Liebe Hayati,
das ist natürlich eine schwierige Sache, die du da ansprichst und über die ich mir auch schon Gedanken gemacht hab. Ich kann mich eigentlich nur falsch entscheiden in so einer Situation! Entscheide ich mich dafür, etwas zu sagen, werde ich mein Leben lang ein schlechtes Gewissen haben und entscheide ich mich dagegen, habe ich der Frau evtl. nicht geholfen.

Denn eigentlich sehe ich es so wie armsofanangel: In der Falle sitzt sie schon und zwar nicht wegen mir, sondern durch ihr eigenes Verhalten. Ich denke wir beide wissen, wer die Böse ist wenn ich was sagen würde ...nämlich ich! Denkst du sie würde mir glauben? Sie hat den Mann geheiratet und hockt auf einer rosaroten Wolke weil sie ihn wahrscheinlich (noch) nicht richtig kennt! Und ich wäre diejenige die ihre Ehe und ihre Zukunft zerstört hätte. Ich war mit meinem Ex nur so halb verlobt und hätte es auch nicht geglaubt, wenn mir seine Ex-Freundin die Wahrheit gesagt hätte! Denn ich hätte gedacht "aber bei mir ist er ganz anders" und wär ganz schön sauer wenn die Ex das Visum vermasselt hätte. Und mein Ex hätte es schon gewußt wie er sie dahingehend beeinflusst, dass sie ihm glaubt und nicht mir. Er hat damals schon meisterhaft den armen Mann gemiemt, dem seine bösen Ex-Freundinnen schon sooo übel mitgespielt haben. Ich hab das damals geglaubt! Jetzt weiß ich aber warum die Ex-Freundinnen ihm Probleme gemacht haben!

Aber sie ist immer noch für sich selbst verantwortlich! Und stell dir mal den Fall vor, dass er sie vielleicht nicht ausnützt. Dann habe ich zwei Leben auf dem Gewissen! Ich weiß zwar, dass die Wahrscheinlichkeit dafür ziemlich gering ist, aber sie ist vorhanden, auch wenn sie vielleicht nur bei 1% liegt. Ich meine auch, dass ich nicht das Recht habe, in andere Leben soweit einzugreifen. Vor allem, da ich ja nichts über diese Frau weiß und auch noch nicht mal wie lange sie schon mit meinem Ex zusammen ist. Würde ich sie kennen etc wäre das noch was anderes. Aber damit diese Frau gewarnt ist, habe ich schon sehr viele Details in meine Beiträge eingebaut. Wenn sie alle meine Beiträge zu diesem Thema gelesen hat, müßte sie eigentlich wissen, was los ist! Aber ich nehme an, dass sie nicht in diesem Forum liest. Ich kann jedenfalls auch nicht für das geradestehen, was andere falsch machen (oder auch nicht) und deren wahrscheinliche Fehler ausbügeln! Wenn sich jemand anderes dazu berufen fühlt, kann er das gerne tun, aber ich meine, dass ich das Recht dazu nicht habe und ich werde mir wegen meinem Ex und wegen ihr auch kein schlechtes Gewissen aufhalsen. Und wenn sie nicht mit ihm klar kommt kann sie sich ja immer noch scheiden lassen, es ist ja nicht so, als ob sie da jetzt ewig in der Ehe gefangen wäre.