Antwort auf:

das reale tun.leben kennen.....und das ist nicht sehr rosig!

Ja das stimmt.. nur ROSIG ist es denke ich für "Nomale Verhältnisse" auch in EUROPA NICHT!!

Ich finde persönlich dass es nirgendwo rosig ist, aber auch nirgendwo "schlimm" sein muss... man sollte halt versuchen draus das beste zu machen, dort wo man sich entschieden hat zu leben...

Was das Thema nun angeht: ARZTKOSTEN/ Krankenversicherung... finde ich auch dass es viel mit dem Einkommen zu tun hat, ob man sich die in Europa leisten kann wenn man doch nicht dort wohnt... bzw.. ob die dann auch einem wirklich weiter hilft?!!
Ich denke es ist besser, wenn man z.B. in TN lebt, dass man versucht in TN eine Krankenversicherung abzuschließen, denn vor Ort hilft die doch am meisten, finde ich.

Obwohl, bei Personen die in TN nicht arbeiten, bin ich mir nicht sicher ob sie da die Möglichkeit überhaupt haben...

Ein Fall kann ich nur erwähnen: Deutsche Mutter, Arbeitsunfähig (mit Ärzliches Attest), wurde mit dem SOHN bei "CNSS" eigetragen.. Jeder Tunesier der Arbeitet, hat das recht seine ältere oder arbeitsunfähige Mutter mit SICH selbt einzutragen... Mehr weiß nicht.

Alles PRIVAT zahlen, ohne Versicherung, heißt bei Fachärzte zwischen 35 und 45 Dinars zu zahlen pro Visite + Medikamente je nach Krankheit... wenn es schlimm ist und auslandmedikamente verordet werden.. ab 100 Dinars.. aufsteigend... das geht ganz schööön in die Tasche...

------------
labiedh2000@yahoo.de

Google Talk: interlangues2012@gmail.com
SMS: +216 25 26 23 26