften des NT wurden bis ende des 2. jhdt. n. Chr. verfasst, oder sogar früher. der koran wurde erst weit danach verfasst.

zudem wurde das AT nicht aufgehoben; die zehn gebote z. b. haben durchaus weiterhin gültigkeit

ich verstehe nicht was du hiermit meinst : (zitat) "...Da wird einerseits die "Vorherrschaft" aufgrund grösserer Aktualität verlangt - aber basierend auf einem Schriftstück, was scheinbar nicht jünger als das AT sein kann?..."

noch mal zum schwein: mal davon abgesehen, daß ein schwein, zumal ein totes , bei den südlichen klimabedingungen ratzfatz hinüber ist: es ist einfach ein gebot Gottes. punkt. genau wie mit der verbotenen frucht im garten eden oder dem immer noch gültigen verbot, blut zu konsumieren. Er wird sich was dabei gedacht haben.

es wurden durchaus schweine gehalten, nämlich um die römischen truppen in judäa zu ernähren. und wenn die davon wie die fliegen gestorben wären, wäre es sicherlich dokumentiert.

warum ist das überhaupt so wichtig? ob ich schwein esse oder nicht, ob ich meinen kopf bedecke oder nicht, ob ich geschächtetes esse oder nicht - all das entscheidet m. e. nicht über meine seligkeit.

lg, alibaba