Ich will hier nicht wiederholen was zuvor bereits gesagt wurde. Ich denke aber auch, die Ursachen sind viel zu komplex, als dass sie von heute auf morgen beseitigt werden. Korruption, eine Bevölkerung deren elemantarsten Bedüfrnisse zum großen Teil erst einmal darin bestehen die eigene Familie irgendwie über die Runden zu bekommen. Da ist noch kein Platz um ein allgemeines Umweltbewusstsein zu entwickeln.
Als ich in den 80er Jahren in Algerien lebte, habe ich beobachtet, wie die meisten Familienangehörigen meines Mannes viel Zeit damit verbrachten sich auf irgendwelchen Ämertern herumzuschlagen, irgendeinen Job zu finden oder dringendbenötigte Medikamente und und und.... Umweltbewusstsein entwickelt sich in solch einem Klima, wenn überhaupt, nur langsam. Und die denen es besser geht, die sich leisten können laufen gegen Windmühlen. Eine Freundin sagte mir neulich, ich weiß, dass wir in einem Land der dritten Welt leben und ich weiß, dass hier nicht alles in Ordnung ist, aber ich will auch nicht ständig von Ausländern daraufhingewiesen werden. Der Mangel ist oft ein sensibles Thema, teils gibt es echte Ignoranz, ich habe aber auch oft beobachten können, dass es vielen Leuten auch nicht gefällt. Das das ein Zeichen des Wohlstandes ist, könnte auch eine Trotzreaktion sein. Im übertragenen Sinne ist es aber tatsächlich ein Zeichen des Wohlstandes, denn denn sonst gäbe es allenfalls Rester von Gemüseschalen und nicht überall diese elenden Dosen und Plastiktüten.
Ciao
Salima