und dann geht es weiter...
Tag 60 (Di): Die Botschaft in Tunis sagt nun, sie hätte die Stellungnahme nicht bekommen; ich rufe daraufhin die Leiterin der Visumstelle an, und die sagt, sie habe die Stellungnahme erhalten, doch es würden noch einige offene Fragen bestehen und lädt uns beide für den nächsten Tag vor.
Tag 61 (Mi): In der Botschaft werden wir beide einem unvermuteten, getrennten (gleichzeitigen) und ausführlichen Frage-Test unterzogen, bei dem uns beiden dieselben ca. 10 Fragen gestellt werden, meine Freundin muß zudem noch ihre Sprachkenntnisse in englisch unter Beweis stellen. Außerdem muß ich diverse Unterlagen vorzeigen, wie Kontoauszüge meines Kontos und Mietvertrag in Tunesien und eine Bestätigung der Polizei, daß meine Freundin in meiner Wohnung gemeldet ist, auch mein Paß wird nochmals angeschaut (wahrscheinlich wegen der Ein- und Ausreisestempel). Ganz offenbar hatte der Altersunterschied von 30 Jahren die Sachbearbeiter mißtrauisch gemacht.
Nach einiger Wartezeit dann erhalten wir schließlich, sogar vom Konsul persönlich, das ab sofort gültige Visum. :-)
Tag 64 (Sa): Ausreise!