...dass ich kein girokonto als ausländer haben kann...
Alles andere als ein Devisenkonto wäre auch nicht sinnvoll, da Du als Ausländer ja nur Devisen ins Land einführen darfst (tatsächlich ist es sogar ein "muß") und ausführen darfst und nicht arbeiten darfst. Das Devisenkonto bietet diverse Vorteile, indem Du jede deklarierte (!) Devise einzahlen oder auf das Konto überweisen kannst, das Konto selbst wird in TND bilanziert und Du kannst Dir wahlweise TND oder Devisen auszahlen lassen (was Tunesier alles, bis auf genau geregelte Ausnahmen, z.B. nicht dürfen)
Falls Du legal irgendwoher TND erhälst, bist Du entweder Inländer oder hast eine Arbeitsgenehmigung, und in diesem Falle darfst (mußt) Du ein normales Bankkonto haben, da Du nicht den gesamten Verdienst ausführen/einwechseln darfst.
Falls Du jedoch illegal irgendwoher TND erhälst, dann hast Du Pech und mußt Dein Geld im Kopfkissen horten. :-)
Zudem kann es Dir dann auch passieren, daß Du, wie bei einem Bekannten kürzlich geschehen, Besuch von netten Herren erhälst, die Aufschluß darüber verlangen, wo Du die TND her hast, mit denen Du zuvor eine größere Rechnung usw. bezahlt hattest. :-)
Ich weiß es jetzt nicht genau, weil es mich nicht betrifft, doch ich meine, daß ein normales Girokonto auch nur bei regelmäßigen Zahlungseingängen in TND eröffnet/geführt wird und zudem eine gewisse Mindestsume erforderlich ist (in jedem Falle aber für eine Bankkarte).