hallo jackieena,
da du dich ja über bezness bereits hinlänglich informiert hast, denke ich das ist ja schon mal eine gute grundlage  
 
  
das wichtige ist nur, im fall des falles dann sich selbst gegenüber objektiv zuzugeben dass es so ist… aber da sind wir ja noch lange nicht, also erst mal keine panik.  

auch ich würde dir raten, wenn es so kommen sollte dass du ihm das geld gibst, sichere dich auf jeden fall weitestgehend ab, um klar zu machen dass das keine milde spende, sondern ein  
DARLEHEN   ist.
offensichtlich wäre es ja kein problem für dich, diese summe ohne große schmerzen zu geben, wundert mich zwar, da du nach deinen angaben ja studierst, aber gut… 
WAS ich dir allerdings zu bedenken gebe: jackieena, du hast diesen mann im OKTOBER letzten jahres kennengelernt, das sind noch nicht mal 3 monate! 
und auch dass du im dez. 4 wochen dort warst, was mehr ist als die meisten je können, ist -in meinen augen- noch nicht genug um einen menschen zu kennen. auch wenn man psychologie studiert  

und es ist schon lange nicht genug um demjenigen 3000 euro zu leihen, schenken, wie auch immer.
noch mal, du kennst ihn gerade mal 3 monate, und noch nicht mal seine familie, und da springst du schon ein?
ich würde ihn das an deiner stelle schön selbst regeln lassen. 
abgesehen davon dass die gefahr besteht dass er dich abzieht, besteht natürlich auch die möglichkeit, dass er ein ganz netter und ehrlicher ist – 
bis jetzt !
meinst du jemand der im hotel arbeitet bekommt nicht mit was da sonst so läuft? 
gerade in hammamet?!
vielleicht kommt er ja erst jetzt durch dich auf den trichter, dass da neben einer netten freundin auch noch geldmäßig was zu holen ist…
ich sags nur mal so, wenn du ihm anstandslos dieses geld gibst, macht er es sich viell. In zukunft einfacher und denkt, naja, die 3000 hat sie mir ja quasi nachgetragen, da werden 100 oder 200 wohl nicht das problem sein…
ich weiss nicht in wieweit du mit der mentalität etc. vertraut bist, aber ich denke das solltest du auf jeden fall möglichst bald nachholen. die bücher von Amor Ben Hamida sind da denke ich ein guter anfang. (kuck mal hier im forum oder auf deiner website)
außerdem… ich denke der spruch  
„bei geld hört die freundschaft auf“  gilt hüben wie drüben! 
noch etwas:  da du das „rechen-post“ von wolf (seite 3 falls du nachlesen magst) nicht kommentiert hast, möchte ich dazu noch was sagen.
vielleicht kannst du ja noch berichten, ob du weißt  
WOHER  er das geld für den shop hatte. nach deinen angaben können ihm die eltern jetzt das geld nicht geben, also gehe ich davon aus dass sie NICHT als geldgeber für das startkapital in frage kommen. 
woher kommt also das geld? 
nur mal als weiteres rechenbeispiel, hätte er die letzten 10 jahre als kellner gearbeitet (aber dafür mit 15 die schule verlassen…?)und durchschnittlich 300 dinar im monat verdient, wären das insgesamt umgerechnet ca. 24.000 €. 
ABER !!! ohne abzug von lebenshaltungskosten, unterhalt der eltern zb etc. etc.
ERGEBNIS: erspart kann er sich das also wohl auch nicht haben.
also, entweder du kannst das eventuell aufklären, oder du denkst mal drüber nach ob das geld auch aus „anderen“ einkünften stammen könnte…  

PS noch ein tipp:
lies deine geschichte mal so, also ob deine freundin sie dir erzählen würde, dabei ergeben sich möglicherweise auch neue blickwinkel… 

PPS
Jackieena, ich glaube jeder hier (naja, zumindest die meisten 

 ) versteht deine gefühle, und hofft für dich dass du alles glück der welt mit diesem mann erfährst.
dennoch, gehe nicht nur mit herz, sondern  
VOR ALLEM   auch mit verstand an die sache, und nimm dir die ratschläge hier zu herzen.
Viele hier haben einfach jahr(zehnt)e lange erfahrung, was das leben, die traditionen, mentalität etc. in tunesien angeht, davon kannst du, können alle anderen nur profitieren!!
LG
Peppy (die auch mal gedacht hat  
V ielleicht 
I st 
M einer 
J a 
A nders)  
