|  | 
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
|  Re: Fluchen am Telefon !!!
[Re: LOE060901]
 #195389 18/02/2007 20:42
18/02/2007 20:42
 |  
| Joined:  Apr 2006 Beiträge: 6,893
 DE: NW
Frogger
   Mitglied*
 |  
|   Mitglied*

| 
...oder ist das so ein ganz normaler Umgangston...
 ja, das ist es durchaus - allerdings muß man sagen, daß auch der typische Durchschnittsdeutsche sich permanent im Ton vergreift. Allein die verbale Aggressivität (die sich im übrigen nicht allein auf Männer beschränkt) ist deutlich höher als in Deutschland, doch ist dies nicht typisch nur allein für dieses Land, sondern für den Kulturkreis (viel Lärm um wenig ist auch im Nahen Osten und z.B. Persien zu beobachten)
 Aggressivität wird sozusagen erwartet, um Ernsthaftigkeit zu unterstreichen - da dies von Europäern dort nur sehr selten gesehen wird (welcher Urlauber wagt es schon, offen auf der Straße oder beim Gespräch mit Polizisten in die Luft zu gehen), kommt ein Wutausbruch bei einem Europäer übrigens besonders zur Wirkung. Bei mir unterließ es ein Polizist vor einiger Zeit daraufhin überraschenderweise, vom Vorhaben, meinen Koffer zu durchsuchen, abzulassen - in Deutschland wäre ich dagegen stattdessen in einen Spezialraum gebeten worden...

Was dort auch anders ist, ist das heftige Gestikulieren bei einem Gespräch. War ich es aus Europa gewohnt, Gesten nur sparsam und bedacht einzusetzen, so hat sich mein Verhalten dort geändert und ich erzeuge nun umgekehrt in Deutschland Befremden, wenn ich mich gestenreich unterhalte.

Persönlich hasse ich diese latente Agressivität und wenn in meiner Umgebung jemand laut wird (gegenüber anderen bzw. am Telefon), zeige ich meinen Unmut auch gerne deutlich, das wird dann zwar verstanden, doch beim nächstenmal ist es  auch schon wieder vergessen. Da wird noch einiges an gesellschaftlicher Sozialisation nötig sein, bevor das abnimmt...
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
[Re: hammamia]
 #195390 18/02/2007 22:30
18/02/2007 22:30
 |  
| Joined:  Dec 2006 Beiträge: 1,557
 Schweiz
Kayla
   Mitglied
 |  
|   Mitglied

Schweiz
 | 
 Antwort auf:
 aber das kommt einfach weil unter freunden und noch eher jungen männern die nicht jeden tag beten

Wenn sie dann aber fünf mal am Tag beten, wirst du nie mehr solche Worte hören.
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
[Re: Frogger]
 #195396 19/02/2007 21:36
19/02/2007 21:36
 |  
| Joined:  Sep 2006 Beiträge: 1,036
 Deutschland
LOE060901
  OP Mitglied
 |  
|  OP Mitglied

Deutschland
 | 
Hallo Wolf, davon mal abgesehen das die meisten Tunesier, die ich kenne ständig Fluchen, frag ich mich oft was im wesentlichen der Inhalt eines "Männergespräches" ist. Leider ist mein arabisch nicht gut genug um das Nachzuvollziehen. Wenn ich aber die Art und Weise der Dialoge verfolge und den Wortlaut, dann drängt sich mir der Verdacht auf, das es sich dabei kaum um Tiefschürfende Gespräche handeln kann       Über was unterhalten sich araber ! Wenn man mal bedenkt das sie sich nicht Kritisieren...wie will man dann Diskutieren. Wenn wir mit deutschen Freunden zusammen sitzen, bei einem Glas Wein und uns "gepflegt Unterhalten" über dies und jenes, dann muß ich doch feststellen, das mein Mann dann schnell nicht mehr mitkommt (und das liegt nicht an der Sprache) er langweilt sich dann sofort und verzieht sich lieber vor den Fernseher    Aber über was Unterhalten sich araber, wenn sie zusammen sitzen ???  Lieben Gruß Habibti1001   |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
[Re: jambo]
 #195397 19/02/2007 21:41
19/02/2007 21:41
 |  
| Joined:  Sep 2006 Beiträge: 1,036
 Deutschland
LOE060901
  OP Mitglied
 |  
|  OP Mitglied

Deutschland
 | 
Antwort auf:
 ...ich glaub zwar schon auch,d ass man mit dem alter etwas ruhiger wird.....aber evetuell brauchen ja die tunesier etwas "länger"......

...um älter zu werden...
  |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
[Re: LOE060901]
 #195398 19/02/2007 21:54
19/02/2007 21:54
 |  
| Joined:  Apr 2006 Beiträge: 6,893
Frogger
   Mitglied*
 |  
|   Mitglied*

| 
Nun, ich habe letzte Woche viele Stunden jeden Tag mit einem Araber zusammengessen und meist haben wir uns angeschwiegen, obwohl wir uns durchaus etwas zu sagen hatten <g>. Stattdessen guckt man dann im Raum herum, ob irgendwo was interessantes zu sehen ist oder ein Bekannter vorbeikommt, dem man ein unverbindliches Hallo sagen kann (im Prinzip hätte ich nur 10% der Zeit anwesend sein müssen, um dieselbe Menge an Kommunikation zu betreiben) - auch die Familien, in den ich bislang gewesen bin, reden eigentlich eher selten, da läuft eh' meist das Fernsehen und das guckt dann eben jeder.Dies scheint aber durchaus typisch zu sein, was ja eigentlich auch nicht verwunderlich ist, da die Leute dort mehr und öfter zusammenhocken (und wenn nicht, dann mindestens einmal pro Tag telefonieren) und es seltener etwas neues gibt, über das man reden kann - und reden, nur um Kommunikation zu betreiben und nicht ein bestimmtes Ziel zu verfolgen, scheint nicht allzu beliebt zu sein.

Das mag natürlich an der intellektuellen Ausstattung liegen, denn z.B. die reicheren oder besser gebildeten Leute sitzen weit weniger in Cafes herum, ich denke mir, die treffen sich stattdessen lieber zu Hause zu einem Plausch. :-)
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
 |