Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,703,398 Magic Life Club
1,276,673 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Hilfe! - Studentenvisum abgelehnt #197742
09/03/2007 19:25
09/03/2007 19:25
NRW
Hadria Offline OP
Junior Mitglied
Hadria  Offline OP
Junior Mitglied

NRW
Mein Freund hat den Ablehnungsbescheid für sein beantragtes Studentenvisum bekommen!

Wir sind fix und fertig und wissen nicht mehr weiter!

Kann uns vielleicht jemand weiterhelfen?? Hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht?

Ja, ich weiß, daß wir widersprechen können.Aber bringt das was??

Im französischen Teil des Ablehnungsbescheides steht, daß die bisherigen Studienleistungen nicht ausreichen. Aber er hat einen Zulassungsbescheid einer deutschen Universität (in Verbindung mit einem Deutschkurs - zu welchem er angemeldet ist)!
Desweiteren schreiben Sie, daß die Belege der finanzielle Absicherung des Aufenthaltes nicht ausreichen. Wir haben eine Verpflichtungserkärung meiner Oma eingereicht, da meine finanziellen Mittel nicht ausreichen. Gibt es eine Altersgrenze bei Verpflichtenden?? Oder hätte man noch mehr finanzielle Nachweise erbringen müssen?? In einem Beitrag ist die Rede von einer "Kostenübernahme einer Person in Deutschland (mindestens EUR 600,- im Monat)". Ist das wieder was anderes als die Verpflichtungserklärung??

Wir wissen einfach nicht weiter!? Kann uns jemand helfen??

Re: Hilfe! - Studentenvisum abgelehnt [Re: Hadria] #197743
10/03/2007 09:19
10/03/2007 09:19
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Marzahn
Eine Altersgrenze gibt es nicht, aber eine Einkommensgrenze. Evtl. kriegt deine Oma nicht genug Rente, um diese Grundversorgung von 600,-- glaubhaft tragen zu können?
Eigenartig ist die Aussage, die Studienleistungen würden nicht ausreichen, wenn er bereits die Zulassung einer deutschen Uni hat; sicher hat er doch dort sein Bac, von der Zeugnisanerkennungsstelle abgesegnet, zur Bewerbung vorgelegt und ist eben deshalb angenommen worden? Wirklich raten kann ich euch da auch nicht, evtl. wäre es sinnvoll, wenn er freundlich und höflich nachfragt, warum seine Leistungen von der Botschaft als nicht ausreichend erachtet werden, wenn sie der Uni gereicht haben.
Sonst gäbe es wohl noch das Mittel der Remonstration, aber das ist, soweit ich gehört habe, ein langer und steiniger Weg. Frag doch mal - sofern die Seite schon wieder den Baustellenzustand verlassen hat - bei www.info4alien.de nach oder, falls da immer noch gebaut wird, wenigstens bei http://www.binational-in.de/diskussion.html.

Gutes Gelingen wünschender Gruß
Susanne

من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه
Re: Hilfe! - Studentenvisum abgelehnt [Re: sousse-anne] #197744
10/03/2007 15:28
10/03/2007 15:28
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Stuttgart
Antwort auf:

Evtl. kriegt deine Oma nicht genug Rente, um diese Grundversorgung von 600,-- glaubhaft tragen zu können?

So wird es wohl sein. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ein Studium durchschnittlich ca. 6 Jahre dauert und deine Oma vielleicht schon sehr alt oder krank ist. Klingt jetzt herzlos, aber ich versuche nur die Denkweise der komischen Beamten zu verstehen.
Was mich noch interessieren würde: wird deine Oma tatsächlich für seinen Lebensunterhalt aufkommen, da du ja auch noch Kinder hast?
LG,
annadi

Re: Hilfe! - Studentenvisum abgelehnt [Re: annadi] #197745
10/03/2007 18:16
10/03/2007 18:16
NRW
Hadria Offline OP
Junior Mitglied
Hadria  Offline OP
Junior Mitglied

NRW
Vielen Dank für eure Antworten.

Na ja, also im großen und ganzen werde ich für meinen Freund aufkommen. Ich verdiene ja selbst und kann ganz gut mit Geld umgehen, so daß es für uns alle schon reichen wird! Zur Not springt natürlich meine Oma ein - so wie bisher auch immer!!! Wozu hat man sonst so 'ne super Oma??
Aber warum stellt die Ausländerbehörde dann diese Verpflichtungserklärung aus?? Die haben meine Oma ja in "natura" erlebt. Und "scheintot" wirk sie nun wirklich nicht!! Klar weiß man nicht, wie lange Sie noch leben wird. Aber weiß man das bei einer/einem 40 jährigen???

Re: Hilfe! - Studentenvisum abgelehnt [Re: Hadria] #197746
11/03/2007 14:13
11/03/2007 14:13
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Stuttgart
Ich hoffe du hast das wirklich nicht missverstanden. Ich wollte natürlich deine Oma nicht als halb tot bezeichnen. Wie könnte ich auch, da ich sie nicht kenne.
Es ist jedenfalls toll, dass man eine Oma hat, die einem so hilft!
Viel Glück,
annadi

Re: Hilfe! - Studentenvisum abgelehnt [Re: annadi] #197747
11/03/2007 16:43
11/03/2007 16:43
NRW
Hadria Offline OP
Junior Mitglied
Hadria  Offline OP
Junior Mitglied

NRW
Nein, natürlich habe ich dich nicht falsch verstanden!!
Hast ja Recht!! Dieses waren ja auch unsere Gedankengänge, warum Sie dieses Visum abgelehnt haben!

Ich bin euch auf alle Fälle sehr dankbar für eure Antworten. Man fühlt sich dann gleich nicht mehr so verloren und alleine!! Danke

Übrigens, Susanne, dein Tipp mit info4alien.de war echt klasse! Bin jetzt schon ein wenig schlauer!

Lieben Gruß Tina