danke euch allen schon mal. natürlich hab ich mir die genaue fragestellung nicht ausgesucht. ich musste mir nur ein frankophones land aussuchen und hab mich für tunesien entschieden. der rest war vorgegeben:
Tu dois parler des sujets suivants:
- Le pays / La population / La politique (Statut de la langue francias, combien de locuteurs francophones? Parlé de quelles couches sociales/dans quelles situations?)
- L'histoire (Pourquoi francophone? Depuis quand? L'avenir du francais?)
- La langue (Donne des exemples typiques pour le vocabulaire/prononciation/usage... différents du francais standard)
tja, diese themen muss ich eben behandeln.
wer was zu einem thema davon weiß, nur raus damit. wäre euch sehr dankbar. auf französischen seiten find ich mich nicht wirklich zurecht, da ich diese sprache nicht so gut beherrsche

danke auch für die vielen antworten bis jetzt.
wozu ich bis jetzt noch ncihts gefunden habe, ist eben die sache mit den typischen beispielen für tunesisches französisch, aber ich hab auch noch nicht rausgefunden seit wann dort französisch gesprochen wird und wie die Zukunft der französischen Sprache in Tunesien aussieht...?!
Ich hoffe, ihr schreibt mir weiter fleißig hilfreiche Sachen. Danke wirklich!!!!!!!!!!!
ihr seid super