Hallo Wolf,
so wie es aussieht, hast du den Flug gut überstanden
Also an deinen Wörten ist viel wahres dran.
Aber wenn du an meinen Formulierungen rumkaust , dann würde ich vor "gläubig" noch "streng" setzen .
Denn als gläubig werden sich viele bezeichnen, auf einer Seite mehr, auf der anderen weniger. Es würden sogar einige sich eingegriffen füllen, wenn man sagt, du bist nicht richtig gläubig. Obwohl es oft genau die sind, die so einiges auf paar Ritualen und Vorschriften reduzieren und Rest als nicht so bedeutend betrachten. (Das wundert mich imer wieder, weil wer ist schon im Stande zu bestimmen, dass z.B. s.x vor der Ehe schlimmeres Vergehen ist als ein Bierchen oder eine Sigarete im Ramadan schlimmer als fremdgehen?)
Es ist richtig, dass so einigen im laufe der Zeit seine Lebens/Religionsansichten wiederum in eine oder andere Richtung ändern - das gehört aber nicht wirklich zum Thema.
Dahinten steht aber immer, wie du richtig sagst, ein Mensch, der diese Entscheidungen trifft. Diese Enscheidungen sind von früheren Erlebnissn, jetziger Umgebung usw. usw. vorgäprägt.

Es war der Grund für meine Bemerkung in letztem Posting. Sie braucht nicht konwertieren bzw. ihr Name ändern, nur um mit ihrem Libstem veheiratet sein zu können. Und es klang nicht wirklich so, dass sie es aus freiem Willen und aus der Überzeugung tun will.