Thema Trinkgeld:
Ich finde mittlerweile, dass man einfach geben soll was man auch geben WILL.
Die Sache, dass Angestellte dort so wenig Geld verdienen und darum umso mehr Trinkgeld bekommen müssen ist für mich kein Grund mehr zu zahlen. Man zahlt ja schon n Menge für das Hotel- wenn sich das die Manager oder wer auch immer unter den Nagel reissen kann ich nix dafür. Andernfalls müsste man dann ja auch ständig in Deutschland den Leuten Geld geben, die wenig- bis gar nix verdienen. Ich finde es manchmal dreist, wenn von einem schon für ganz gewöhnliche Dienstleistungen Trinkgeld erwartet/verlangt wird..z.B wenn man eine Auskunft an der Rezeption möchte oder der Kellner einem das dreckige Geschirr anderer Gäste abnimmt. Wenn der Service ohne Trinkgeld praktisch nicht bzw. nur schlecht vorhanden ist, ist es einfach nur schlecht...wenn ich das Gefühl habe offensichtlich abgezockt zu werden, gebe ich gar nix!
Anmerkung:ich habe immer Trinkgeld gegeben- aber eben nur zu denen, die auch freundlich waren oder es sich durch besonderen Einsatz "verdient" haben- nicht dass der Eindruck entsteht ich gebe nix. Für meine kommende Tunesienreise sind auch so ca. 100 Euro Trinkgeld eingeplant. Beim Kubaurlaub habe ich ca. 150Dollar+ Gameboy+ zig Nikeshirts und Sonnenbrillen verschenkt...bin also nicht geizig was das angeht... suche mir die Leute aber sehr genau aus und zücke nicht gleich obligatorisch einen Schein beim "GutenMorgen".