Also die Botschaft in Bonn kann man wirklich vergessen, besonders, wenn du als Deutsche dort anrufst, geht das mal gar nicht, sind ziemlich unfreundlich.

Heiraten in Deutschland würde ich dir im übrigen wirklich auch empfehlen, hast weniger mit dem Papierkram zu tun und du hast nach deutschem Recht auch mehr Rechte in der Ehe.

Dann zu den qm, wir haben auch 40 qm und das bei 3 Zimmern, es ist für den Anfang wirklich ausreichend. Aber bei dem Geld musst du echt aufpassen. Ich hab mich da auch leicht verkalkuliert, denn die Telefongebühren zb ändern sich nicht viel, da er ja immer Freunde und Familie anrufen wird. Dann brauch er neue Kleidung, da Tunesier meist mit Mini Koffer anreisen. Dann die Kosten für den Itegrationskurs mindestens alle 5 Wochen 100 Euro, Versicherung, evtl. kannst du ihn bei deiner Versicherung unter Familienversicherung laufen lassen...die Lebensmittel sind wirklich die kleinsten Kosten dabei, weil da wo einer satt wird meist auch ein zweiter noch was bekommt. Und diese Sparsame Zeit wird dann mindestens 6 Monate andauern, eher länger je nach dem wann der Integrationskurs beginnt, denn es wird schwierig neben dem Kurs noch zu Arbeiten.
Allerdings habt ihr evtl. Anspruch auf Hartz4, ist aber irre viel Papierkram...

LG