Hallo !
Also wir haben es ja gerade hinter uns. Also tunesische Heiratsurkunde übersetzen und dann im Guvernorat und im Ministerium legalisieren lassen. Wird eigentlich immer sofort gemacht. Gebühr 7-15 Dinar , glaube ich.
Dann am Morgen zwischen 8-9 Uhr in die Schlange am deutschen Konsulat anstellen. Abgabe zur Lagalisierung der Urkunde durch Konsulat (20,00 Dinar?). Gegen 13.30 Uhr Abholung der Urkunde. Nächster Tag,leider nicht am gleichen Tag möglich, wieder am Morgen zur Botschaft zur Stellung des Visaantrages auf Familienzusammenführung. Meine Frau sagte mir, dass ihr sehr nett und gut geholfen wurde. Es wurde nur gefragt, wann und wo wir uns kennengelernt haben, wie oft ich in TN war und ob sie jemanden aus meiner Familie kenn? Das wars! (würde meine Liebe jatzt sagen!) Visum kostet zur Zeit 60,00 Euro die in Dinar bei der Abholung zu zahlen sind (??)
Dann beginnt das warten,bis Du hier zur Ausländerbehörde geladen wirst. Bei mir, vorlage PA und Mietvertrag der Wohneung. Frage (wohl mehr retorischer Art)."Sie haben wohle Ihre Frau im Urlaub kennengelernt?" Bei anderen aus dem Forum gab es hier wohl auch schon mehr Fragen?!
Gnau drei Wochen nach der Abgabe des Antrages bekam meine Frau den Anruf aus dem Konsulat, dass sie ihr Visum abholen kann!
Morgen um 18.00 Uhr landet sie in Düsseldorf!!!!
Sorry für die Länge meiner Antwort und viel Glück!!!

norbi