Ohne mich daran unbedingt festhalten zu wollen, aber - wenn für 2006 die ganze Miete in Höhe von 20000 zu zahlen waren und anschließend dann die Beträge für 2007 monatlich fällig werden, zudem die Bank den Warenbestand zur Besicherung ausstehender Beträge verwendet, un der Umsatz für 5 Monate 23000€ (also ich schätze mal ein Gewinn von bis zu 14000€, dann geht es um mehr als 20.000E und mehr als einen kleinen Kalkulationsfehler. Wenn das Hotel 4 Monate im Jahr geschlossen hat, stehen nur 8 für Geschäfte zur Verfügung, also 8*3000 = 24000 Gewinn (und damit sind die Monate 03-05 bereits voll berücksichtigt, was aber nicht der Realität entspricht), die Kosten liegen ohne Wareneinkauf bei ca. 23000, dann ist da ein Gewinn übers Jahr von 1000€ vorhanden. Und selbst wenn der Warenbestand, wie es meist üblich ist, gar nicht vollständig gekauft wird, sondern nur als Muster und dann bei Kundeninteresse erst vom Zulieferer kurzfristig besorgt wird, scheint mir dies nicht unbedingt eine erfolgsversprechende bzw. zukunftssichere Geschäftsidee zu sein <g>.
Wie Du sagtest, stammen der Einsatz aus Ersparnissen - nun, er ist 25 Jahre alt und arbeitet seit, sagen wir, 10 Jahren. In dieser Zeit kann nicht viel mehr 10000€ gespart werden, und das auch nur bei höchster Disziplin, und das heißt, daß bei der Fortführung des Geschäftses und unverändert guten Umsätzen das Anfangskapital allenfalls 2 Jahre ausreichen wird, bevor es aufgebraucht ist; ich persönlich würde da nicht unbedingt Geld investieren, sondern, wenn überhaupt, für eine andere Art von Geschäft als Grundlage hernehmen...