Also ich war ja auch gerade zu der besagten Zeit (Dezbember/ Januar) in Hammamet und wir haben das erst ziemlich spät mitbekommen. Ich denke schon, dass da ernsthaft was vorgefallen ist. Zum Beispiel wurden wir einmal nachts von der Polizei geweckt (die wie wild an unserer Tür geklopft hatte) weil sie irgendwelche Algerier suchten. Und den ganzen Tag konnte man ein riesiges Polizeiaufgebot auf den Straßen sehen, es gab unzählige Polizeikontrollen, vor allem an Silvester. Da bekam ich dann doch irgendwie Angst, da aller 200 Meter etwa 3 Polizisten an der Straße standen (mit Maschinengewehren), auch vor unserem Studio an der Kreuzung hatten sie sich aufgebaut; im Taxi und im eigenen Auto wurden wir mehrmals kontrolliert. Uns wurde erzählt, dass anfangs etwa 10 Polizisten er-( oder an-)geschossen wurden und dass sich mehrere Hunderte "Ausländer" (Algerier, Ägypter, etc.) in Tunesien befinden würden (im Süden), die einen Anschlag planen würden. Zu Neujahr kam dann im arabischen Fernsehen die Botschaft, dass sie geplant hatten, ganz Hammamet zu Silvester in die LUft zu sprengen und das dann mittlerweile um die 80 Polizisten verletzt bzw. erschossen worden seien. Ich habe keine Ahnung, was davon wahr ist. Ich kann nur sagen, was ich gehört habe. Man hat gemutmaßt, dass diese Leute einerseits einer terroristischen Gruppe angehören und andererseits mit der Mafia zu tun hätten...keine Ahnung...aber auf jeden Fall war irgendetwas...Ich fand es auch sehr erstaunlich, dass man hier in den Nachrichten gar nichts davon gehört hat, da ja sonst bei jedem einzelnen Selbtmordattentat davon berichtet wird, aber jetzt verstehe ich dass Tunesien es sich nicht leisten kann, solche Informationen preiszugeben...Ich habe natürlich auch ein ungutes Gefühl, wieder nach Tunesien zu fliegen, aber man ist ja eh nirgens wirklich sicher und sollte sich da auch nicht so verrückt machen...